kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

was ist in Rittersgrün los?

+5
Seppelbahner
Max01
Dieterderbaer
Vogtlandbahner
Admin
9 verfasser
Nach unten
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

was ist in Rittersgrün los? Empty was ist in Rittersgrün los?

So 09 Jun 2013, 18:07
gerade im Gesichtsbuch gefunden.

Zitat:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

IG Rittersgrüner Parkbahn
vor etwa einer Stunde
Sehr geehrte Freunde der Rittersgrüner Parkbahn RPB!

Aufgrund immensen und tiefgreifenden Veränderungen intern wird die RPB bis auf weiteres nicht mehr von uns betrieben und unterhalten. Das Personal hat sich geschlossen zurückgezogen. Ob und wie sich die Parkbahn in Zukunft entwickelt obliegt nun nicht mehr in unserem Handeln und Ermessen. Nutzen Sie die Gelegenheit für eine (der letzten ?) Fahrten zum 23. Bahnhofsfest am

15. und 16. Juni 2013

auf der Strecke. Ob und wie noch einmal ein Engagement zustande kommt kann bisher nicht abgeschätzt werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis

Hochachtungsvoll - Ihr Ex-Team der RPB
Vogtlandbahner
Vogtlandbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1584
Ort / Region : Vogtland
Name : Jan 41
Anmeldedatum : 14.02.08
http://feldbahn-blankenberg.jimdo.com

was ist in Rittersgrün los? Empty Re: was ist in Rittersgrün los?

Mo 13 Jul 2015, 18:13
Habe gerade Bilder vom Bahnhofsfest 2015 aus Rittersgrün auf deren Homepage gefunden.
Anscheinend fährt die Parkbahn doch wieder. Beide ex Ns2f und beide Vierachser sind zu sehen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] (runterscrollen)

Grüße
Jan
Dieterderbaer
Dieterderbaer
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 760
Alter : 75
Ort / Region : Köln
Hobbies : Feldbahn, Schmalspur, Industriekultur, Jazz, Modellbahn HO und HOe
Name : Dieter
Anmeldedatum : 10.06.08

was ist in Rittersgrün los? Empty Re: was ist in Rittersgrün los?

Mi 30 Sep 2015, 01:31
Hallo,

auf der Internetseite ist von regem Betrieb auf der Parkbahn im August zu lesen. Auch soll ab September die Gleisanlage umgebaut werden. Also geht es doch weiter.

Grüße von Dieter
Vogtlandbahner
Vogtlandbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1584
Ort / Region : Vogtland
Name : Jan 41
Anmeldedatum : 14.02.08
http://feldbahn-blankenberg.jimdo.com

was ist in Rittersgrün los? Empty Re: was ist in Rittersgrün los?

Di 05 Jul 2016, 20:28
Ich habe mich kürzlich lange mit einem aktiven Mitglied aus Rittersgrün unterhalten.

Es laufen zur Zeit große Umbauarbeiten an der Parkbahn. Zum Bahnhofsfest war nur ein Notbetrieb möglich. Nächstes Jahr soll die verbesserte Strecke wiedereröffnet werden. Die stufenweise ansteigende Strecke mit teilweise erheblichen Steigungen wird so abgetragen/aufgeschüttet,daß eine gleichförmige gemäßigte Steigung entsteht. Später soll noch die Wendeschleife unten im Bahnhof weg und stattdessen ein Umsetzgleis gebaut werden.Damit soll der Betrieb interessanter werden. Schauen wir mal,ob alles so verwirklicht wird.

Grüße
Jan
Vogtlandbahner
Vogtlandbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1584
Ort / Region : Vogtland
Name : Jan 41
Anmeldedatum : 14.02.08
http://feldbahn-blankenberg.jimdo.com

was ist in Rittersgrün los? Empty Re: was ist in Rittersgrün los?

Sa 25 Feb 2017, 18:22
Ich war jetzt im Winterurlaub in Rittersgrün und habe die Bauarbeiten an der Parkbahn angeschaut.
Auf den ersten Blick sah es positiv aus. An der steilsten Steigung wurde das Gleis entfernt und ein kleiner Einschnitt gebaggert,um die Steigung zu entschärfen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Weiche zur unteren Wendeschleife wurde etwas bergwärts verlegt,den Grund weiß ich nicht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt die schlechte Nachricht: Die Mitglieder ,die diese Arbeiten begonnen haben,sind nicht mehr aktiv. Es ist niemand da,der die Arbeiten
fertigstellen kann. Deshalb soll bis zum Bahnhofsfest nur der ganz kleine Kreis im Bahnhofsgelände ertüchtigt werden,so wie es früher schonmal war.

Das moderne Führerhaus der einen Ns2f liegt beschädigt herum. Vielleicht soll wieder ein Originales drauf?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dieser ehemals geschlossene 3-Achs-Personenwagen wurde zum Cabrio gemacht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eigentlich wollte ich dieses Jahr dort mal wieder als Gastfahrer zum Bahnhofsfest teilnehmen,aber wenn die Strecke nicht fertig ist wird es nichts.
Grüße
Jan

PS:
Habe noch beim Dorfschmied vorbeigeschaut,wo die B360 davorsteht. Er baut gerade kurze Wägelchen für einen Chemnitzer Privatfeldbahner.
Weiß jemand,um welche Bahn es sich dabei handelt?
avatar
Max01
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 643
Ort / Region : ........
Hobbies : .......
Name : ...
Anmeldedatum : 02.11.08

was ist in Rittersgrün los? Empty Re: was ist in Rittersgrün los?

So 26 Feb 2017, 10:44
Wo sind denn die Mitglieder hin, man hat da wohl große Probleme im Verein?
Seppelbahner
Seppelbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1753
Alter : 52
Ort / Region : Nordsachsen
Name : Matthias
Anmeldedatum : 30.08.07
http://www.seppelbahn.de

was ist in Rittersgrün los? Empty Re: was ist in Rittersgrün los?

So 26 Feb 2017, 18:35
So richtig rund läuft es dort wohl seit Jahren nicht - zumindest war es immer bei unseren Besuchen dort ein Thema. Und wenn ich Jan's Bilder sehe, scheint sich bis heute leider nichts geändert zu haben...
avatar
lorenpapst
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 618
Alter : 54
Ort / Region : minden
Hobbies : feldbahn , billerbahn ,spur n
Name : dirk43
Anmeldedatum : 05.02.12
http://www.feldspur.de

was ist in Rittersgrün los? Empty Re: was ist in Rittersgrün los?

So 26 Feb 2017, 19:30
Jammerschade um das Material.
Vogtlandbahner
Vogtlandbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1584
Ort / Region : Vogtland
Name : Jan 41
Anmeldedatum : 14.02.08
http://feldbahn-blankenberg.jimdo.com

was ist in Rittersgrün los? Empty Re: was ist in Rittersgrün los?

Di 22 Mai 2018, 21:57
Bin mal wieder in Rittersgrün vorbeigefahren,da ich im Netz nichts vom Bahnhofsfest 2018 lese aber auch vor Ort kein Hinweis darauf.
Auch sonst hat sich bei der Parkbahn nicht viel getan.Die Strecke ist am Berg weiterhin unterbrochen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nur ganz unten wurde etwas neu eingeschottert,vielleicht startet dort der Wiederaufbau?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die aktuelle Einsatzlok für den kleinen Kreis (Schienen blank):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Rest der 2. Ns2f :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Diema auf 750mm:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

leider nur Handyfotos
Grüße
Jan
phi
phi
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 938
Ort / Region : -
Hobbies : -
Name : -
Anmeldedatum : 29.11.09

was ist in Rittersgrün los? Empty Re: was ist in Rittersgrün los?

Mi 23 Mai 2018, 18:40
Hallo Jan,

Kleine Verständnisfrage, die 2. Ns2f (der Rahmen unter der Plane), warr diejenigen mit den blauen Aufbauten? Ein Bild des offensichtlich beschädigten Führerhauses hattest du im Februar schon gezeigt.

Grüße
phi
Gesponserte Inhalte

was ist in Rittersgrün los? Empty Re: was ist in Rittersgrün los?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten