kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Kellerratte
Lorenschieber
Männlich Anzahl der Beiträge : 24
Ort / Region : Hamburg
Name : Max
Anmeldedatum : 15.08.10

[DD] Das Hobby Parkeisenbahn - nicht nur für Dresdner Kinder Empty [DD] Das Hobby Parkeisenbahn - nicht nur für Dresdner Kinder

Do 23 Mai 2013, 14:33
Fast 200 Mädchen und Jungen sind derzeit bei der Dresdner Parkeisenbahn tätig. 26 von ihnen sind das erste Jahr dabei. Die meisten Kinder wohnen in Dresden, aber es gibt auch zahlreiche Kinder und Jugendliche aus dem Umland. So gibt es Parkeisenbahner, welche aus Weinböhla, Heidenau, Höckendorf, Dürröhrsdorf oder auch aus Mohorn kommen.

Den weitesten Weg hat allerdings Benjamin. Er ist seit zwei Jahren dabei und kommt aus der Bergstadt Freiberg. Das Hobby Eisenbahn hat der jetzt 12 jährige Schüler schon lange. Sein Berufswunsch hat auf jeden Fall mit der Bahn zu tun. Jetzt ist er aber erstmal immer samstags am Bahnhof Carolasee tätig. Jede Woche hat er dort eine andere Tätigkeit. Sein Lieblingsposten ist der Fahrdienstleiter. Da regelt er den Zugbetrieb und ist für die Pünktlichkeit der Züge verantwortlich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schon seit 2007 ist Paul Jonas aus Meißen bei der Parkeisenbahn. Vor zwei Jahren ist er Assistent geworden und betreut nun die jüngeren Parkeisenbahner und verkauft Fahrkarten. In diesem Jahr ist er auf dem Bahnhof Karcherallee. Später möchte Paul Jonas zum Fernsehen gehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mädchen und Jungen, welche im September in die 4. oder 5. Klasse kommen, können ab Mai an kostenlosen Mitmachführungen teilnehmen. Die Führungen gibt es an fast allen Wochenenden. Bei der 2,5 stündigen Veranstaltung versuchen sich die Schüler selbst mal als Schrankenwärter, Bahnhofsaufsicht und Fahrdienstleiter versuchen. Natürlich darf dabei jeder eine Weiche stellen und auch mal einen Blick in den Lokschuppen werfen. Für eine Teilnahme an einer Führung ist eine Anmeldung unter nachfolgendem Link notwendig:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Weitere Informationen unter:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Quelle: Pressestelle Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH
100Pipers
100Pipers
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 51
Alter : 39
Ort / Region : Dresden
Name : Dominik / 25
Anmeldedatum : 30.03.11

[DD] Das Hobby Parkeisenbahn - nicht nur für Dresdner Kinder Empty Re: [DD] Das Hobby Parkeisenbahn - nicht nur für Dresdner Kinder

Do 23 Mai 2013, 18:11
Hach... das waren noch Zeiten. 11 Jahre bin ich selbst dabei gewesen, es gibt kaum eine bessere Freizeitmöglichkeit für Kinder und Jugendliche. Dort lernt man für das ganze Leben. Schön, dass es immer weitergeht!
Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten