kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
BN30U
BN30U
Drehscheibendreher
Männlich Anzahl der Beiträge : 122
Ort / Region : Account gelöscht
Hobbies : Account gelöscht
Name : Account gelöscht
Anmeldedatum : 05.02.09

Torfwerk Steffan Kraller, Schönram - Frage Empty Torfwerk Steffan Kraller, Schönram - Frage

Di 01 Dez 2009, 19:59
Hallo,
wohl aus berechtigtem Grund frage ich hiermit nach Informationen und Bilder zu diesem wirklich sehr interessanten Betrieb.


Schöne Grüße


Zuletzt von BN30U am Di 01 Dez 2009, 21:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Niederbayer
Niederbayer
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 298
Alter : 32
Ort / Region : Lkr. Deggendorf
Hobbies : Feldbahn, alte Seilbagger und Baumaschinen
Name : Michael
Anmeldedatum : 16.08.07

Torfwerk Steffan Kraller, Schönram - Frage Empty Re: Torfwerk Steffan Kraller, Schönram - Frage

Di 01 Dez 2009, 21:27
Hallo,

warum müssen deiner Meinung nach Wendeschleifen im Einsatz gewesen sein? Wie man auf Bildern von dort erkennt, WAR der Magirus-Eckhauber ein 3-Seiten Kipper LKW (sofern ich das richtig sehe):

Viele Grüße
M. Wenninger
BN30U
BN30U
Drehscheibendreher
Männlich Anzahl der Beiträge : 122
Ort / Region : Account gelöscht
Hobbies : Account gelöscht
Name : Account gelöscht
Anmeldedatum : 05.02.09

Torfwerk Steffan Kraller, Schönram - Frage Empty Re: Torfwerk Steffan Kraller, Schönram - Frage

Di 01 Dez 2009, 21:40
Hallo Niederbayer,
sorry war wohl zu schnell geschrieben als nachgedacht. Habe das mal geändert. Das ist übrigens das einzigste Bild was mir von diesem Betrieb bekannt ist: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße
Fauli
Fauli
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 2250
Ort / Region : Oberhessen
Hobbies : Feld- und Grubenbahnen
Name : Andreas
Anmeldedatum : 25.10.07
http://www.feldbahnmuseum-guldental.de

Torfwerk Steffan Kraller, Schönram - Frage Empty Re: Torfwerk Steffan Kraller, Schönram - Frage

Di 01 Dez 2009, 22:03
Hallo,

ein weiters Foto zu dem Normalspur-magirus findet sich auch bei DSO. Hier der Link :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Grüsse Fauli

Edit : Ein weiters Foto des LKW findet sich im Buch "Autos auf Schienen" von A. Gottwaldt 1986

_________________
"Das Gesetz ist das Eigenthum einer unbedeutenden Klasse von Vornehmen und Gelehrten, die sich durch ihr eignes Machwerk die Herrschaft zuspricht."
Georg Büchner
avatar
achristo
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 805
Anmeldedatum : 23.03.08
http://achristo.homepage.t-online.de/Bahnen.htm

Torfwerk Steffan Kraller, Schönram - Frage Empty Torfwerk Stefan Kraller, Schönram

Mi 02 Dez 2009, 07:10
Ein weiteres Foto befindet sich in "DREHSCHEIBE", Heft 215 (3/09). Dort gibt es auch Informationen zum Betrieb.
Feldbahner-Nicklheim
Feldbahner-Nicklheim
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 926
Alter : 39
Ort / Region : Rosenheim
Hobbies : Feldbahn, Kinotechnik, Altautos
Name : Christian A. /
Anmeldedatum : 04.12.08
http://www.kinokultur-rosenheim.de

Torfwerk Steffan Kraller, Schönram - Frage Empty Re: Torfwerk Steffan Kraller, Schönram - Frage

Mi 02 Dez 2009, 12:51
Es sei noch erwähnt, dass heute nichts mehr an den Betrieb in Schönram erinnert. Das Gelände ist eingezäunt und auch alle Anlagen und Gebäude sind verschwunden.
Das Gebiet ist mitlerweile eine Vogelschutzzone (als obs von dem Schmarrn nicht schon genug gibt) und somit kreuzen immer mal wieder "schwer bewaffnete" Vogelfreunde auf.

Das gleiche Problem gibts auch mit der Ainringer Strecke durchs Moorgebiet, durch einige "Vogelfreunde" ist die Strecke in einer Nacht- und Nebelaktion nach dem Verschubbahnhof am Moorrand gekappt worden
BN30U
BN30U
Drehscheibendreher
Männlich Anzahl der Beiträge : 122
Ort / Region : Account gelöscht
Hobbies : Account gelöscht
Name : Account gelöscht
Anmeldedatum : 05.02.09

Torfwerk Steffan Kraller, Schönram - Frage Empty Re: Torfwerk Steffan Kraller, Schönram - Frage

Mi 02 Dez 2009, 14:36
Hallo,
ich bedanke mich sehr für die Zahlreichen Informationen.

Gruß
Niederbayer
Niederbayer
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 298
Alter : 32
Ort / Region : Lkr. Deggendorf
Hobbies : Feldbahn, alte Seilbagger und Baumaschinen
Name : Michael
Anmeldedatum : 16.08.07

Torfwerk Steffan Kraller, Schönram - Frage Empty Re: Torfwerk Steffan Kraller, Schönram - Frage

Fr 04 Dez 2009, 18:18
was ich noch anfügen möchte: ein Bild vom "Rest" des Magirus LKW während der Verschrottung:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
BN30U
BN30U
Drehscheibendreher
Männlich Anzahl der Beiträge : 122
Ort / Region : Account gelöscht
Hobbies : Account gelöscht
Name : Account gelöscht
Anmeldedatum : 05.02.09

Torfwerk Steffan Kraller, Schönram - Frage Empty Re: Torfwerk Steffan Kraller, Schönram - Frage

Fr 04 Dez 2009, 19:28
Hallo,
auch danke für dieses Bild. Was ich noch hinzufügen möchte: Der LKW war ein Magirus Saturn.

Schöne Grüße
FK
FK
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 948
Ort / Region : Wien
Hobbies : Schienenverkehr und seine Geschichte
Name : Franz Kamper Bj. 1955
Anmeldedatum : 13.11.09

Torfwerk Steffan Kraller, Schönram - Frage Empty Re: Torfwerk Steffan Kraller, Schönram - Frage

Fr 11 Dez 2009, 23:24
Guten Abend!

Wir waren in den 70ern in der Gegend.

[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/img]

[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/img]

Grüße
FK
Gesponserte Inhalte

Torfwerk Steffan Kraller, Schönram - Frage Empty Re: Torfwerk Steffan Kraller, Schönram - Frage

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten