Feldbahnforum
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Login  

Austausch | 
 

 Feldbahnaufzug - Bilder und Geschichte usw.

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast



BeitragThema: Feldbahnaufzug - Bilder und Geschichte usw.   Di 18 Sep 2007, 12:17

Hallo Feldbahnfreunde,
durch einen Tip bin ich hier auf Eurer Seite "gelandet"

Ich bin nämlich auf der Suche nach Abbildungen von Feldbahnaufzügen
wie sie Früher auf Baustellen/Brückenbaustellen zu sehen waren und wie im Roloff beschrieben wurde.

Bei Feldbahnaufzügen denkt man ja meistens an die Schrägaufzüge der Ziegeleien, aber ich möchte einen anderen.

2005 hatte ich meine erste Variante in Duderstadt ausgestellt:
http://www.buntbahn.de/fotos/data/6803/74Aufzug_2.jpg

Vieleicht hat der ein oder andere ein Bild oder Infos

bis bald
jörg
Nach oben Nach unten
Lupo
Weichensteller


Männlich Anzahl der Beiträge : 69
Ort / Region : Bayrisch-Schwaben
Hobbies : Feld- und Schmalspurbahn
Anmeldedatum : 28.08.07

BeitragThema: Re: Feldbahnaufzug - Bilder und Geschichte usw.   Di 18 Sep 2007, 16:32

Aber es gab auch in Ziegeleien solche Aufzüge!
Nach oben Nach unten
http://www.pinzgaubahn.wg.am
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Feldbahnaufzug - Bilder und Geschichte usw.   Mi 19 Sep 2007, 13:51

Hallo Lupo
ja stimmt, da fällt mir die Reudener Ziegelwerke AG ein.
Davon habe ich ein Bild aus dem Buch "Feldbahnen der Ziegelindustrie"

Aber vieleicht findet sich ja noch eine Abbildung oder ein "Filmschnipsel" von einem Aufzug in Holzbauweise.

Wenn man die alten Fotos so sieht ist meistens die Gesamte Baustelle oder Abbaustelle fotografiert.
Wer kam damals schon auf den Gedanken,daß sich zig Jahrzente später einer für diese Konstruktionen Interressieren könnte.

Mein Aufzug habe ich frei nach Phantasie und Spucke gebaut, bzw. ich habe mir ein paar Zimmermannbücher angesehen und die Holzstücke Anhand von "so könnte das passen" Maßen vorher abgelängt.

bis bald
Jörg
Nach oben Nach unten
Lorenknecht
Feldbahnlokbeifahrer


Anzahl der Beiträge : 289
Anmeldedatum : 17.08.07

BeitragThema: Re: Feldbahnaufzug - Bilder und Geschichte usw.   Mi 19 Sep 2007, 15:12

Hier würde ich den Roloff mit seinem Standardwerk "Feldbahnen" oder Kataloge z.B. von Leo Ross empfehlen.

Roloff Verlag Paskarb, Leo Ross bei der E-Bucht...
Nach oben Nach unten
http://www.feldbahnonline.de.vu
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Feldbahnaufzug - Bilder und Geschichte usw.   Mi 19 Sep 2007, 20:01

Hallo Lorenknecht
klar den Roloff habe ich auch, von dem habe ich ja die Idee so einen Aufzug zu bauen Very Happy

Leo Ross kannte ich noch nicht, ist ab sofort in meinem Suchtext, vielen Dank

Heute habe ich ein Foto vom Bau der Möhnetalsperre gesehen, in Posterformat.
Leider waren die beiden Aufzüge genau auf der falschen Seite.

Jetzt weiß ich nicht ob das zum eigentlichen Thema paßt, aber achtet mal auf die Jubiläumsschriften von PZ oder Züblin da sind einige Feldbahn- Baustellen bilder zu sehen.

bis bald
Jörg
Nach oben Nach unten
Dieter
Museumsbahndirektor


Männlich Anzahl der Beiträge : 1293
Alter : 63
Ort / Region : Fredenbeck
Hobbies : Feldbahn, alte Technik, Lanz
Name / Alter : Dieter
Anmeldedatum : 02.10.07

BeitragThema: hölzerner Lorenaufzug mit Diesel-Winde......in Fredenbeck-Sc   Do 27 Dez 2007, 14:51

Ref.: [Aber vieleicht findet sich ja noch eine Abbildung oder ein "Filmschnipsel" von einem Aufzug in Holzbauweise.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Jörg,
hier jetzt auch noch einmal die Bilder vom hölzernen Aufzug, der mal in unserer Gemeinde stand:
[img]


Anbei ein wohl interessantes Bild für Dich ?.
Gruß von der WFB,
Dieter Resinger
na denn mal Prosit Neujahr
:$§:
viel Spass beim ev. Nachbau.........
siehe auch:
http://shutter10.pictures.aol.com/data/pictures/16/001/7E/BE/AB/E3/jZZ0X91TQFN7jolxs2ACjkePUZpfPQUT0300.jpg

http://shutter03.pictures.aol.com/data/pictures/14/003/7E/BF/A0/19/TR00mImRAqyGAVYJOnywalqLwuGRNmf20300.jpg

info[at]wedeler-feldbahn.de


noch etwas über DIEMA Loks gefällig ?

www.diema.de.vu
Nach oben Nach unten
http://www.wedeler-feldbahn.de
 
Feldbahnaufzug - Bilder und Geschichte usw.
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Doku: Geschichte des Frankfurter Flughafens
» Jorge Bucay - Komm, ich erzähl dir eine Geschichte
» Postkarte: Haus der Geschichte / Bonn, L'Instant Durable
» Lustige Bilder :)
» "Flyingstewardess" - geklaute Bilder von A.net usw

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Feldbahnforum :: Dies und Das-
Gehe zu: