kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zeigt eure Helfer Rund um die Feldbahn

+22
Torsten Köhler
uhlenhooker
frank.girmann
Louis S.
Matthias S.
kay
kurbelwinde
Jürgen Wening
Max01
ZG
Blei-Stift
Silbergräber
Schroeder
Seilbaggerführer
Seppelbahner
gaga1962
M. Scholz
deutzl
jcfrasch
Marian Sommer
Spielplatzlok
Remo
26 verfasser
Nach unten
avatar
Remo
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1015
Ort / Region : Landquart CH
Name : Remo 32
Anmeldedatum : 15.12.10

Zeigt eure Helfer Rund um die Feldbahn Empty Zeigt eure Helfer Rund um die Feldbahn

Fr 18 Apr 2014, 22:26
Hallo zusammen
Die Diskusion mit Marian Sommer über den U 4000 hat mich auf die Idee gebracht mal ein Tema zu starten in dem jeder Private oder Verein seine Helfer im Bahnunterhlat vorstellen kann. Ihr könnt auch gerne Technische Daten anfügen. Es soll auch dazu beitragen das Wissen zu erweitern, im Fall vom U 4000 für mich was das für eine Marke ist, und sein Alter. Es ist auch egal ob die Fahrzeuge und Maschienen dem Verein, einem Mitglied oder extern gehören, also gemietet werden. Man sieht Auf Bilder immer wieder interessante Fahrzeuge oder Maschienen im Hintergrund. Ich bin gespannt was da so alles zusammen kommt

Ich fange an:
Bei uns wären dies unser Saurer unser Bührer und unser Menzi Muck
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Bührer Typ FFD 6/10 1963 Ich besitze ihn seit 10 Jahren
Besonderes: Bauart Industrie darum die Kabiene, 4 Rad Bremse und CH Druckluft Bremsen, Zugelassen auf 55 Km/h 3,4 Tonnen Eigengewicht 6 Zyl. Ford Diesel Motor 85 PS
Dann unser Saurer:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Typ 5D 1971 6 Zyl. Saurer Diesel Motor, 230 PS Kipper / Kran, derzeit 8 Tonnen Nutzlast, Besonderes: Rechtslenkung und nur 224000 Km.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und unser Menzi Muck Typ 2000T 1986 3150 Eigengewicht
Gruss Remo
Spielplatzlok
Spielplatzlok
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 477
Alter : 45
Ort / Region : Renchen/BaWü
Hobbies : Feldbahn, Oldtimer-Schlepper
Name : Jens Reith
Anmeldedatum : 06.07.09

Zeigt eure Helfer Rund um die Feldbahn Empty Re: Zeigt eure Helfer Rund um die Feldbahn

Sa 19 Apr 2014, 01:32
Hallo!

Sehr schönes Thema! Hier eine kleine Auswahl unserer Fahrzeuge:

Unentbehrlicher Helfer ist natürlich unser Stapler:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Hier sein Vorgänger, wegen Motorschaden vor vielen Jahren verschrottet:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Unser G30 mit Anhänger:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Hier noch eine kleine Auswahl geliehener Fahrzeuge, von denen manche wohl auch schon dem Wertstoffkreislauf zum Opfer gefallen sind:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ebenfalls unentbehrlich waren immer die Lkw`s:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Jens

Rostkärchl3 mag diesen Beitrag

avatar
Marian Sommer
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 906
Ort / Region : Dresden
Name : Marian Sommer / 51
Anmeldedatum : 09.09.08
https://www.feldbahnmuseum-herrenleite.de/

Zeigt eure Helfer Rund um die Feldbahn Empty Re: Zeigt eure Helfer Rund um die Feldbahn

So 20 Apr 2014, 11:00
Hallo Remo,

hab' ich "U" 4000 geschrieben? Dann war das ein Schreibfehler, das muss natürlich S4000 heißen. S steht für Sachsenring (früher mal Horch) in Zwickau, wo der Typ entstanden ist, gebaut wurde er dann allerdings in Werdau. Viele Grüße,

Marian Sommer.

P.S: Unsere Helfer sind zahlreich, ich habe aber jetzt keine Zeit für eine Darstellung. Wer Lust hat gucke einfach mal auf unsere Homepage unter Sonstige Technik.
jcfrasch
jcfrasch
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 713
Ort / Region : 74182 Obersulm
Hobbies : luftgekühlte VW,Feldbahn
Name : Jens 37J.
Anmeldedatum : 03.02.12
http://www.feldbahnobersulm.jimdo.com

Zeigt eure Helfer Rund um die Feldbahn Empty Re: Zeigt eure Helfer Rund um die Feldbahn

Fr 02 Mai 2014, 17:50
Hallo,
so viele Helfer habe ich nicht. Aber der Hanomag muss dafür oft her halten.
Gleisjoche und Loren können mit Hilfe der Heckhydraulik gehoben werden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Anhänger im Hintergrund gehört auch dazu und hat schon einiges an Loren, viele Meter Gleis und unzählige Tonnen an Schotter bewegt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Schlepper selbst wurde gebaut von Rheinstahl HANOMAG
Typ: R324s
Baujahr 1960

Gruß Jens
deutzl
deutzl
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 5100
Ort / Region : Bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name : Sven/54
Anmeldedatum : 12.03.09
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/

Zeigt eure Helfer Rund um die Feldbahn Empty Re: Zeigt eure Helfer Rund um die Feldbahn

Sa 03 Mai 2014, 13:49
Hallo.

auch unverzichtbar...  Very Happy 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße Sven K.
M. Scholz
M. Scholz
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 500
Ort / Region : Im Süden
Name : M. Scholz
Anmeldedatum : 02.10.07
http://www.scholz.or.at

Zeigt eure Helfer Rund um die Feldbahn Empty Re: Zeigt eure Helfer Rund um die Feldbahn

So 04 Mai 2014, 10:24
Hallo,

mit einen richtigen Oldtimer als "Helferlein" kann ich zwar nicht aufwarten, aber gut 28 Jahre ist der hier auch schon alt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Für viele Hebevorgänge unentbehrlich, hier mit Patentgleis bei der Vorbereitung der Verladung für eine Auswärtsveranstaltung.

Viele Grüße

Markus
avatar
Remo
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1015
Ort / Region : Landquart CH
Name : Remo 32
Anmeldedatum : 15.12.10

Zeigt eure Helfer Rund um die Feldbahn Empty Re: Zeigt eure Helfer Rund um die Feldbahn

So 04 Mai 2014, 11:19
Hallo zusammen
Toll das es doch noch einige Beiträge gibt  Very Happy 
Die Helfer müssen keine Oldtimer sein, es können auch neue Maschinen gezeigt werden wen diese dem Unterhalt dienen.
Gruss Remo
avatar
gaga1962
Ehrenlokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 316
Ort / Region : Bottrop
Hobbies : Harley fahren + Feldbahn
Name : 58
Anmeldedatum : 27.10.08
http://www.feldbahn-schermbeck.de

Zeigt eure Helfer Rund um die Feldbahn Empty Re: Zeigt eure Helfer Rund um die Feldbahn

So 04 Mai 2014, 14:48
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Unser Schwerlastanhänger zum Loktransport mit 6 to Nutzlast.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Unverzichtbar unser Ford Baggerlader
Seppelbahner
Seppelbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1753
Alter : 52
Ort / Region : Nordsachsen
Name : Matthias
Anmeldedatum : 30.08.07
http://www.seppelbahn.de

Zeigt eure Helfer Rund um die Feldbahn Empty Re: Zeigt eure Helfer Rund um die Feldbahn

Di 06 Mai 2014, 13:51
Glücklicherweise lassen sich bei meiner Ein-Mann-Brigade einige schwere Arbeiten bzw. fehlende Hände durch maschinelle Unterstützung ausgleichen...

mit unserem Radlader beim Gleisabbau in Liebertwolkwitz unterwegs im Jahr 2003
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

unser ehemaliger Unimog mit Kran - ideal für kleine Ausflüge, heutzutage aufgrund des fehlenden Fahrtenschreibers leider nur noch im näheren Umkreis einzusetzen :-(
Mit dem Hänger wurden schon drei Ns1en transportiert, u.a. auch eine nach Plaußig.
Das Foto zeigt den Unimog auf der Rückreise von Dieter, im Gepäck ne Ns1 - war ein schöner Tagesausflug damals.  Wink 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

als hilfreiches Gastfahrzeug ist ein Containerabsetzer immer willkommen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

beim abladen einer Einkaufsfahrt im näheren Dunstkreis - dabei unser "Kran" mit kleinem Hänger und adäquatem Platzangebot für Sperrgut...  Very Happy 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und hier noch mal zwei freiwillige Helfer mit dem Leih-Schrauber der Lindenauer Feldbahner und der beliebten Allzweck-Brechstange - beides waren/sind sehr nützliche Werkzeuge
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Remo
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1015
Ort / Region : Landquart CH
Name : Remo 32
Anmeldedatum : 15.12.10

Zeigt eure Helfer Rund um die Feldbahn Empty Re: Zeigt eure Helfer Rund um die Feldbahn

So 23 Nov 2014, 16:02
Hallo zusammen
Wir haben seit Samstag einen Ahlmann Schwenkschaufler Typ A2 ( 2 Zyl.  ) Mit Deutz Motor 28 PS
Der kleine Kerl läuft einwandfrei, aus erster Hand

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Gruss Remo
Gesponserte Inhalte

Zeigt eure Helfer Rund um die Feldbahn Empty Re: Zeigt eure Helfer Rund um die Feldbahn

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten