Feldbahnforum
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Login  

Austausch | 
 

 Darjeeling Bahn vor dem Ende?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Blix
Moderator


Männlich Anzahl der Beiträge : 3392
Alter : 26
Ort / Region : F.G.R.M.
Name / Alter : Felix / 26
Anmeldedatum : 11.01.08

BeitragThema: Darjeeling Bahn vor dem Ende?   Mo 22 Okt 2012, 20:50

Ich musste vorhin mit erschrecken Feststellen das die berühmte Darjeeling Bahn in Indien nach mehreren schweren Erdrutschen an einigen Stellen so stark zerstört wurde das eine schnelle Reperatur ausgeschlossen ist. Ob die Bahn überhaupt wieder aufgebaut wird steht wohl noch nicht fest. Bleibt nur zu hoffen das die UN, zu deren Weltkulturerbe die Bahn ja gehört, da helfend einspringt.

http://blogs.agu.org/landslideblog/2012/07/28/a-landslide-is-rapidly-destroying-a-world-heritage-site-in-india/
Nach oben Nach unten
http://www.waldeisenbahn.de
hfb312
Museumsbahndirektor


Männlich Anzahl der Beiträge : 1454
Ort / Region : Frankfurt a.M.
Hobbies : Oldtimer aller Art, Reisen, Fotografie
Name / Alter : in den besten Jahren
Anmeldedatum : 15.10.07

BeitragThema: Re: Darjeeling Bahn vor dem Ende?   Mo 22 Okt 2012, 21:17

Hi Felix,

ich verfolge die Geschichte der Bahn seit über 30 Jahren und schwerste Erdrutsche hat es ca. alle zwei Jahre gegeben - also keine Sorge...dafür wird UNESCO sorgen.

Gruß

Rüdiger
Nach oben Nach unten
Blix
Moderator


Männlich Anzahl der Beiträge : 3392
Alter : 26
Ort / Region : F.G.R.M.
Name / Alter : Felix / 26
Anmeldedatum : 11.01.08

BeitragThema: Re: Darjeeling Bahn vor dem Ende?   Mo 22 Okt 2012, 22:54

Hallo Rüdiger,
ich hoffe ja wirklich das du recht hast aber hier scheint eine Größenordnung erreicht zu sein die zumindest verhindert das es relativ schnell weiter geht. In so fern du da bessere Nachrichten hast wäre ich wie gesagt froh drüber.
Nach oben Nach unten
http://www.waldeisenbahn.de
Lokoman
Museumsbahndirektor


Männlich Anzahl der Beiträge : 1054
Alter : 20
Ort / Region : Kielce/Polen
Hobbies : Eisenbahnen aller Spuren
Name / Alter : Stefan Mader
Anmeldedatum : 05.05.09

BeitragThema: Re: Darjeeling Bahn vor dem Ende?   Mo 22 Okt 2012, 23:01

Aber man muss auch dazusagen: Die Bahn fuehrte immer ein Dasein auf der Kante.
Nach oben Nach unten
Schlepper
Weichensteller


Männlich Anzahl der Beiträge : 50
Ort / Region : Schaumburger Land
Name / Alter : Peter M 46
Anmeldedatum : 06.12.11

BeitragThema: Re: Darjeeling Bahn vor dem Ende?   Mi 16 Jan 2013, 20:29

Moin, die Unesco macht nix, der Hang in Tindharia ist immer noch nicht zur Ruhe gekommen, die ganze Hauptwerkstätte droht den Hang abzurutschen. ( http://www.dhrs.org/page106.html )
Zum Weltkulturerbe bleibt zu sagen das nur die Bahn und nicht der Fahrpark unter Schutz stehen, Indian Railways haben dort sehr merkwürdige Ölfeuerungsversuche unternommen und den größten Teil der Züge die noch fahren verdieselt.... mit dem Hinweis das der Fahrpark ja nicht geschützt ist. Komisch aber leider wahr.
Bleibt das Beste zu hoffen aber.....
Bald fährt die Bahn in meinem Garten Smile
Nach oben Nach unten
phi
Dampflokheizer


Männlich Anzahl der Beiträge : 618
Ort / Region : -
Hobbies : -
Name / Alter : -
Anmeldedatum : 29.11.09

BeitragThema: Re: Darjeeling Bahn vor dem Ende?   Mo 07 Apr 2014, 21:41

Hallo,

Kurze Info: http://www.dhrs.org/page4.html

Für Ende Juni 2014 plant man, das erste mal seit Jahren, wieder die gesamte Strecke durchgängig befahrbar zu haben.

Grüße
phi
Nach oben Nach unten
FK
Feldbahnspezialist


Männlich Anzahl der Beiträge : 838
Ort / Region : Wien
Hobbies : Schienenverkehr und seine Geschichte
Name / Alter : Franz Kamper Bj. 1955
Anmeldedatum : 13.11.09

BeitragThema: Re: Darjeeling Bahn vor dem Ende?   Di 08 Apr 2014, 21:18

Ein Kollege ist derzeit dort:

Zitat :
Darjeeling fährt "im Tal" und das oberste Stück, wir fahren:
- Siliguri (NG) - Rungtung (steam special)
- Kuresong - Darjeeling (steam-ride, vermutl. Planzug...)
- Darjeeling - Ghum (Goom) (regular steam hauled...) und zurück.

Also die "Zig-zags" verpassen wir...

Darjeeling "B" class: bis zu welchem Preis habe ich "Verhandlungs-pouvoir"????

Vielleicht doch zu exotisch.

Gruß
FK
Nach oben Nach unten
http://eisenbahnmuseum.at
logi!
Lorenbremser


Männlich Anzahl der Beiträge : 205
Alter : 28
Ort / Region : Oberkirchbach / Niederösterreich
Hobbies : Landwirtschaft, Modellbau, alte Techniken
Name / Alter : Michael /24
Anmeldedatum : 28.09.12

BeitragThema: Re: Darjeeling Bahn vor dem Ende?   Do 08 Mai 2014, 22:29

Hallo Franz!

So eine wär doch was, oder?
Würde sich in Schwechat doch ganz gut machen und man hätte was, dass am europäischen Festland einmalig ist.
Die Lok in GB ist dort ein Besuchermagnet, wenn sie fährt, dann ist entlang der Strecke kaum noch ein Platz, wo kein Fotograf steht.
So neben bei fährt sich das Ding auch voll super!

Traummodus an: " Dann sollte noch eine SAR NG15 oder NGG16 stationiert werden!"
Traummodus aus!

MFG Michael
Nach oben Nach unten
FK
Feldbahnspezialist


Männlich Anzahl der Beiträge : 838
Ort / Region : Wien
Hobbies : Schienenverkehr und seine Geschichte
Name / Alter : Franz Kamper Bj. 1955
Anmeldedatum : 13.11.09

BeitragThema: Re: Darjeeling Bahn vor dem Ende?   Do 08 Mai 2014, 22:44

Hallo Michael,

bei den SAR Lokos haben wir ein Problem. Bei ausgeklappten Sitzen (Lokführer und Heizer lassen die Beine ins Freie baumeln) picken beide im Einschnitt, frei nach Qualtinger, traurig an der Wand.  Laughing Laughing 

Gruß
Franz
Nach oben Nach unten
http://eisenbahnmuseum.at
Hansbattli
Lorenbremser


Männlich Anzahl der Beiträge : 179
Ort / Region : Somerset West/Cape Town
Name / Alter : Hans Beat Schweizer, 65
Anmeldedatum : 14.04.13

BeitragThema: Re: Darjeeling Bahn vor dem Ende?   Do 08 Mai 2014, 23:00

Hallo Michael, hallo Franz!
Die SAR Loks werden, da der Apple-Express wieder zum laufen kommt, allesamt gebraucht!
Vielleicht geben die Schinznacher ihre Drakensberg als Leihgabe? Dann bekäme sie mal Auslauf!
Cheers, Battli
Nach oben Nach unten
http://www.trainmaster48.net
 
Darjeeling Bahn vor dem Ende?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Darjeeling Bahn vor dem Ende?
» Eragon 1: Seite 507 - Ende
» S-Bahn Probefahrt
» Kodachrome: Das Ende naht
» S-Bahn Berlin

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Feldbahnforum :: Geschichte und Exkursionen aus aller Welt-
Gehe zu: