Feldbahnforum
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Login  

Austausch | 
 

 8. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 20. - 27.07.2013

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
Robert1887
Gleisbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 106
Ort / Region : Deutschland
Name / Alter : Robert
Anmeldedatum : 19.11.12

BeitragThema: Re: 8. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 20. - 27.07.2013   Mo 29 Jul 2013, 06:08

Super Aktion! Das sieht doch aus, als seid ihr bis hinter der Strassenkreuzung in Kijaszkowo gekommen;)
Nach oben Nach unten
Broschkisch
Ehrenlokführer


Männlich Anzahl der Beiträge : 360
Ort / Region : Dresden/Sachsen
Hobbies : Was wohl? Es gibt noch andere.
Name / Alter : Matthias Richter / 58 (noch älter)
Anmeldedatum : 23.07.09

BeitragThema: 8. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 20. - 27.07.2013   Mo 29 Jul 2013, 09:53

Danke für die Berichte!
Da möchte man gleich das Werkzeug schnappen und an die Strecke fahren.
Aber dafür gibt's ja im September die nächste Chance.
Bei vielleicht etwas kühlerem Wetter.

Grüße

Matthias
Nach oben Nach unten
http://www.feldbahn-richter.de
Lokoman
Museumsbahndirektor


Männlich Anzahl der Beiträge : 1054
Alter : 20
Ort / Region : Kielce/Polen
Hobbies : Eisenbahnen aller Spuren
Name / Alter : Stefan Mader
Anmeldedatum : 05.05.09

BeitragThema: Re: 8. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 20. - 27.07.2013   Mo 29 Jul 2013, 16:17



Schitte Böhn, fas Dilmchen:

http://youtu.be/MgFsNgrNFVY
Nach oben Nach unten
ZG
Admin


Männlich Anzahl der Beiträge : 5855
Alter : 50
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name / Alter : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

BeitragThema: Re: 8. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 20. - 27.07.2013   Mo 29 Jul 2013, 17:31

Robert1887 schrieb:
Super Aktion! Das sieht doch aus, als seid ihr bis hinter der Strassenkreuzung in Kijaszkowo gekommen;)

So ist es. Wir haben den Kilometer 21,0 erreicht, was mit dem Abschnitt nach Wissek nun eine befahrbare Strecke von 26 Kilometern ergibt.

Von den Freischneidearbeiten habe ich kaum Fotos gemacht. War wohl der Hitze geschuldet.
Lokoman hat sich vor Ort Verstärkung geholt. Die beiden haben ein prima Gespann abgegeben. Very Happy 



Das letzte Stück bis Kijaszkowo war kaum zugewachsen, so das wir den Haltepunkt bis Mittwoch Mittag erreicht hatten.







Obwohl der Wochenplan erfüllt war, ging es nach einem leckeren Mittagessen, mit Jaceks und Barteks Hilfe, weiter in Richtung Lobsens.
Es gelang uns, noch einen knappen Kilometer weiter das Gleis freizulegen, bis die Bauzüge zurück fuhren.
Für die Fortsetzung ist einfach mehr Manpower und auch ein Schredder nötig, da jetzt 2 Kilometer Urwald anstehen.

_________________
Nach oben Nach unten
ZG
Admin


Männlich Anzahl der Beiträge : 5855
Alter : 50
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name / Alter : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

BeitragThema: Re: 8. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 20. - 27.07.2013   Mo 29 Jul 2013, 18:17



Jeden Tag hatte ich das Vergnügen, mit der Ns1, von Bialosliwie aus Material an die Baustellen zu schaffen.
Natürlich war der Besen dabei im Dauereinsatz, hier mit unserem Grillmeister als Bedienung.



Hier hab ich lieber nicht auf dem Vorfahrtsrecht der Eisenbahn bestanden. affraid 



Wie Lokomann bereits schrieb, haben wir am Donnerstag das Kreuzungsgleis in Czajcze, von einer 20 cm dicken Erdschicht befreit.
Es standen also den ganzen Tag Pendelfahrten nach Wissek an, wo das Material als Deckschicht für den ausgespülten Bahndamm dienen soll.



Leider wollte schon die zweite Lore nicht so kippen wie sie sollte und fiel ins noch schwellenlose Gleis.



Da sämtliche Bergungsversuche von Hand scheiterten, musste der Havarist eine Nacht im Loch verbringen.



Bei den nächsten Fahrten musste der Zug in Wissek die Baustelle eben von hinten anfahren.
Zum Glück liessen sich alle Loren dann relativ problemfrei entleeren.



Am Abend verblieben zwei beladene Loren in Czajcze, alle Fahrzeuge wurden zusammengekuppelt und von der Ns2f
nach Bialosliwie gebracht. Natürlich durfte der abendliche Stop an der Zuckerfabrik nicht fehlen.




_________________
Nach oben Nach unten
Michi
Ehrenlokführer


Männlich Anzahl der Beiträge : 312
Ort / Region : Merseburg
Hobbies : Feldbahn, Harz 1:45, Alles was auf schmalen Spuren fährt
Name / Alter : Michael 50
Anmeldedatum : 07.10.07

BeitragThema: Re: 8. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 20. - 27.07.2013   Mo 29 Jul 2013, 19:10

Hallo, Ihr fleißigen Streckenretter.

Toll, was Ihr geschafft habt!  Kohle 

Freue mich schon auf September.

Gruß - Michael
Nach oben Nach unten
http://www.kipplore.de/
Robert1887
Gleisbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 106
Ort / Region : Deutschland
Name / Alter : Robert
Anmeldedatum : 19.11.12

BeitragThema: Re: 8. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 20. - 27.07.2013   Mo 29 Jul 2013, 19:29

An der Strassenkreuzung Kijaszkowo stand am Haltepunkt nach Erinnerungen meiner Großtante ein "recht schönes Wartehäuschen" aus Holz. Sie sucht noch Fotos raus.

Auf dem einen Bild versteckt sich hinter dem Bagger auf der anderen Straßenseite ein Waggon im Garten... Wurde das schon näher erforscht?
Nach oben Nach unten
ZG
Admin


Männlich Anzahl der Beiträge : 5855
Alter : 50
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name / Alter : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

BeitragThema: Re: 8. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 20. - 27.07.2013   Mo 29 Jul 2013, 20:07

Am Freitag, unserem letzten Arbeitstag stand das Ausbessern einiger Gleisproblemstellen auf dem Programm.
Leider konnte die Ns2f auf Grund eines technischen Problems nicht eingesetzt werden, so das wir den Zug mit der Ns1 gefahren haben.
Am Nachmittag sollte Daniel mit dem O&K Dampfer folgen und den Zug übernehmen. Als eiserne Lokreserve und als Besenzugmittel war Peter mit der MLH unterwegs.



Diese Schrauberhaltung muss ich demnächst auch mal ausprobieren.  Laughing 



Nachdem unsere Reparaturarbeiten abgeschlossen waren, fuhren wir nochmals an die Bauspitze
bis Kijaszkowo, um unterwegs noch ein paar ins Profil ragende Äste zu schneiden.



Auch haben wir versucht, mal das Innere des folgenden Urwaldes zu erforschen. Wer findet die Schienen?



Nach 200 Metern fehlt bereits auf einem längeren Abschnitt eine Schiene im Gleis. Hier kommt nur ein Neubau in Frage.



Während in der Zwischenzeit Peter und Lokoman die Lore in Wissek geborgen hatten, erfuhren wir,
das auf Grund der Trockenheit die Dampflok nicht kommen würde. Also bekam unser Zug die beiden Kipploren
noch dazu und es ging zum Essen nach Wissek.





Da wir beschlossen hatten, die S10 gemeinsam zu überqueren, war mit Peters Rennlok im Nacken,
noch genug Zeit ein wenig Forschung zu betreiben, wobei wir auch schnell fündig wurden.



Da wir immer noch genug zeit hatten, konnten wir auch noch alle Eisenbahnfans aus der Zuckerfabriksiedlung,
mit einer kurzen Pendelfahrt beglücken.



Irgendwann kam dann auch Peter mit seinem Zug angebraust und es ging nach Bialosliwie in den Schuppen.


_________________
Nach oben Nach unten
ZG
Admin


Männlich Anzahl der Beiträge : 5855
Alter : 50
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name / Alter : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

BeitragThema: Re: 8. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 20. - 27.07.2013   Mo 29 Jul 2013, 20:14

Robert1887 schrieb:
An der Strassenkreuzung Kijaszkowo stand am Haltepunkt nach Erinnerungen meiner Großtante ein "recht schönes Wartehäuschen" aus Holz. Sie sucht noch Fotos raus.

Auf dem einen Bild versteckt sich hinter dem Bagger auf der anderen Straßenseite ein Waggon im Garten... Wurde das schon näher erforscht?

Hallo Robert,

ein Foto wäre super!
Diesen Waggon brauchen wir aber nicht näher zu erforschen. Wink 


_________________
Nach oben Nach unten
Robert1887
Gleisbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 106
Ort / Region : Deutschland
Name / Alter : Robert
Anmeldedatum : 19.11.12

BeitragThema: Re: 8. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 20. - 27.07.2013   Mo 29 Jul 2013, 20:25

Da ist höchstens noch der Rahmen original Wink
Nach oben Nach unten
 
8. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 20. - 27.07.2013
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 3 von 5Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» 9. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 14. - 21.09.2013
» 2. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn
» Wirsitzer Kreisbahn anno 1992
» Streckenkarte Wirsitzer Kreisbahn
» Neue DVD über die Bromberger und Wirsitzer Kreisbahn

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Feldbahnforum :: Sammelthema Wirsitzer und Zniner Kreisbahn-
Gehe zu: