kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
M. Scholz
M. Scholz
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 500
Ort / Region : Im Süden
Name : M. Scholz
Anmeldedatum : 02.10.07
http://www.scholz.or.at

Lasergeschnittene Beschriftungen? Empty Lasergeschnittene Beschriftungen?

So Aug 24, 2008 1:22 pm
Hallo,

auf die Frontseite meines "Eigenbaukuli" möchte ich einen Schriftzug platzieren.
Verschiedene Versuche mit Kunststoffen waren wenig vielversprechend - das Material wird bei Kälte spröde und bricht an den Stegen.
Gibt es jemand im Forum, der kostengünstig Laserschnitte in Metall durchführen kann oder "Connections" zu jemanden hat, der über diese Möglichkeit verfügt?

Viele Grüße

Markus Scholz
avatar
Markus Brunner
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 814
Ort / Region : Hünibach (Schweiz, Berner Oberland)
Hobbies : Beziehung, Bahnen-Feldbahnen, Feldbahnverein FWF Otelfingen, alte LKW, Reisen, Wintersport, Politik, diverse Ehrenämter
Name : 42
Anmeldedatum : 18.03.08

Lasergeschnittene Beschriftungen? Empty Re: Lasergeschnittene Beschriftungen?

So Aug 24, 2008 2:21 pm
Im Saurer-Club Schweiz (Oldie-LKW-Club) lassen wir bei einer Spezialfirma im Kanton Bern solche Schriftzüge herstellen nach alten Vorlagen.

Die Geschichte ist allerdings grundsätzlich nicht soo billig, vor allem bei Kleinstauflagen nicht. Und es muss eine genaue Vorlage erstellt und gescannt werden.
avatar
Christian
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 212
Ort / Region : Westsachsen
Name :
Anmeldedatum : 11.04.08

Lasergeschnittene Beschriftungen? Empty Re: Lasergeschnittene Beschriftungen?

So Aug 24, 2008 7:10 pm
In Leipzig ist die Firma Rayonic ansässig, ich hatte bisher aber noch keinen Kontakt dorthin.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Grüße
Christian
avatar
Gast
Gast

Lasergeschnittene Beschriftungen? Empty Re: Lasergeschnittene Beschriftungen?

So Aug 24, 2008 7:46 pm
Ich würde Schriftzüge mit Wasserstrahl schneiden lassen. Firmen mit einer solchen Anlage müßte es in jeder größeren Stadt geben. (Für den Raum Mönchengladbach / Aachen kann ich mehrere Bezugsquellen nennen.)

Und es geht jeder Werkstoff: Stahl, Nirosta, Messing, Alu...

Wer ein CAD-Programm hat, kann die Zeichnung direkt auf Diskette oder per Mail mitliefern, das Datenformat .dxf passt fast überall.

Viele Grüße

Marcus
M. Böckl
M. Böckl
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 488
Ort / Region : Mayerling
Hobbies : Industrie, Architektur, Grube, 600mm
Name : Manfred/56
Anmeldedatum : 11.02.08
http://www.archiv-wgb.at

Lasergeschnittene Beschriftungen? Empty Re: Lasergeschnittene Beschriftungen?

Di Aug 26, 2008 12:47 pm
Servus Markus,

mit welchen Materialien hast du es bisher versucht und um welche Abmessungen handelt es sich in etwa?

Vielleicht kann ich in der Kunststoffwerkstätte passendes Material finden.

LG
m.
avatar
highmichl
Drehscheibendreher
Männlich Anzahl der Beiträge : 123
Alter : 49
Ort / Region : Raubling
Hobbies : Feldbahn in IIf
Name : Michael Ahrens
Anmeldedatum : 27.08.07

Lasergeschnittene Beschriftungen? Empty Re: Lasergeschnittene Beschriftungen?

Di Aug 26, 2008 3:41 pm
Hallo Markus,

Wenns unbedingt Kunststoff sein muß, und es gelasert sein soll ist immer das gleiche Problem mit dem Gießverlauf der Platten. Dann schon eher ein Spritzgusteil in PP (Säure und Kraftstoff resistent aber leicht entflammbar)mit Glasfaseranteil von 15-30%. Aber so ein Gusswerkzeug liegt je nach Größe locker bei € 800.- aufwärts.
Wenn du schon ein Layout erstellt hast kannst du mir aber auch mal die Datei schicken.

Alternative wäre Alu:
Unter Pony-freunden:Fräsen würde bei mir nix kosten, lediglich Material und Zeit für unsern Konstrukteur der das Programm für die Maschine schreibt.

Gruß Michl
Gesponserte Inhalte

Lasergeschnittene Beschriftungen? Empty Re: Lasergeschnittene Beschriftungen?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten