Feldbahnforum
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Login  

Austausch | 
 

 [DD] Das Hobby Parkeisenbahn - nicht nur für Dresdner Kinder

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Kellerratte
Lorenschieber


Männlich Anzahl der Beiträge : 24
Ort / Region : Hamburg
Name / Alter : Max
Anmeldedatum : 15.08.10

BeitragThema: [DD] Das Hobby Parkeisenbahn - nicht nur für Dresdner Kinder   Do 23 Mai 2013, 14:33

Fast 200 Mädchen und Jungen sind derzeit bei der Dresdner Parkeisenbahn tätig. 26 von ihnen sind das erste Jahr dabei. Die meisten Kinder wohnen in Dresden, aber es gibt auch zahlreiche Kinder und Jugendliche aus dem Umland. So gibt es Parkeisenbahner, welche aus Weinböhla, Heidenau, Höckendorf, Dürröhrsdorf oder auch aus Mohorn kommen.

Den weitesten Weg hat allerdings Benjamin. Er ist seit zwei Jahren dabei und kommt aus der Bergstadt Freiberg. Das Hobby Eisenbahn hat der jetzt 12 jährige Schüler schon lange. Sein Berufswunsch hat auf jeden Fall mit der Bahn zu tun. Jetzt ist er aber erstmal immer samstags am Bahnhof Carolasee tätig. Jede Woche hat er dort eine andere Tätigkeit. Sein Lieblingsposten ist der Fahrdienstleiter. Da regelt er den Zugbetrieb und ist für die Pünktlichkeit der Züge verantwortlich.



Schon seit 2007 ist Paul Jonas aus Meißen bei der Parkeisenbahn. Vor zwei Jahren ist er Assistent geworden und betreut nun die jüngeren Parkeisenbahner und verkauft Fahrkarten. In diesem Jahr ist er auf dem Bahnhof Karcherallee. Später möchte Paul Jonas zum Fernsehen gehen.



Mädchen und Jungen, welche im September in die 4. oder 5. Klasse kommen, können ab Mai an kostenlosen Mitmachführungen teilnehmen. Die Führungen gibt es an fast allen Wochenenden. Bei der 2,5 stündigen Veranstaltung versuchen sich die Schüler selbst mal als Schrankenwärter, Bahnhofsaufsicht und Fahrdienstleiter versuchen. Natürlich darf dabei jeder eine Weiche stellen und auch mal einen Blick in den Lokschuppen werfen. Für eine Teilnahme an einer Führung ist eine Anmeldung unter nachfolgendem Link notwendig:
www.parkeisenbahn-dresden.de/fuehrung

Weitere Informationen unter:
www.parkeisenbahn-dresden.de/index.php?snav1&news

Quelle: Pressestelle Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH
Nach oben Nach unten
100Pipers
Weichensteller


Männlich Anzahl der Beiträge : 51
Alter : 32
Ort / Region : Dresden
Name / Alter : Dominik / 25
Anmeldedatum : 30.03.11

BeitragThema: Re: [DD] Das Hobby Parkeisenbahn - nicht nur für Dresdner Kinder   Do 23 Mai 2013, 18:11

Hach... das waren noch Zeiten. 11 Jahre bin ich selbst dabei gewesen, es gibt kaum eine bessere Freizeitmöglichkeit für Kinder und Jugendliche. Dort lernt man für das ganze Leben. Schön, dass es immer weitergeht!
Nach oben Nach unten
 
[DD] Das Hobby Parkeisenbahn - nicht nur für Dresdner Kinder
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» [DD] Das Hobby Parkeisenbahn - nicht nur für Dresdner Kinder
» HobbyKing Account funktioniert pötzlich nicht mehr
» Hobby - und Modellbauausstellung in Flöha b. Chemnitz
» Hobby-Modell-Spiel-Messe in Leipzig 2009
» Groupies bleiben nicht zum Frühstück

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Feldbahnforum :: Museumsbahnen :: Parkbahnen-
Gehe zu: