Feldbahnforum
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Login  

Austausch | 
 

 TV Waldbahnwagen bei Floßfahrt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
FK
Feldbahnspezialist


Männlich Anzahl der Beiträge : 838
Ort / Region : Wien
Hobbies : Schienenverkehr und seine Geschichte
Name / Alter : Franz Kamper Bj. 1955
Anmeldedatum : 13.11.09

BeitragThema: TV Waldbahnwagen bei Floßfahrt   Mo 09 Sep 2013, 20:45

"Waldbahnspuren" bei arte gesehen:

http://www.arte.tv/guide/de/047418-000/360-geo-reportage

Leider können wir diesen Beitrag in Ö nicht über das Internet sehen.

Eine schnelle Rückfrage bei Tadej in Laibach gebe ich der Einfachheit halber im Block wieder:

Lieber Tadej,
zufällig sahen wir heut 12:55 bei ARTE in 360° GEO einen Bericht über eine Floßfahrt (Spätsommer? 2012) die Tara abwärts. Dabei sammelte der Hauptdarsteller Schrott um ihn in Foca an den Händler Bojan Janic zu verkaufen.
An einer Stelle bemühte er sich vergebens eine Lore zu bergen die von den Hängen in den Fluß stürzte. Soweit in den kurzen Einstellungen erkennbar ein hölzerner (?) Waldbahnwagen; Innenlager; eiserne Platte als Kippstockauflage
Kannst Du etwas dazu sagen? woher?

Die Vorstellung, daß er dabei einen Schrotterlös für 2t bekäme, fanden wir belustigend.
Was verschrotten die in Foca noch alles? Eisenbahn?
Leider ist das Video im Internet in Österreich nicht abrufbar.

Liebe Grüße
Franz

Hallo, Franz!
Soweit bekannt gabes Foča aufwärts nur die Meštrevac Pferdewaldbahn, die in der 70 er Jahren eingestellt war!  Spur 76 cm, mit alten ex Steineisbahn holzernen waldbahnwagen. Dass meiste wurde schon damals verschrottet, bezw. auf eine Haufen in Ravna gora aufgestockt.  Scheinbar dürften dass diese Reste sein  Wovon du redest.   Es haldelte sich sicher über einen gewisen Waldbahntruck, der vor Jahren von den Bremsberg Meštrevac hinunter absauste und in Tara fiel.  Mehr weiss ich nicht!

Was in Foča verschrottet wird? Na alles was wert hat, oder? Panzer, Wafen, alte LKW usw.  Von der Bahn ist leider schon 30 Jahre nix übrig geblieben.,
Danke fürs schreiben!   Melde sich wider!
Liebe Grüsse
Tadej


Na, das ist doch eine ganze Menge, die er weis.
Nach oben Nach unten
http://eisenbahnmuseum.at
 
TV Waldbahnwagen bei Floßfahrt
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933
» Kleiner Mann auf großer Fahrt
» "Fahrt zum Eisernen Berg" (Erzberg, Österreich, 1938)
» Bilder Zugpferdetreffen und Brauereiwagen Geschicklichkeitsfahren
» Südamerikafahrten LZ 127 1933

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Feldbahnforum :: Medienecke-
Gehe zu: