Feldbahnforum
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Login  

Austausch | 
 

 zweckfremder Einsatz von Feldbahnfahrzeugen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Joerg
Lorenbremser


Männlich Anzahl der Beiträge : 179
Alter : 59
Ort / Region : Sachsen
Hobbies : Feldbahn, VW T3, Traktoren, ...
Name / Alter : Jörg
Anmeldedatum : 29.08.13

BeitragThema: zweckfremder Einsatz von Feldbahnfahrzeugen   Di 25 Feb 2014, 20:20



Ich möchte ein neues Thema eröffnen: artfremder Einsatz von Feldbahn.

Eigentlich ist es fast unmöglich dazu Fotos zu zeigen. Ich weiß das. Was heute ein Gabelstapler ist, war früher eine Feldbahn. Sie kann einfach alles!
Vielleicht gibt es doch paar Bilder, die uns überraschen!

Meine Frau ist nun absoluter Feldbahnfreund. Als Besuch kam haben wir das kalte Buffet serviert. Besser geht nicht.




Jörg
Nach oben Nach unten
Schroeder
Dampflokheizer


Männlich Anzahl der Beiträge : 639
Alter : 52
Ort / Region : Salzgitter
Hobbies : Bergbaugeschichte/gleisgebundene Förderung
Name / Alter : Stefan Dützer
Anmeldedatum : 15.11.07

BeitragThema: Re: zweckfremder Einsatz von Feldbahnfahrzeugen   Di 25 Feb 2014, 22:53

Da können wir mithalten: Vorstellung unserer ersten Lok im Juni 2008, hier noch versteckt hinter dem Stollentor.



Glückauf

Stefan
Nach oben Nach unten
http://www.schroederstollen.de
Admin
Admin


Männlich Anzahl der Beiträge : 4686
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name / Alter : Kontakt nur über "ZG" oder "Fauli" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07

BeitragThema: Re: zweckfremder Einsatz von Feldbahnfahrzeugen   Mi 26 Feb 2014, 00:25

eigentlich wäre das ein nettes Thema für einen Fotowettbewerb  Wink 


_________________

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach oben Nach unten
http://www.kipplore.com/
Kipplorenhilfsbremser
Weichensteller


Männlich Anzahl der Beiträge : 51
Ort / Region : München
Name / Alter : Schubert 58
Anmeldedatum : 16.08.11

BeitragThema: Re: zweckfremder Einsatz von Feldbahnfahrzeugen   Mi 26 Feb 2014, 10:48

Gute Idde,
aus eben einem solchen Stirnbordwagen habe ich vor vielen Jahren einen Eisenbahnwagen für meinen Neffen und meine Nichte gebaut, mit Einstiegtreppe, Sitzen und Dach. Leider kann ich kein Foto beifügen, da ich mit der Technik nicht zurecht komme. Kann mir jemand helfen?
Gruß kipplorenhilfsbremser
Nach oben Nach unten
Admin
Admin


Männlich Anzahl der Beiträge : 4686
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name / Alter : Kontakt nur über "ZG" oder "Fauli" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07

BeitragThema: Re: zweckfremder Einsatz von Feldbahnfahrzeugen   Mi 26 Feb 2014, 11:34

Kipplorenhilfsbremser schrieb:
Gute Idde,
aus eben einem solchen Stirnbordwagen habe ich vor vielen Jahren einen Eisenbahnwagen für meinen Neffen und meine Nichte gebaut, mit Einstiegtreppe, Sitzen und Dach. Leider kann ich kein Foto beifügen, da ich mit der Technik nicht zurecht komme. Kann mir jemand helfen?
Gruß kipplorenhilfsbremser

eine schnelle Lösung des Problems:  Wink  : http://www.kipplore.com/t8978-schnell-und-einfach-bilder-einstellen

_________________

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach oben Nach unten
http://www.kipplore.com/
Joerg
Lorenbremser


Männlich Anzahl der Beiträge : 179
Alter : 59
Ort / Region : Sachsen
Hobbies : Feldbahn, VW T3, Traktoren, ...
Name / Alter : Jörg
Anmeldedatum : 29.08.13

BeitragThema: Re: zweckfremder Einsatz von Feldbahnfahrzeugen   Do 27 Feb 2014, 06:50

Eins hab ich noch! Geht auch hervorragend als Badewanne!



Jörg
Nach oben Nach unten
Broschkisch
Ehrenlokführer


Männlich Anzahl der Beiträge : 360
Ort / Region : Dresden/Sachsen
Hobbies : Was wohl? Es gibt noch andere.
Name / Alter : Matthias Richter / 58 (noch älter)
Anmeldedatum : 23.07.09

BeitragThema: artfremder Einsatz von Feldbahnfahrzeugen   Do 27 Feb 2014, 09:51

Hallo Jörg,

Danke für diese Thread-Idee!
Da ist noch mit manchem originellen Beitrag zu rechnen, die ersten sind ja schon eingegangen.

Eine Anmerkung sprachlicher Natur zum Titel möchte ich aber machen:
Das Wort "artfremd" kommt aus der Biologie (der/einer Art fremd) und hat mit Feldbahn nichts zu tun.
Es wurde von den Nazis im Rahmen ihrer (Rassen-)Ideologie missbraucht und im gewissen Sinne diskreditiert.
Trotzdem greift es gegenwärtig sehr um sich und wird für alles mögliche, fast immer unpassende verwendet.
Die Bezeichnung "zweckfremd" (siehe Duden) ist zwar schwerer auszusprechen, trifft dafür aber den Inhalt um so besser.

Matthias
Nach oben Nach unten
http://www.feldbahn-richter.de
Jürgen Wening
Museumsbahndirektor


Männlich Anzahl der Beiträge : 2155
Alter : 47
Ort / Region : Rügland/Mittelfranken
Hobbies : Jede Menge
Name / Alter : 46
Anmeldedatum : 31.08.07

BeitragThema: Re: zweckfremder Einsatz von Feldbahnfahrzeugen   Do 27 Feb 2014, 09:58

Wir haben am Rügländer Weihnachtsmarkt immer einen sehr hübschen Designertisch dabei. Gab's in den frühen 1950er Jahren beim Möbelhaus Südeisenbau, Nürnberg. ;-)

" />
Nach oben Nach unten
http://www.frankenfeldbahn.de
Admin
Admin


Männlich Anzahl der Beiträge : 4686
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name / Alter : Kontakt nur über "ZG" oder "Fauli" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07

BeitragThema: Re: zweckfremder Einsatz von Feldbahnfahrzeugen   Do 27 Feb 2014, 12:19

Broschkisch schrieb:

Die Bezeichnung "zweckfremd" (siehe Duden) ist zwar schwerer auszusprechen, trifft dafür aber den Inhalt um so besser.

Matthias

Danke Matthias für den Hinweis. Ich habe das gleich einmal korrigiert.

_________________

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach oben Nach unten
http://www.kipplore.com/
Poni524
In Memoriam


Männlich Anzahl der Beiträge : 601
Alter : 62
Ort / Region : Quickborn / Schleswig-Holstein
Name / Alter : Dieter P. / Auahauaha (ändert sich täglich)
Anmeldedatum : 17.11.09

BeitragThema: Re: zweckfremder Einsatz von Feldbahnfahrzeugen   Do 06 März 2014, 13:29

Bei missverständlicher und missbräuchlicher (Be-)Nutzung unserer Sprache gehen doch unsere Medien mit schlechtestem Beispiel voran, wie "radioaktive Verseuchung" und "Stundenkilometer". Tausendfache Wiederholungen wirken zwar prägend, aber nicht verbessernd. Blödsinn wird "in" und unkritisch nachgeplappert. Weil....Medien sagen immer die Wahrheit.
Diesen Frust musste ich endlich auch mal loswerden. Suspect 
Grüße
Dieter
Nach oben Nach unten
http://www.torfbahn-himmelmoor.de/
 
zweckfremder Einsatz von Feldbahnfahrzeugen
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Einsatz im Wald
» V 200 / BR 221 im aktuellen Einsatz bei der RTS
» ZT 303 mit Spitzpflug im Einsatz
» E 303 im Einsatz
» Alte Technik im Einsatz

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Feldbahnforum :: Dies und Das-
Gehe zu: