kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

9. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 14. - 21.09.2013

+12
Maschinist
Julian
logi!
Jörg Stechbart
citta dei sassi
Diema2201
bahner2
Admin
Dieter
Robert1887
Lokoman
ZG
16 verfasser
Nach unten
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 10.08.07
https://www.kipplore.com/

9. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 14. - 21.09.2013 - Seite 6 Empty Re: 9. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 14. - 21.09.2013

Di Nov 19, 2013 11:36 am
Derzeit steht die Lowa zur Befundung jetzt bei Interlok.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
avatar
pedro
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1685
Alter : 75
Ort / Region : Köln
Hobbies : Eisenbahn
Name : Peter Ziegenfuss
Anmeldedatum : 15.08.07

9. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 14. - 21.09.2013 - Seite 6 Empty LKM

Di Nov 19, 2013 11:30 pm
deutzl schrieb:Hallo Frank,



Mit ganz in der Nähe ist es schon lange her...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Grüsse Sven K.
Hallo Sven,

das dürfte dann wohl hier sein:


Hotel, "Hotel Venta de Etxalar", Pamplona-Irun, Etxalar"


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

MFG
deutzl
deutzl
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 5100
Ort / Region : Bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name : Sven/54
Anmeldedatum : 12.03.09
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/

9. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 14. - 21.09.2013 - Seite 6 Empty Re: 9. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 14. - 21.09.2013

Mi Nov 20, 2013 2:00 am
Hallo Peter,

genau dort. Es gab hier im Forum schon mal etwas zu der Lok... doch ich finde es nicht mehr.

Grüsse Sven
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

9. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 14. - 21.09.2013 - Seite 6 Empty Re: 9. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 14. - 21.09.2013

Mi Nov 20, 2013 11:09 am
Das die 50 PS Lowa vom Sockel gehoben wurde und man anscheinend ernsthaft daran interessiert ist die wieder aufzuarbeiten ist natürlich eine überraschende, aber sehr erfreuliche Nachricht! Ob es wirklich soweit kommt wird die Zeit zeigen, aber schon allein das die Lok nun wieder trocken steht ist ein großer Fortschritt. 2010 zum Kipploretreffen schien das ja noch vollkommen undenkbar zu sein.

Trotzdem hoffe ich das man behutsam mit dieser so seltenen Lok umgeht. Nachdem ja die 750mm Lok aus Warnemünde seit vielen Jahren verschwunden ist, handelt es sich ja um die letzte bekannte 50 PS Lowa überhaupt! Ich denke man sollte die Polen animieren soviel wie möglich der individuellen Details zu erhalten.


ZG schrieb:wobei die halbe Lorenmulde wohl entfallen wird. Bei der Streckenlänge unerlässlich, wird wohl ein Zusatztender sein.
ZG schrieb:Die Kohle wird weniger das Problem sein. Zusätzliches Wasser passt in die Lore leider nicht hinein.
Torsten grade die Lorenmulde ist doch ein ganz spezielles Detail dieser Lok, welches unbedingt erhalten werden sollte! Außerdem ist der vergrößerte Kohlenvorrat doch eine gute Sache für die Streckenlänge. Natürlich reicht das Wasser niemals für die ganze Strecke, aber wie willst du das mit einem Zusatztender lösen bzw. warum willst du dafür die Mulde abschneiden?! Willst du etwa dort eine Tür in die Rückwand schneiden und aus der Lok eine Schlepptenderlok machen?! Das erinnert ja schon an Bad Orb und damit zerstört man ja schon wieder den Ansatz als ernsthafte Museumsbahn. Für die Lösung mit dem Zusatztender als reinen Wasserwagen brauchst du die Lore nicht abschneiden, denn durch den Elevator kannst du das Wasser einfach durch einen Schlauch rüber ziehen. Davon abgesehen gibt es doch genug andere Möglichkeiten Wasser zu nehmen an der Strecke. Man könnte zum Beispiel Güterwagen mit Wasservorräten in den Bahnhöfen deponieren, daran mangelt es ja nun nicht.

ZG schrieb:Für eine eventuelle Streckenzulassung bedürfte es noch einer funktionstüchtigen Beleuchtungsanlage. Wie polnische Flakscheinwerfer Loklaternen aussehen, wissen wir ja.
Das steht sicher außer Frage, aber gibt es doch genug andere Möglichkeiten ohne die Lok mit solchen polnischen Lampen zu verschandeln. Also nix gegen solche polnischen Lampen, ich finde die toll, aber bitte nur an Loks die die auch getragen haben. Ansonsten macht man aus der Lok nur eine weiter Parkbahnlok.

ZG schrieb:Das Kupplungssystem würde aber auch ich dem am Einsatzort üblichen anpassen.
Das ist für einen sinnvollen Einsatz sicher auch unerlässlich, allerdings kann man dafür sicher auch Adapter bauen und muss nicht gleich die typischen LKM Puffer entfernen.

ZG schrieb:Interlok wird, wie jedes andere Unternehmen dieser Branche auch, wohl nach den Vorgaben des Kunden bauen.
Wink 

Dieter schrieb:
aber es gibt ja in der Nähe dort, in Naklo, noch eine schöne, komplette Henschel Monta, um die man sich dort ja vielleicht bemühen sollte. Diese Lok ist ja wohl schon auf der Strecke gefahren.
Das wäre auf jeden fall auch ein lohnenswertes Ziel. Das ist eine schöne und komplette Maschine und ist sie auch auf der Bahn gefahren. Aber gut erstmal jetzt das eine Projekt in Angriff nehmen und dann die nächste Baustelle auftun.


Ty 1139 schrieb:
wo und wann sind eigentlich die Stangen verschwunden? Denn ich kenne die Lok dort als Denkmal mit Stangen und Schilder.
Außerdem gibt es ja ganz in der Nähe eine weitere Babelsberger, man könnte sich auch um sie bemühen.
Die Stangen liegen, wie schon geschrieben, im Schuppen. Die Lok ist also an sich ziemlich vollständig.

Die 70 Ps Lowa 16005 befindet sich heute, wie schon festgestellt wurde, irrsinniger weise in Spanien. Die Geschichte dieses merkwürdigen Verkaufs würde ich aber gerne mal erfahren. Das Denkmal selber gibt es aber noch, dort steht heute eine Wls50.


Und hier der Threat den wir im Forum schon mal dazu hatten und den Sven gesucht hat:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

9. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 14. - 21.09.2013 - Seite 6 Empty Re: 9. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 14. - 21.09.2013

Fr Nov 22, 2013 5:34 am
Die fehlenden Schienen sind nocht nicht wieder nachgewachsen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Dieter
Dieter
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1293
Alter : 71
Ort / Region : Fredenbeck
Hobbies : Feldbahn, alte Technik, Lanz
Name : Dieter
Anmeldedatum : 02.10.07
http://www.wedeler-feldbahn.de

9. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 14. - 21.09.2013 - Seite 6 Empty Peter und sein Gefolge waren dort.............

Fr Nov 22, 2013 7:09 am
ZG schrieb:Die fehlenden Schienen sind nocht nicht wieder nachgewachsen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.......................................................................................................................................................................................................
naja, Dank unserer Wühlerei an der Strecke können Sie ja jetzt immerhin bis dahin fahren......Arrow 

hier die Übersetzungsmöglichkeit:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

es gibt ja noch ein paar weitere "Zap-Zarap" Stellen, siehe Zeichnung:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Tja, wie geht es weiter ?
Robert1887
Robert1887
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 172
Ort / Region : Deutschland
Name : Robert
Anmeldedatum : 19.11.12

9. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 14. - 21.09.2013 - Seite 6 Empty Re: 9. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 14. - 21.09.2013

Sa Nov 23, 2013 2:05 am
Schön zu sehen, dass auch im späten Herbst die Strecke noch gwartet wird bzw. "winterfest" gemacht wird.

Solange es nicht friert ist es einfacher das Gestrüpp zu entfernen, da das ganze Blattwerk und Grünzeug fehlt. Zumindest ist das unsere Erfahrung von der Aktion Anfang März.

avatar
citta dei sassi
Kuppelketteneinhänger
Männlich Anzahl der Beiträge : 35
Alter : 48
Ort / Region : Meran (BZ)
Hobbies : Seilbahner, mit Herz und Seele und im Beruf
Name : mark
Anmeldedatum : 23.09.11

9. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 14. - 21.09.2013 - Seite 6 Empty Re: 9. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 14. - 21.09.2013

Fr März 07, 2014 11:08 am
Ist eigentlich dies Jahr etwas geplant? Und wann? Wenns in den Kalender passen sollte.....
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

9. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 14. - 21.09.2013 - Seite 6 Empty Re: 9. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 14. - 21.09.2013

So März 09, 2014 8:48 am
Momentan gibt es für dieses Jahr noch keine festen Planungen, da es noch am großen Gesamtplan mangelt.  Wink 
Gesponserte Inhalte

9. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 14. - 21.09.2013 - Seite 6 Empty Re: 9. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 14. - 21.09.2013

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten