kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

6. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 2. bis 8. September 2012

+14
Lore 8
Remo
ZZ Top
VolkerS.
PeterP
Dieter
Florian Rauh
hfb312
Maschinist
AFKB
Lokoman
Admin
Blix
ZG
18 verfasser
Nach unten
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

6. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 2. bis 8. September 2012 Empty 6. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 2. bis 8. September 2012

So 08 Jul 2012, 22:25
In der ersten Septemberwoche ist es wieder soweit und es startet der 6. Arbeitseinsatz in Bialosliwie. Anmeldungen wie immer bei mir oder direkt beim Peter.
Dieses Wochenende waren der Landrat des Kreises Pila, der Bürgermeister von Bialosliwie und noch ein paar weitere polnische Gäste, in Ilmenau zu Besuch.
Man wartet bereits auf unseren Gegenbesuch im September. Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So manch bekanntes Gesicht war auch unter den Besuchern.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da die Zeit bis September knapp ist, haben wir heute noch schnell die neue Bauzuglok zerlegt...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...und auch gleich deren Bedienung geübt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wink



Zuletzt von ZG am So 09 Sep 2012, 18:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

6. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 2. bis 8. September 2012 Empty Re: 6. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 2. bis 8. September 2012

Di 10 Jul 2012, 00:09
Schöne Sache das ihr wieder los legt. Bei mir fehlt für sowas leider die Zeit. September ist bei uns Hochsaison.

Das nun auch mal die Ns3 gemacht wird ist ja erstmal ne schöne Sache, aber denkt ihr nicht das die Lok bissel schwer für die Gleise bzw. deren Zustand dort ist? Da kann Peter seine Kraft auch mal in die Aufarbeitung einer der dortigen Lyd2 stecken anstatt immer mehr LKM Zeug nachträglich nach Polen zu exportieren. Wäre dort nix vorhanden wäre das ja ok, aber beim dortigen Fahrzeugpark finde ich es schade das immer mehr von uns dort hin geht.
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

6. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 2. bis 8. September 2012 Empty Re: 6. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 2. bis 8. September 2012

Di 10 Jul 2012, 21:39
Zwischen der Aufarbeitung und dem Transport einer Lyd2 und einer Ns3f besteht doch ein gewaltiger Unterschied. Und der Unterschied bei den Betriebskosten dürfte auch kein Geheimnis sein oder warum stehen bei der WEM Ns3 statt der V10c im Planeinsatz?
Sicher wird eines Tages auch wieder eine Lyd betriebsfähig sein. Dies steht aber bei allen anstehenden Arbeiten, ganz hinten an. Wenn die WKP wieder langsam ans Rollen kommen soll, müssen Fahrzeuge ran, die schnell verfügbar, billig im Unterhalt und dem aktuellen Betrieb gewachsen sind. Die beiden vorhandenen WLS gehen auch auch nur noch an Krücken, so das sie einem verstärkten Einsatz nicht gewachsen sind.
Seit unserem letzten Arbeitseinsatz kann man die Strecke bis Seeheim als betriebssicher ansehen und zu schwer für solch Gleise, ist eine Ns3 wohl auf keinen Fall.
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

6. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 2. bis 8. September 2012 Empty Re: 6. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 2. bis 8. September 2012

Do 12 Jul 2012, 01:00
Also eigentlich war es nicht meine Absicht hier irgendwas zu kritisieren, sondern wollte das ganze nur mal hinterfragen, aber anscheinend hab ich doch nen wunden Punkt getroffen. Wink Das eine Ns3 in der Unterhaltung durchaus billiger ist als eine L30H ist stark anzunehmen, allerdings kommen die Ns3 bei der WEM durchaus teilweise auch an ihre Leistungsgrenze. Übrigens ist der Unterhaltungsaufwand im Vergleich zu einer V10C (davon steht ja übrigens auch noch eine in Bialosliwie Laughing ) nur ein Punkt warum die Ns3 in der Hauptsache im Planverkehr eingesetzt werden. Man darf nämlich nicht vergessen das man, wenn man nach POB fährt, für die V10C bzw. deren Druckluftbremse weitere Berechtigungen braucht, und die haben nun mal nur wenige unserer Lokführer.

Ich weiss ich mach mich jetzt sicher nicht beliebter, aber wie du schon sagst sind die WLS alle total runter geritten, wäre es nicht wenigstens sinnvoll die wieder ordentlich her zu richten?!
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

6. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 2. bis 8. September 2012 Empty Re: 6. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 2. bis 8. September 2012

Do 12 Jul 2012, 11:22
Ich kenne nicht genau die Eigentumsverhältnisse bei der WKP, es ist doch aber sinnvoller, eine schnell verfügbare Maschine einzusetzen, als sich mühsam in fremde Technik einzuarbeiten. Die Ns3 kommt ja nicht dauerhaft nach Polen und bleibt auch in Peters Bestand. Bei der WKP kann sie sinnvoll eingesetzt werden, wogegen sie in Ilmenau doch eher ein Standmodell wäre. Wie bereits gesagt, gibt es bei der WKP erst einmal wichtigere Probleme zu lösen, als Geld in aufwändige Lokrestaurierungen zu versenken.
In nicht allzu ferner Zukunft wird es auch wieder eine restaurierte polnische Lok auf den dortigen Gleisen geben. An der wird schon fleißig gearbeitet, aber man muß ja nicht immer alles schon vorher verraten. Wink
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

6. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 2. bis 8. September 2012 Empty Re: 6. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 2. bis 8. September 2012

So 15 Jul 2012, 19:37
Der Gesamtzustand der seit 27 Jahren abgestellten Maschine, kann durchaus als gut bezeichnet werden, so das die Arbeiten flott voran gehen. Mittlerweile sind alle Teile sandgestrahlt, nötige Schweißarbeiten durchgeführt, das Getriebe geprüft (sehr guter Zustand), der Motor zerlegt, der Rahmen grundiert und lackiert. Bis auf ein Stangenlager, welches gebrochen war, ist das Fahrwerk in einem recht guten Zustand und kann so wieder montiert werden. Hier schon mal die ersten Fotos vom aktuellen Baufortschritt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

6. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 2. bis 8. September 2012 Empty Re: 6. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 2. bis 8. September 2012

Di 17 Jul 2012, 17:00
Na Torsten da bin ich ja mal gespannt was uns da in Zukunft in Bialosliwie erwartet. Allerdings wäre es doch auch mal ne Maßnahme deren ja nicht grade schlecht eingerichtete Werkstatt in Gang zu bringen, dann können die auch mehr selber machen. Wobei natürlich klar ist das die ja auch nur paar wenige Leute sind.

Die Ns3f sieht ja schon richtig gut aus, aber das war ja zu erwarten bei der Werkstatt. Aber warum war die Lok schon seit 1985 abgestellt? Ich bin ja auf die Farbgebung gespannt. Ich hoffe blos das Peter von dem Quietschgrün für seine LKM Loks abgekommen ist. Wink
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

6. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 2. bis 8. September 2012 Empty Re: 6. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 2. bis 8. September 2012

Do 19 Jul 2012, 18:58
Es gibt neue Bilder der neuen Bauzuglok:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die finale Farbe der Aufbauten wird noch nicht verraten. Laughing

Die Geschichte mit der "Laura" hab ich hierher ausgelagert: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

6. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 2. bis 8. September 2012 Empty Re: 6. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 2. bis 8. September 2012

So 22 Jul 2012, 00:52
hier gibt es ein Video




[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Lokoman
Lokoman
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1054
Alter : 27
Ort / Region : Kielce/Polen
Hobbies : Eisenbahnen aller Spuren
Name : Stefan Mader
Anmeldedatum : 05.05.09

6. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 2. bis 8. September 2012 Empty Re: 6. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 2. bis 8. September 2012

So 22 Jul 2012, 17:26
Stimmt das was der Moderator sagt? Gehört die Schortefeldbahn in Ilmenau dem Peter Erk?
Gesponserte Inhalte

6. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 2. bis 8. September 2012 Empty Re: 6. Arbeitseinsatz bei der Wirsitzer Kreisbahn vom 2. bis 8. September 2012

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten