kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welche Waldbahnen gab es in Deutschland?

+20
hansel600
VolkerS.
Rainer Christmann
Michl
Berghoff
Ernst Pfeffer
Eisenbauer
Dieterderbaer
Admin
deutzl
Diema2201
Waldbahner
feldbahnheini
Matthias S.
DiemaDS28
FeldbahnsammlungFelten
achristo
Fauli
Jürgen Wening
hfb312
24 verfasser
Nach unten
hfb312
hfb312
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2409
Ort / Region : Frankfurt a.M.
Hobbies : Feldbahn (-dampfloks) und andere Oldtimer aller Art, Reisen, Fotografie
Name : in den besten Jahren
Anmeldedatum : 14.10.07

Welche Waldbahnen gab es in Deutschland? Empty Welche Waldbahnen gab es in Deutschland?

Mo Aug 29, 2011 3:07 am
Hallo Feldbahnfreunde,

noch immer fehlt ein Buch "Waldbahnen in Deutschland". Für Bayern soll eines in Arbeit sein, Rest Fehlanzeige. Dies wohl auch, weil die Quellenlage schwierig ist. Daher hier der Versuch, wenigstens mal eine Liste zu erstellen mit Stand z.B. 1918, wobei eine Waldbahn nach meiner Definition ausschließlich oder überwiegend dem Holztansport dient. Deshalb kommen z.B. Muskauer Waldbahn oder Wasgauwaldbahn beispielsweise nicht in Betracht. Ich fang mal an:

1. Spiegelauer Waldbahn/Bayern, 600mm (gut erforscht, Buch noch erhältlich)
2. Spitzingsee Waldbahn/Bayern, 600mm (gut erforscht, siehe Internet)
3. Zwiesel'er Waldbahn/Bayern, 600 mm
4. Waldbahn Ruhpolding-Reit im Winkel/Bayern, 1000mm (echte Waldbahn im Sinne obiger Definition?)
5. Sprendlingen Buchschlag'er - Kelsterbach Klaraberg'er Waldbahn/Hessen, 600mm
6. Wispertal'er Waldbahn Lorch/Hessen, 600mm (gut erforscht, Büchlein ausverkauft)
7. Waldbahn Alberschweiler/Elsaß-Lothringen, 700mm (gut erforscht, Teilstrecke heute Museumsbahn Abreschviller/F.)
8. Waldbahn Schorfheide/Brandenburg, 600mm
9. Waldbahn Reichsforst Kleve/Nordrhein-Westfalen, 600mm

usw. (Ostpreußen/Westpreußen/Pommern/Schlesien?)

Später können wir mal die berührten Orte, Betriebszeiten und Triebfahrzeuge ergänzen. Wer macht weiter?

Gruß

RF


Zuletzt von hfb312 am Mo Aug 29, 2011 3:44 am bearbeitet; insgesamt 6-mal bearbeitet
Jürgen Wening
Jürgen Wening
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2880
Alter : 54
Ort / Region : Rügland/Mittelfranken
Hobbies : Jede Menge
Name : 50
Anmeldedatum : 30.08.07
http://www.frankenfeldbahn.de

Welche Waldbahnen gab es in Deutschland? Empty Re: Welche Waldbahnen gab es in Deutschland?

Mo Aug 29, 2011 3:09 am
Es gibt ein Buchprojekt von Joachim Berghoff.
Fauli
Fauli
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 2250
Ort / Region : Oberhessen
Hobbies : Feld- und Grubenbahnen
Name : Andreas
Anmeldedatum : 25.10.07
http://www.feldbahnmuseum-guldental.de

Welche Waldbahnen gab es in Deutschland? Empty Re: Welche Waldbahnen gab es in Deutschland?

Mo Aug 29, 2011 3:14 am
Waldbahn des Forstamtes Fall / Bayern (Bächentalwaldbahn)

_________________
"Das Gesetz ist das Eigenthum einer unbedeutenden Klasse von Vornehmen und Gelehrten, die sich durch ihr eignes Machwerk die Herrschaft zuspricht."
Georg Büchner
avatar
achristo
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 805
Anmeldedatum : 23.03.08
http://achristo.homepage.t-online.de/Bahnen.htm

Welche Waldbahnen gab es in Deutschland? Empty Re: Welche Waldbahnen gab es in Deutschland?

Mo Aug 29, 2011 5:40 am
Waldbahn Weißbach an der Alpenstraße (heute Wanderweg)
Gräflich Bernstorff'sches Forstamt Gartow (s. "Die Industriebahn", Heft 22, S. 584)

Gruß Andreas
FeldbahnsammlungFelten
FeldbahnsammlungFelten
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 226
Alter : 45
Ort / Region : Kelsterbach
Hobbies : Feldbahn ;-)
Name : Chris
Anmeldedatum : 11.10.07
https://www.felten.construction

Welche Waldbahnen gab es in Deutschland? Empty Re: Welche Waldbahnen gab es in Deutschland?

Mo Aug 29, 2011 7:03 am
Vom Bahnhof Kottenforst (bei Meckenheim im Rheinland) gab es eine Waldbahn von dem dortigen Sägewerk aus in den Wald führend. Leider keine weiteren Quellen, außer die Streckenführung auf einer alten topographischen Karte. Wer weiß mehr?
DiemaDS28
DiemaDS28
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 744
Alter : 49
Ort / Region : Grevenbroich, NRW
Hobbies : Diema´s, Feldbahn, Pferde, US-Cars, alte Opel
Name : Björn Lauterbach, 41
Anmeldedatum : 10.01.09

Welche Waldbahnen gab es in Deutschland? Empty Re: Welche Waldbahnen gab es in Deutschland?

Mo Aug 29, 2011 7:14 am
Zählt die Bahn in Höhr-Grenzhausen auch zur Sparte Waldbahn?

Am Bahnhof Kottenforst habe ich mal, bei einem Spaziergang mit meinen Eltern quer durchs Unterholz, Fragmente von Feldbahnschienen in ca. 150m Entfernung auf der gegenüberliegenden Seite vom Stationsgebäude gesehen. Das ist aber schon gut 15-20 Jahre her. Damals habe ich diese den benachbarten Gruben aus Witterschlick zugesprochen.

Hast Du mal einen Ausschnitt aus der Karte?
Jürgen Wening
Jürgen Wening
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2880
Alter : 54
Ort / Region : Rügland/Mittelfranken
Hobbies : Jede Menge
Name : 50
Anmeldedatum : 30.08.07
http://www.frankenfeldbahn.de

Welche Waldbahnen gab es in Deutschland? Empty Re: Welche Waldbahnen gab es in Deutschland?

Mo Aug 29, 2011 7:32 am
Waldbahn Schirmeck/Elsass, 700mm
Waldbahn in Sebalder Reichswald, Nürnberger Land
Waldbahn Sparneck/Fichtelgebirge
Waldbahn Grimnitz/Uckermark
Waldbahn Turawa/Oberschlesien

Die Deutschen Feld- u. Industriebahn-Werke Danzig lieferten um 1900 Waldbahntrucks an:

Dampfsägewerk Dratzig
Dampfsägewerk Waldmühle (Biankowo)
Dampfsägewerk und Hobelfabrik Johannisburg
Dampfsägewerk Puhlstherofen
Dampfsägewerk und Holzwollefabrik und Seilspinnerei Miala
Waldbahn Grondowken b. Gross-Schweikowen

(Alles in West- u. Ostpreussen)


Matthias S.
Matthias S.
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 3558
Alter : 55
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : Altbergbau, Feld+Grubenbahn, alte und schnelle VW
Name : Matthias S.
Anmeldedatum : 19.09.08

Welche Waldbahnen gab es in Deutschland? Empty Re: Welche Waldbahnen gab es in Deutschland?

Mo Aug 29, 2011 7:58 am
Hallo,
bei Schirmeck ist die Trasse noch gut zu verfolgen. Hinter der Brücke zweigt eine Nebenstrecke in ein Seitental ab.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Bilder von Abreschviller gibt es schon genug, oder?
Nun hätte ich aber auch noch eine Frage: Gab es im Schwarzwald Waldbahnen?

Grüsse, Matthias

_________________
viele Grüße, Matthias

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
feldbahnheini
feldbahnheini
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 652
Ort / Region : Marbach am Neckar/ Region Stuttgart
Hobbies : Schmalspur- & Feldbahnen
Name : Wolfram Berner / 43
Anmeldedatum : 28.01.08

Welche Waldbahnen gab es in Deutschland? Empty Re: Welche Waldbahnen gab es in Deutschland?

Mo Aug 29, 2011 10:20 am
Hallo Matthias,

die Waldbahnen im Schwarzwald sind über die Planungen (nach meinem derzeitigen Forschungsstand) nicht hinausgegangen. Es gab die Planung einer Waldbahn im Eyachtal und einer bei Bad Wildbad. An einer schriftlichen Ausarbeitung zu diesem lokalgeschichtlichen Thema wird gearbeitet...

Grüsse

Wolfram
Waldbahner
Waldbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1220
Alter : 53
Ort / Region : Hagen/Westf.
Hobbies : Eichenberger Waldbahn
Name : Lars Ridder
Anmeldedatum : 14.11.07
http://www.eichenberger-waldbahn.de

Welche Waldbahnen gab es in Deutschland? Empty Re: Welche Waldbahnen gab es in Deutschland?

Mo Aug 29, 2011 8:45 pm
Die Barytbahn in Bad Lauterberg im Harz wurde in den 20 Jahren auch kurzzeitig von der Forstverwaltung für Holztransporte genutzt. Dazu gab es auch eigene temporäre Strecken. Spurweite 750 mm.
Allerdings war der Hauptzweck der Bahn die Abfuhr des Schwerspats und des Eisenerzes aus den beiden Luttertälern.

Grüße

Lars
Gesponserte Inhalte

Welche Waldbahnen gab es in Deutschland? Empty Re: Welche Waldbahnen gab es in Deutschland?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten