kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

+39
Krohny
Broschkisch
kurbelwinde
PHLCollorado
jcfrasch
Rhaghen
deutzl
Schroeder
Spielplatzlok
uhlenhooker
Vladimír Kusý
Lokoman
Fauli
hfb312
M. Scholz
Joerg
PeterP
jacobvdwal
micha
Remo
bahner2
gaga1962
timobahn
feldbahnhamster
Lore 8
Febalok
Seppelbahner
Feldbahner-Nicklheim
lorenpapst
feldbahnheini
TurboToaster
ZG
Maschinist
Blix
Jürgen Wening
benet
Blei-Stift
Matthias S.
StefanM
43 verfasser
Nach unten
StefanM
StefanM
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 408
Alter : 57
Ort / Region : 68753 Waghäusel, Baden-Württemberg
Name : Stefan Materna, 23.04.1966
Anmeldedatum : 14.09.13

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 20 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

So 13 März 2016, 10:19
Die Weiche wurde zunächst vermessen, am Rechner aufgerissen und optimiert. D. h. der Radius wieder hergestellt und die Schwellen wieder gleichmäßig verteilt. Dabei wurden die Lochmaße festgelegt und die Blechzuschnitte ausgelasert. Zunächst wollte ich die Schwellen selbst kanten aber die kamen fertig gekantet aus dem Laserbetrieb. Wenigstens etwas Arbeit gespart. Nun mache fehlt noch ein Satz Schwellen für zwei 8m-Schienen, die noch rumliegen. Die Weiche hat 7m, das fertige Gleisjoch hat ebenfalls 7m, somit kommen nochmal 22m Gleis dazu. Ausserdem liegen nochmal 5 Gleisjoche in unterschiedlichen Längen, welche überarbeitet werden müssen. Damit steht für das zweite Gleis an der historischen Baustelle nochmal eine kurze Strecke zur Verfügung.

Eure Schwellen sehen auch gut aus. Und ob die Bleche schwarz oder verzinkt sind ist doch egal. Ich denke mit einer entsprechenden Stanzvorrichtung kommt das Ganze billiger. Eine ganze Strecke wollte ich mit meiner Methode nicht ausstatten. Für die Weiche und zwei Gleisjoche halten sich die Kosten noch in Grenzen.
kurbelwinde
kurbelwinde
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 467
Alter : 64
Ort / Region : Kamener Kreuz
Hobbies : Feldbahn und alles was dieselt
Name : Jörg . Alter, guksdu oben !
Anmeldedatum : 24.06.13

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 20 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

So 13 März 2016, 19:25
Moin Stefan
Das mit den Blechen für die Schwellen ist
auch nur deswegen möglich , weil der
Schrottpreis im Keller ist und die Schrotthändler
mit Abnahme oder Entsorgungsverträgen sonst
im Bereich Blechresteschrott im Blechhaufen
versinken würden . Um überhaupt noch was an
dem Krempel zu verdienen , bieten sie das Material
zu annehmbaren Preisen in den einschlägigen
Verkaufsbuchten an . Bei,,normalen'' Preisen
braucht man bei solch arbeitsreichen Vorhaben
wie Schwellen in Eigenproduktion gar nicht erst
dran denken . Meine Hochachtung vor Eurer Arbeit
an der IghB ! Bei den Bildern bekommt Mann dann
doch immernoch den Hintern hoch , um dem Ziel
das ihr verfolgt , zuhause nachzueifern .
Bis neulich    Jörg
StefanM
StefanM
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 408
Alter : 57
Ort / Region : 68753 Waghäusel, Baden-Württemberg
Name : Stefan Materna, 23.04.1966
Anmeldedatum : 14.09.13

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 20 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

Mi 30 März 2016, 22:09
Mittlerweile hat sich einiges an den Mulden getan:

Weitere Wannenbleche wurden angefertigt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Große Probleme bereitete die Mulde Nr. 17. Die war zunächst verzogen. Nachdem das Wannenblech ausgebaut war, hatte ich den Rest der Mulde auf einen ebenen Tisch gespannt und auch diagonal mit Hilfe eines Kettenzuges ausgerichtet. In dem Zustand wurde das Wannenblech eingebaut. Groß war die Enttäuschung und der Ärger, als die Verspannungen gelöst wurden und die Mulde wieder so krumm wie vorher. Die ganze Arbeit mit dem Ausrichten war für die Katz! Nach einigen Tagen Unterbrechung musste ich noch Restarbeiten erledigen. In dem Zug wurde dann noch einmal ein Kettenzug diagonal angesetzt um die Mulde zu richten. Das ging eigentlich ganz gut, es war noch eine Schiefstellung von ca. 2cm vorhanden. Beim darauffolgenden Richtvorgang gab es einen Schlag und die Mulde schnalzte in die Gegenrichtung. Nun hatte ich wieder den gleichen Verzug, allerdings in die Gegenrichtung. Die Gedanken kreisten zwischen gleich in den Schrott, erst noch mit dem Vorschlaghammer malätrieren um den Frust loszuwerden oder eine Flasche Bier trinken und dann nochmal rangehen. Letzteres war die weisere Entscheidung. Beim Zurückrichten konnte ich tatsächlich eine gearade Mulde erzielen. Leider hatte ich von dem ganzen Prozess keine Bilder gemacht, hier aber das Ergebnis:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

In der Summe erhält diese Art der Instandsetzung das meiste Original-Material. Wirtschaftlicher ist es sicher, die kompletten Bleche zu tauschen und nur den Rahmen und die Auflagerwinkel zu behalten. Vielleicht probiere ich das mal bei einer künftigen Mulde.
Broschkisch
Broschkisch
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 457
Ort / Region : Dresden/Sachsen
Hobbies : Was wohl? Es gibt noch andere.
Name : Matthias Richter
Anmeldedatum : 22.07.09
http://www.feldbahn-richter.de

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 20 Empty Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

Do 31 März 2016, 10:20
Hallo Stefan,

schön, was Du da gemacht hast. Und auch die Beschreibung des "Baufortschritts" war recht plastisch.
Wir haben da nämlich auch noch so ein verzogenes Etwas herum liegen, was einen Kuss mit einem Lokzug recht persönlich genommen hat, durch den es neben das Geleise geraten war.
Zum Verschrotten ist die Mulde natürlich zu schade. Vor dem Reparieren standen bislang andere, wichtigere Vorhaben, z.B. Halle bauen.
Zu früheren Zeiten gab es übrigens serienmäßig hergestellte Bodenbleche für Mulden, von denen wir glücklicherweise noch einige zum Flicken unserer inkontinenten Loren auf Lager haben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße in den (grün-schwarzen) Süden. Wink

M.
StefanM
StefanM
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 408
Alter : 57
Ort / Region : 68753 Waghäusel, Baden-Württemberg
Name : Stefan Materna, 23.04.1966
Anmeldedatum : 14.09.13

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 20 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

Sa 09 Apr 2016, 23:22
Nun ein kleines Update von den letzten Tagen:

Zunächst war am letzten Samstag "Anprobe" der Mulden 5 und 14. Vor dem Lackieren wurde noch einmal die Funktion geprüft:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Dann ging es unter der Woche an Mulde 15 weiter. Diesemal Bilder vom Aufspannen der Bleche:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Nachdem Mulde 5 und 14 zum Sandstrahlen und grundieren unterwegs waren konnte ich die am Freitag abholen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gestern war dann noch die Endlackierung angesagt. Dank des schönen Wetters waren die Mulden bis abends trocken und konnten schon aufgelegt werden. Hier der ganze Zug:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kurbelwinde
kurbelwinde
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 467
Alter : 64
Ort / Region : Kamener Kreuz
Hobbies : Feldbahn und alles was dieselt
Name : Jörg . Alter, guksdu oben !
Anmeldedatum : 24.06.13

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 20 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

So 10 Apr 2016, 07:10
Hallo Stefan
Wenn in deinem Fall , laut Wilhelm Busch , Neid die grösste
Form der Anerkennung wäre , würde ich gelb vor Neid durch
die Welt gehn ! Euch beim Aufarbeiten zusehen , heist kurz
danach den Hut zu ziehen . Man kann sehen , das es dir sehr
viel Spass bereitet , die Herauforderung im Kampf mit dem
Rost anzunehmen und das Beste von zu machen .
Weiter so , bis neulich     Jörg
jcfrasch
jcfrasch
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 713
Ort / Region : 74182 Obersulm
Hobbies : luftgekühlte VW,Feldbahn
Name : Jens 37J.
Anmeldedatum : 03.02.12
http://www.feldbahnobersulm.jimdo.com

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 20 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

Mo 11 Apr 2016, 09:33
Wieder mal Respekt vor dem geleisteten. Sehr schön.
Gruß Jens
StefanM
StefanM
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 408
Alter : 57
Ort / Region : 68753 Waghäusel, Baden-Württemberg
Name : Stefan Materna, 23.04.1966
Anmeldedatum : 14.09.13

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 20 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

Mi 27 Apr 2016, 18:40
Vielen Dank für den Zuspruch. das motiviert.

Mittlerweile ist auch die Mulde 15 fertig geschweißt und wird auf einem verranzten Rahmen "zwischengelagert".

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Als nächstes wird der Grundrahmen zum gebremsten Rahmen umgebaut.
Krohny
Krohny
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 264
Ort / Region : Bremen
Hobbies : Modellbahn Spur 0 und Feldbahn
Name : Jörg
Anmeldedatum : 05.05.08

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 20 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

Di 09 Aug 2016, 20:21
Hallo Stefan,

ich hatte Dir vor einiger Zeit eine PN gesendet, bitte mal melden!
Vielen Dank!

Grüße

Krohny
StefanM
StefanM
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 408
Alter : 57
Ort / Region : 68753 Waghäusel, Baden-Württemberg
Name : Stefan Materna, 23.04.1966
Anmeldedatum : 14.09.13

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 20 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

Sa 16 Dez 2017, 09:04
Mittlerweile gibt es was neues von unseren Loren:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

mal wieder eine kleine Weihnachtsbastelei...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

zwei Loren aus bekannten Beständen. Eine davon ist wieder eine 0,5m³ Lore

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das wird natürlich gleich abgeladen, in den Lackierraum

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Interessante Lagerdeckel...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Noch eine andere Form von O&K-Deckeln

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach dem Strahlen kommen auch die Walzzeichen in den Trägern gut raus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hoesch N0. 10 1/2 H.W.

febagco, Renovater und Toralf750 mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB - Seite 20 Empty Re: Feldbahn und -aufarbeitung bei der IghB

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten