kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
uhlenhooker
uhlenhooker
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1924
Ort / Region : Rheine
Name : Reinhard Leupold / 72
Anmeldedatum : 27.09.07

Liliputbahnen / Parkeisenbahnen Empty Liliputbahnen / Parkeisenbahnen

Fr 21 Feb 2014, 09:31
Interessantes für die Parkbahner unter uns bei DSO:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Viele Grüße,
Reinhard
Waldbahner
Waldbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1220
Alter : 53
Ort / Region : Hagen/Westf.
Hobbies : Eichenberger Waldbahn
Name : Lars Ridder
Anmeldedatum : 14.11.07
http://www.eichenberger-waldbahn.de

Liliputbahnen / Parkeisenbahnen Empty Re: Liliputbahnen / Parkeisenbahnen

Fr 21 Feb 2014, 11:18
Danke, sehr interessant, was der Autor da zusammengetragen hat.
phi
phi
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 932
Ort / Region : -
Hobbies : -
Name : -
Anmeldedatum : 29.11.09

Liliputbahnen / Parkeisenbahnen Empty Re: Liliputbahnen / Parkeisenbahnen

Fr 21 Feb 2014, 17:24
Da es hier ggf, auch den ein- oder anderen interessiert, my two cents zu den "spanischen" Krauss Liliputloks:

Hallo,

Zu den vier Loks in Spanien kann ich weitere Informationen aus erster Hand liefern!

Erstmal ein Link mit Bildern und allgemeinen Infos über die Bahn auf der Exposicion "Ibero-Americano" in Sevilla:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die 8456 ist weiterhin in Sevilla und steht seit min. 1991 als Denkmal im Bahnhof Sevilla Santa Justa, vor den Räumen des örtlichen Eisenbahnvereins (der sich ansonsten nur mit Modellbahn beschäftigt und die Krauss Lok nicht einmal auf der eigenen Website erwähnt!) Man findet sogar zwei Bilder der Lok auf flickr:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Die Website des Vereins:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die 8455, 9457 und 8473 sind weiterhin in Barcelona, genauer etwas weiter nördlich in Mataro und befinden sich im Besitz von 3 spanischen Geschäftsmännern.

Der aktuelle Stand ist folgender:

Die 8457 ist komplett aufgearbeitet und betriebsfähig, wurde aber nur einmal nach der Aufarbeitung angeheizt. Später wurde sie einmal auf einer regionalen Messe ausgestellt um für mögliche Parkbahnprojekte zu werben.
Diese Lok stand in dem erwähnten Vergnügungspark in Madrid auf dem Denkmalsockel und war dadurch die beste der drei erhaltenen Maschinen.

Die 8473 ist im Bereich, Fahrwerk und Kessel praktisch fertig aufgearbeitet. Es fehlen hauptsächlich Blecharbeiten und der noch aufzuarbeitende Tender. Die Lok sollte ein vom urspünglichen Design abweichendes an englische Schnellzugloks erinnnernde optische Aufmachung bekommen und wurde deshalb unter anderem braun lackiert. Die Arbeiten an dieser Maschine ruhen aber bereits seit mehreren Jahren!
Im Fundzustand wurde diese Lok in Madrid komplett zerlegt im Gebüsch auf dem Schrottplatz des erwähnten Vergnügungsparks gefunden. Glücklicherweise wurde die Lok zwar vor vielen Jahren vmlt. als Ersatzteilspender komplett zerlegt, man sah aber davon ab wichtige Komponenten zu verschrotten.

Die 8455 war die erwähnte Diesel-Westernlok in Madrid. Nach Entfernung aller Umbauten etc. besteht diese Lok derzeit im Prinzip aus dem kompletten Rahmen/Fahrwerk und dem Rahmen des Tenders. Der originale Kessel existiert nicht mehr. Mit der Aufarbeitung dieser Lok wurde nie begonnen. Aber man hat bei der Aufarbeitung der anderen zwei Maschinen bereits zahlreiche Bauteile wie Radscheiben, Gestänge, Amaturen für die Lok beschafft.

Desweiteren sind noch 7 Rahmen und zahlreiche (ca 19) (Jakobs-)Drehgestelle der einst mit nach Sevilla gelieferten WUMAG Personenwagen vorhanden.

Ich habe Unmengen an Bildern zu den beiden Loks, aber gerade nicht die Zeit diese online zu stellen, stattdessen ein Link James Waite der die Loks mit mir 2011 besuchte, seitdem hat sich nichts wesentliches verändert: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Mangels Perspektive ruhen derzeit sämtliche Arbeiten an den Maschinen und sie stehen zum Verkauf. Wer gerade einen 6-stelligen Eurobetrag auf dem Konto über hat kann sich gerne bei mir melden Wink

Grüße
phi
avatar
Hansbattli
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 218
Alter : 75
Ort / Region : Somerset West/Suedafrika
Hobbies : Reisen, Schmalspurbahn-Modellbau
Name : Hans Beat Schweizer
Anmeldedatum : 14.04.13
http://www.trainmaster48.net

Liliputbahnen / Parkeisenbahnen Empty Re: Liliputbahnen / Parkeisenbahnen

Do 23 Apr 2015, 09:41
Kennt jemand die Parkbahn in Jueterbog? da ist ein Juergen Linek der Eigner.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Cheers, Battli
Seppelbahner
Seppelbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1753
Alter : 52
Ort / Region : Nordsachsen
Name : Matthias
Anmeldedatum : 30.08.07
http://www.seppelbahn.de

Liliputbahnen / Parkeisenbahnen Empty Re: Liliputbahnen / Parkeisenbahnen

Do 23 Apr 2015, 09:57
Ja, die ist mir bekannt. Eine kleine Feldbahnanlage (oder eher Parkeisenbahn?) mit Bahnsteigen, Bahnhöfen, Zugzielanzeigern wie bei der echten Bahn etc. ... Zwei Ns1 sind als Zugfahrzeuge im Einsatz.
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Liliputbahnen / Parkeisenbahnen Empty Re: Liliputbahnen / Parkeisenbahnen

Do 23 Apr 2015, 12:30
Ich würde es als eine mit Feldbahnfahrzeugen betriebene Spielbahn bezeichnen.

Gruß Torsten
avatar
Louis S.
Dampflokführer
Anzahl der Beiträge : 706
Name : Steffen Nauk
Anmeldedatum : 23.11.07

Liliputbahnen / Parkeisenbahnen Empty Re: Liliputbahnen / Parkeisenbahnen

Do 23 Apr 2015, 16:02
Finger
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Liliputbahnen / Parkeisenbahnen Empty Re: Liliputbahnen / Parkeisenbahnen

Do 23 Apr 2015, 17:27
Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Daumen hoch

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
AFKB
AFKB
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1660
Alter : 60
Ort / Region : Anklam / M-V
Hobbies : MPSB + Feldbahnen
Name : Gerd Altrock
Anmeldedatum : 26.06.11

Liliputbahnen / Parkeisenbahnen Empty Re: Liliputbahnen / Parkeisenbahnen

Do 23 Apr 2015, 19:22
Hallo,

2004 hab ich beim Abholen meiner zweiten Handhebeldraisine aus Wölfersbütt auf der Hinfahrt einen Zwischenstopp in Jüterbog gemacht. Dabei eine Doppelflanschachse für Jürgens Sammlung dagelassen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mehr als die Bahn an sich, haben mich einige technische Details zum Fotografieren animiert, wie zum Beispiel diese Kreuzung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ganz besonders hat es mir diese Schienenbiegelore angetan - eventueller Nachbau wünschenswert. Direkt hinter der Lore die Doppelflanschachse.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auf der Rückfahrt mit der Draisine. Nach ca. 1300 km und 16 Stunden wieder zu Hause angekommen, war ich total tot. Pech, wenn man nur alleine fahren kann.

Grüße Gerd
avatar
Hansbattli
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 218
Alter : 75
Ort / Region : Somerset West/Suedafrika
Hobbies : Reisen, Schmalspurbahn-Modellbau
Name : Hans Beat Schweizer
Anmeldedatum : 14.04.13
http://www.trainmaster48.net

Liliputbahnen / Parkeisenbahnen Empty Re: Liliputbahnen / Parkeisenbahnen

Do 23 Apr 2015, 20:56
Hallo Torsten!
Ja, würde mit dieser Bezeichnung einverstanden sein. Aber ich bin da eingeladen mal hinter die Kulissen zu schauen, das werde ich auch tun!
Anschlussfrage: Am 23.06. bin ich (so ist es geplant) auf der Britzer Parkbahn ein Fahrgast. Wäre es möglich, da empfangen zu werden, oder gibt es gar "offizielle" Führungen "hinter den Kulissen"? Habe allerdings auf der HP nichts dergleichen gesehen - aber man kann bei der Gelegenheit ja mal fragen...
Cheers, Battli
Gesponserte Inhalte

Liliputbahnen / Parkeisenbahnen Empty Re: Liliputbahnen / Parkeisenbahnen

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten