kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Dieter
Dieter
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1293
Alter : 71
Ort / Region : Fredenbeck
Hobbies : Feldbahn, alte Technik, Lanz
Name : Dieter
Anmeldedatum : 02.10.07
http://www.wedeler-feldbahn.de

Streckenkarte Wirsitzer Kreisbahn - Seite 2 Empty gesprengt, Ja, oder Nein

Di 04 Jun 2013, 15:42
Frank schrieb:
[b]Dieter schrieb:Mit Kriegsbeginn 1939 wurde die Brücke bei Koronowo durch deutsche Militärtruppen zerstört[/b].

Hallo Dieter,

an den Angaben zweifele ich derzeit noch aus zwei Gründen:

1.) Im Bufé-Buch "Eisenbahnen in Ost- und Westpreußen" ist im Kapitel zur Bromberger Kreisbahn lediglich die Sprengung
des ähnlichen Brahe-Viadukts bei Mühlthal/Smukala sowie der Hauptbahnüberwerfung bei Maxtal/Maksymilianowo zu Kriegsbeginn erwähnt.

2.) Unter den zahlreichen, nach Kriegsbeginn entstandenen Fotos von Kurt Herbener findet sich eine Aufnahme, die m.E. das unzerstörte Viadukt
von Crone/Koronowo zeigt. Eine Aufnahme eines zerstörten ähnlichen, auch als Fischbauchträgerbrücke ausgeführten Viaduktes dürfte eher jenes
von Mühlthal/Smukala sein.

Ich werde die beiden Bilder mal rauskramen. Wäre natürlich interessant, wenn sich da noch Licht ins Dunkel bringen ließe. Viele Grüße, Frank.
.................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Frank,

eigentlich freue ich mich auf Deine beiden angekündigten Bilder und desweiteren wird sicher der Hermann Schmidtendorf, oder ev. ein polnischer Kollege hierzu etwas Genaues berichten können.
Vielleicht sogar mit Bildern. Schauen wir einmal.
Frank
Frank
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 978
Ort / Region : Woltersdorf
Name : Frank Engel
Anmeldedatum : 02.09.07
http://www.feldbahnseite.de

Streckenkarte Wirsitzer Kreisbahn - Seite 2 Empty Re: Streckenkarte Wirsitzer Kreisbahn

Di 04 Jun 2013, 19:11
Hallo Dieter,

hier das Bild vom Viadukt in Crone, vmtl. aus dem Jahr 1940, mit Sicherheit aber nach Kriegsbeginn, welches die unzerstörte Brücke zeigt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Als Vergleich dazu eine Aufnahme von mir aus dem Jahre 1992, welches die Identität der Brücke bestätigt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Damit ist die Angabe im Text von Hermann definitiv falsch.

Viele Grüße, Frank.
Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten