Feldbahnforum
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Login  

Austausch | 
 

 Schmale Spuren / Modell & Vorbild. Neues Heft erschienen!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Dieterderbaer
Dampflokführer


Männlich Anzahl der Beiträge : 709
Alter : 68
Ort / Region : Köln
Hobbies : Feldbahn, Schmalspur, Industriekultur, Jazz, Modellbahn HO und HOe
Name / Alter : Dieter
Anmeldedatum : 10.06.08

BeitragThema: Schmale Spuren / Modell & Vorbild. Neues Heft erschienen!   Mo 11 Aug 2008, 23:40

Hallo Feldbahners,

von "Schmale Spuren" ist das neue Heft erschienen.

Meine Vorab-Kritik: Ich bin begeistert!!!

Direkt auf dem Titelblatt ist eine Feldbahnscene zu bewundern. Der Artikel dazu unter dem Motto "Der gute Ton / Vertonte Tonwarenfabrik in H0f" hat alleine 7 Seiten (DIN A 4 ohne Werbung) mit etlichen Bildern, Zeichnungen und Links. Die Anlage und der Bericht stammen von dem bekannten Modellbahnbauer Otto Schouwstra.

Desweiteren findet Ihr in dem 44-seitigen Heft:

Es Lenz't weiter / Typischer G-Wagen auf Magic-(Train) Basis für 0e (Umbauanleitung.

Der Bahnmeister / Motordraisine der DR - Modell für 0e. 4 Seiten über die Motordraisine in 1000, 750 und 600 mm Spurweite mit Bildern, Zeichnungen und Nachbauanleitung.

Die Jugoslawischen Schmalspurbahnen (Hubert Stemmler). 10 (!) Seiten mit vielen Bildern und einer Übersichtzeichnung über das Schmalspurnetz. Der Karte nach war es wirklich ein "Netz". Ich staune über die großen und wuchtigen Dampfloks auf der schmalen Spur.

Weitere Berichte über die Hümmlinger Kreisbahn im Modell, Modultische über Feldbahngleisen, vom Läuten und Pfeifen auf schmaler Spur, Signaltafeln im Modell, Buch- und DVD-Neuerscheinungen.

Außerdem noch Schmalspur- und Feldbahnspezifische Anzeigen und Veranstaltungshinweise.

Ich bin Begeistert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Grüße von Dieter aus Köln
tongue

PS: wer einen Rechtschreibfehler findet muss ihn behalten!
Nach oben Nach unten
draisinenl
Moderator


Männlich Anzahl der Beiträge : 286
Alter : 45
Ort / Region : Almere (Niederlande)
Name / Alter : Michael Staats / 41
Anmeldedatum : 19.08.07

BeitragThema: Re: Schmale Spuren / Modell & Vorbild. Neues Heft erschienen!   Di 12 Aug 2008, 06:37

Wo kann mann das heft bekommen?

Besonderes die sachun uber den draisinen begeistern mir Very Happy

Michael
Nach oben Nach unten
HSB
Lorenbremser


Männlich Anzahl der Beiträge : 152
Alter : 68
Ort / Region : Barsinghausen
Hobbies : Modellbauunruhestand
Name / Alter : Helmut Schmidt
Anmeldedatum : 27.08.07

BeitragThema: Re: Schmale Spuren / Modell & Vorbild. Neues Heft erschienen!   Di 12 Aug 2008, 08:46

Glück Auf,

da mich das interessierte habe ich mal "Schmale Spuren" bei Google eingegeben und das gefunden.

Wobei die Seite offensichtlich irgendwie bei Ende 2007 stehen geblieben ist.
Nach oben Nach unten
http://www.design-hsb.de/homepagf.htm
Dieterderbaer
Dampflokführer


Männlich Anzahl der Beiträge : 709
Alter : 68
Ort / Region : Köln
Hobbies : Feldbahn, Schmalspur, Industriekultur, Jazz, Modellbahn HO und HOe
Name / Alter : Dieter
Anmeldedatum : 10.06.08

BeitragThema: Schmale Spuren   Di 12 Aug 2008, 16:36

Hallo,

das Heft erscheint im Verlag Simrock & Simrock, Weinstraße 11, 97332 Volkach.
Das Abo (4 Hefte im Jahr) kostet 26,00 € in D, in der EU 30,00 € und in CH 46,00 CHF.
Bestellung per E-Mail: info@verlag-simrock.de. Im Zeitschriften- oder Bahnhofsbuchhandel habe ich das Heft leider noch nicht gesehen.
Info's auch unter www.schmalespuren.de.

Grüße von Dieter
Nach oben Nach unten
Michi
Ehrenlokführer


Männlich Anzahl der Beiträge : 312
Ort / Region : Merseburg
Hobbies : Feldbahn, Harz 1:45, Alles was auf schmalen Spuren fährt
Name / Alter : Michael 50
Anmeldedatum : 07.10.07

BeitragThema: Re: Schmale Spuren / Modell & Vorbild. Neues Heft erschienen!   Di 12 Aug 2008, 17:37

Hallo,

ich lese das Heft seit der ersten Nummer (incl. Voraberscheinung aus Wulften) und ich muss sagen, ein absoluter Volltreffer. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Seit dem "AUS" des "Mittelpuffer" ein vollwertiger Ersatz in gleicher Qualität!!!

Gruß - Michael
Nach oben Nach unten
http://www.kipplore.de/
Krohny
Lorenbremser


Männlich Anzahl der Beiträge : 174
Ort / Region : Bremen
Hobbies : Modellbahn Spur 0 und Feldbahn
Name / Alter : 47
Anmeldedatum : 05.05.08

BeitragThema: Re: Schmale Spuren / Modell & Vorbild. Neues Heft erschienen!   Di 12 Aug 2008, 20:25

Hallo Michael,

auch ich lese das Heft seit der "0" Nummer, aber ich muß Dir in einem wider sprechen: diese Zeitschrift ist kein Ersatz für den Mittelpuffer! Nein diese Zeitschrift ist BESSER!!!!!

:Њ:

Schönen Abend wünscht

Jörg Krohn

Nach oben Nach unten
Michi
Ehrenlokführer


Männlich Anzahl der Beiträge : 312
Ort / Region : Merseburg
Hobbies : Feldbahn, Harz 1:45, Alles was auf schmalen Spuren fährt
Name / Alter : Michael 50
Anmeldedatum : 07.10.07

BeitragThema: besser   Di 12 Aug 2008, 20:39

Na gut, überredet


Nach oben Nach unten
http://www.kipplore.de/
HSB
Lorenbremser


Männlich Anzahl der Beiträge : 152
Alter : 68
Ort / Region : Barsinghausen
Hobbies : Modellbauunruhestand
Name / Alter : Helmut Schmidt
Anmeldedatum : 27.08.07

BeitragThema: Re: Schmale Spuren / Modell & Vorbild. Neues Heft erschienen!   Di 12 Aug 2008, 22:17

Ich habe diese Zeitschrift leider noch nicht gesehen und hätte daher die Frage, sind denn da eventuell auch schon Feld und Grubenbahnen im Maßstab 1:22,5 vertreten? Question
Nach oben Nach unten
http://www.design-hsb.de/homepagf.htm
Krohny
Lorenbremser


Männlich Anzahl der Beiträge : 174
Ort / Region : Bremen
Hobbies : Modellbahn Spur 0 und Feldbahn
Name / Alter : 47
Anmeldedatum : 05.05.08

BeitragThema: Re: Schmale Spuren / Modell & Vorbild. Neues Heft erschienen!   Mi 13 Aug 2008, 18:02

Hallo Helmut und allen anderen Interessierten

"Schmale Spuren" ist eine Zeitung für alles, was mit einer Spurweite =kleiner 1435 mm zu tun hat. Nur, diese Zeitschrift lebt letzt endlich auch von den Lesern, die der Redaktion Beiträge zusenden! Bewust habe ich jetzt allerdings noch keinen Artikel für Deinen Maßstab gesehen.

Schöne Grüße aus HB von

Jörg Krohn
Nach oben Nach unten
HSB
Lorenbremser


Männlich Anzahl der Beiträge : 152
Alter : 68
Ort / Region : Barsinghausen
Hobbies : Modellbauunruhestand
Name / Alter : Helmut Schmidt
Anmeldedatum : 27.08.07

BeitragThema: Re: Schmale Spuren / Modell & Vorbild. Neues Heft erschienen!   Mi 13 Aug 2008, 23:18

Hallo Jörg,

vielen Dank, ich baue ja an meiner Grubenbahn im Maßstab 1:22,5 mit vorbildgerechten 26,7 mm Spurweite.

Ich habe aber auch Fahrzeuge mit 64 und 45 mm Spurweite, nur im Moment beschäftige ich mich hauptsächlich mit der Grubenbahn.

Mal sehen ob das mit meinem Modellklosterstollen irgendwann mal was berichtenswertes wird, für welche Zeitung auch immer.
Nach oben Nach unten
http://www.design-hsb.de/homepagf.htm
 
Schmale Spuren / Modell & Vorbild. Neues Heft erschienen!
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Schmale Spuren / Modell & Vorbild. Neues Heft erschienen!
» Schmale Spuren, Modell & Vorbild, Heft 3/2008 ist erschienen
» Karton Modell einer ungarischen C-50 Motorlokomotive
» Modelleisenbahner / Modellbahnschule Heft 28, Ziegelei mit Feldbahn im Modell
» Dieselmotorschiff Brioni, MB-Modell, 1:250

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Feldbahnforum :: Medienecke-
Gehe zu: