Feldbahnforum
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Login  

Austausch | 
 

 Aktueller Stand Java, wo gibts was...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
52 2006
Ehrenlokführer


Männlich Anzahl der Beiträge : 320
Alter : 47
Ort / Region : Bei Frankfurt/M
Name / Alter : 43
Anmeldedatum : 13.10.07

BeitragThema: Aktueller Stand Java, wo gibts was...   Do Jul 04, 2013 10:31 am

Hallo,

John Browning hat mal einen aktuellen Überblick gemacht, wo auf Java es noch welche Zuckerfabriken mit aktiven Feldbahnen gibt, ist noch nicht ganz vollständig, wird aber weiter gepflegt. Im Gegensatz zu Rob Dickinsons Übersicht sind auch die Zuckerfabriken mit (nur noch) Diesel-Loks dabei, allerdings fehlt gerade noch mindestens Madukismo. Gegenüber früher ist das was noch übrig ist zwar nur noch ein trauriger Rest, ihr werdet sicher die Namen einiger magischer Orte vermissen, wie Gempolkerep, Merican und viele mehr, dort ist es aber vorbei. Der verbliebene Rest aber immer noch sehenswert, und außer bei den norddeutschen Torfbahnen dürfte es nirgends in der Welt noch mehr Betrieb geben, Dampf schon garnicht:

http://www.users.waitrose.com/~jraby/javarealsteam.html

Lok
Nach oben Nach unten
52 2006
Ehrenlokführer


Männlich Anzahl der Beiträge : 320
Alter : 47
Ort / Region : Bei Frankfurt/M
Name / Alter : 43
Anmeldedatum : 13.10.07

BeitragThema: Re: Aktueller Stand Java, wo gibts was...   So Jul 14, 2013 1:46 am

Habe einen aktuellen Statusreport bekommen, die Reise ging aber nicht bis in den äußeren Osten Javas, sondern nur bis Surabaya, und nur Fabriken mit Dampfbetrieb.

Trip to Java June 2013

26th. June.

Panka Sugar Mill gauge 600mm
No.1 0-6-2t Jung 2294/1915 working loaded trains
No. 2 0-6-2t Jung 2388/1915 working loaded trains
No.10 0-8-0 OK 12375/1931 moving loaded trains with wire hauser in Mill reception yard.
2 schoemas + a Moes Diesel on empty wagons and loaded trains to the loading yard.

27th. June.

Panka Sugar Mill
As yesterday but but just clearing up after a major derailment on their "main line" along side the Mill, all engines on shed till 09-00hrs.
12-30hrs Drive to Sumberhajo Sugar Mill

Sumberhajo Sugar Mill gauge 700mm
No.6 0-8-0t Ducroo&Brauns 12/1923 Moved off weighbridge to Yard.
No.10 0-8-0t Ducroo&Brauns 29/1924 We follow light engine out to where they are loading cane.
Night photography of return till wagon derail in train.
Found N. 9 on North Line and follow back to Mill, it had rained and railhead very slippery so slow progress.

28th. June Sumberhajo Sugar Mill 700mm gauge

Visit Depot to see locos being serviced
No.3 0-8-0t 5857/1912 logging up
No.6 0-8-0t DB 1923 logging up
No.7 0-8-0t OK 11804/1929 logging up
No.9 0-8-0t DB 81/1925 logging
No.10 0-8-0 DB 1924 logging up
No 3 and 6 depart for the yards
Follow No. 7 on empty wagons to loading area on North Line. Drive loco on train to loading point.
Found No.9 standing in the middle of nowhere after hike along East Line.
Waiting wagons to be filled.
2 Trains off North Line tonight due to poss. Rail conditions.
No. 7 huffed and puffed stopping for 4 blow ups with No. 10 plodding along behind with his part of the train.

29th.June Sragi Sugar Mill 600mm gauge

No.5 0-10-0t BMAG 9316/1928 working on loaded train
No.7 0-10-0t BMAG 9318/1928 working on loaded train
No.12 0-8-0t Hartmann 3548/1912 workg loaded train
No.16 0-8-0t Hartmann 3549/1912 workg loaded train
No.8 0-8-0t OK 1921 working empty trains to loader
No.20 0-8-0t OK 1921 working empty trains to loader
No.17 0-8-0 Jung 1699/1911 position wagons for loading
Diesel No.26 in evidence on loaded trains
Photo all day till dark

June 30th. Sragi Sugar Mill 600mm gauge

06-30hrs. Early morning at Depot for servicing.
All 7 in steam locos at some stage come on shed for fuel and water.
Drove No.12 on Double Header pushing load to Mill.
Footplate No.20 on empties mill yard to loading yard.
11-30hrs. Drive to Ambarawa Locomotive Depot.
Dead on shed
B2502 0-4-2 Rack tank built Esslinglen 3243/1902
B2503 0-4-2 Rack Tank built Eslinglen 3244/1902
B5112 4-4-0 Hanomagbuilt 3866/1902

1st. June

AmbarawaLocomotive Depot
B2502 in steam for special to Bedono and return.
Shed shots
Chase special to Bedono up rack and return.

Ambarwa War Memorial
B2501 0-4-2 rack tank + coach plinth.

2nd. June

Ambarawa Depot 08-00hrs.
B2501 cooling down
Clean loco with crew for next trip on Friday.
B5112 and waste put in her to make some smoke from chimney
11-30hrs. Drive to TasikMadu Sugar Mill

TasikMadu Sugar Mill 750mm Gauge
No.3 0-4-2t Borsig 6868/1908 working Park train on circuit
Depot
No.TM III 0-8-0t OK 6389/1913 dead
No.TM XIV 0-8-0tDucroo & Braun 22/1923 dead
No.TM V 0-8-0t on loaded cane trains
No.TM VI 0-10-0 OK 11790/1929 on loaded trains
No.TM1 0-6-0t OK 9881/1921 on empty wagon trains

3rd. July

TasikMadu Sugar Mill 750mm gauge
As yesterday photo to midday then drive to Solo
Solo steam locomotive Depot
C1218 2-6-0t Hartmann 2152/1896 dead
Waste into firebox for smoke effect.

4th. July

Rejosari Sugar Mill Depot 700mm gauge
No. 6 0-8-0t Arjuna Dead OK 9103/1920
No.7 0-8-0t Merapi Dead OK 9275/1922
No.10 0-8-0t Salak Dead OK 8090/1916
No.11 0-10-0 stored in shed OK 11563/1928
No.9 0-8-0t Semeru stored in shed OK 10243/1923
Last used steam at beginning of June

Pagottan Sugar Mill 700mm gauge
No.6 0-10-t Luttermoller OK 10606/1923 working
No.7 0-10-0t Luttermoller OK 11139/1925 working
No.8 0-10-0t Luttermoller OK 10442/1923 working
All converted to fireless locomotives

Kanigoro Sugar Mill 700mm Gauge
No. 11 0-8-0t OK 10373/1922 working on loaded trains.
No.6 0-8-0t OK 9197/1920 dead
No. 3 Jap Diesel on empties wagon trains.
No. 4 0-8-0t OK 5152/1911 stored
No.5 0-6-0t Vulcan Iron Works 1916 stored
No.8 0-8-0t OK 9197/1920 being restored
+ 3 other locos in poor shape.

Soedhono Sugar Mill 600mm gauge
No.3 OK 0-6-0t stored.

Purwodadi Sugar Mill 700mm Gauge
No.3 Diesel on empties at front of the mill
No.10 0-8-0t OK 4445/1910 working loaded trains
No.16 0-8-0t OK 4359/1910 working loaded trains
No.5 0-8-0t OK 6944/1913 dead on shed

5th. July

Purwodadi Sugar Mill
All day here same locos working loaded wagons

6th. July

Purwodadi Sugar Mill
Early morning for steam exhaust shots
12-00 drive to Surabaya for internal flight to Jakarta
End of steam trip.

Hope this might help someone on their journey

Also, hin aktuell ist Saison, und es dampft!
Nach oben Nach unten
Blix
Moderator


Männlich Anzahl der Beiträge : 3392
Alter : 26
Ort / Region : F.G.R.M.
Name / Alter : Felix / 26
Anmeldedatum : 11.01.08

BeitragThema: Re: Aktueller Stand Java, wo gibts was...   Do Sep 12, 2013 10:45 am

Eine weitere aktuelle Übersicht, zumindest einiger Betriebe gibt es im Farrail-Blog. Durch die Bilder wird wieder mal klar das die dort eingesetzten Dieselloks nicht weniger interessant sind als die verbliebenen Dieselloks:

http://www.farrail-blog.com/englishposts/diesel-and-steam-in-java-2013/
Nach oben Nach unten
http://www.waldeisenbahn.de
52 2006
Ehrenlokführer


Männlich Anzahl der Beiträge : 320
Alter : 47
Ort / Region : Bei Frankfurt/M
Name / Alter : 43
Anmeldedatum : 13.10.07

BeitragThema: Re: Aktueller Stand Java, wo gibts was...   Sa Sep 14, 2013 10:38 pm

Inzwischen habe ich auch noch eine Bestätigung für das Verschwinden des Henschel-Luttermöllers in Rejosari bekommen, der im von Blix verlinkten Beitrag als vermutlich verschrottet gemeldet wurde. Die Lok ist definitiv verschrottet worden, wie mir Rob Dickinson bestätigte. Ich hatte letztes Jahr noch die Gelegenheit, die Lok wenigstens noch besichtigen und fotografieren zu können, auch wenn es im Lokschuppen von Rejosari recht eng zuging.
Nach oben Nach unten
felixS
Lorenbremser


Männlich Anzahl der Beiträge : 160
Alter : 46
Ort / Region : Ammerswil
Name / Alter : 43
Anmeldedatum : 25.05.08

BeitragThema: Re: Aktueller Stand Java, wo gibts was...   So Sep 15, 2013 6:19 am

RIP

Ich hab sie nur noch abgestellt gesehen.





Gruss Felix
Nach oben Nach unten
 
Aktueller Stand Java, wo gibts was...
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Aktueller Stand Java, wo gibts was...
» Aktueller Status Java
» Aktueller Status Zuckerfabriken auf Java:
» Fragen zu Indonesien/Java
» Java 2014: Pangka

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Feldbahnforum :: Geschichte und Exkursionen aus aller Welt-
Gehe zu: