kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
leahcim
leahcim
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 92
Alter : 81
Ort / Region : Hannover - Türkei
Hobbies : Pension verbraten
Name : Michael Hausel 69
Anmeldedatum : 04.07.08

MIAG bei Wikipedia Empty MIAG bei Wikipedia

Fr 06 Jan 2012, 15:21
Zufallsfund.

Ich habe bei der Suche keinen entsprechenden Beitrag gefunden, deshalb dieser Eintrag:

Bergbauausrüstung [Bearbeiten]

Nachweisbar sind zwei, wahrscheinlich aber drei für das Preussag-Bergwerk Clausthal gebaute Akkulokomotiven. Die Maschinen scheinen sich gut bewährt zu haben, denn sie wurden nach der Stilllegung der Clausthaler Gruben noch zu den Gruben Grund und Bergwerkswohlfahrt abgegeben und dort erst Ende der 1940er Jahre durch leistungsstärkere Maschinen vom Einheits-Typ EL9 verdrängt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Jürgen Wening
Jürgen Wening
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2884
Alter : 54
Ort / Region : Rügland/Mittelfranken
Hobbies : Jede Menge
Name : 50
Anmeldedatum : 31.08.07
http://www.frankenfeldbahn.de

MIAG bei Wikipedia Empty Re: MIAG bei Wikipedia

Fr 06 Jan 2012, 15:57
Hatte nicht einer der Bergbauspezialisten hier (Schröder?) schon mal eine Zeichnung dieser sehr interessanten Miag-Loks eingestellt?
Schroeder
Schroeder
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 755
Alter : 59
Ort / Region : Salzgitter
Hobbies : Bergbaugeschichte/gleisgebundene Förderung
Name : Stefan Dützer
Anmeldedatum : 15.11.07
http://www.schroederstollen.de

MIAG bei Wikipedia Empty Re: MIAG bei Wikipedia

Fr 06 Jan 2012, 23:19
Das müßte Kollege Silbergräber gewesen sein. Ansonsten müßte ich mal in den alten Harzer Bergkalendern nach dem Artikel über die Loks des Erzbergwerks Grund von Wolfgang Lampe suchen.

Glückauf

Stefan
Silbergräber
Silbergräber
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 908
Ort / Region : Harz
Name : Jörn
Anmeldedatum : 20.01.08
http://www.men-in-dreck.de

MIAG bei Wikipedia Empty Re: MIAG bei Wikipedia

Sa 07 Jan 2012, 21:57
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Werde mal auf Wiki den Link zu meinem Bericht hier einfügen Smile

Glückauf

Jörn
Jürgen Wening
Jürgen Wening
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2884
Alter : 54
Ort / Region : Rügland/Mittelfranken
Hobbies : Jede Menge
Name : 50
Anmeldedatum : 31.08.07
http://www.frankenfeldbahn.de

MIAG bei Wikipedia Empty Re: MIAG bei Wikipedia

So 08 Jan 2012, 13:11
Genial, Jörn, Dankeschön!!!

Welche Spurweite hatte die seltene Kleine denn?

Viele Grüße

Jürgen
Fauli
Fauli
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 2250
Ort / Region : Oberhessen
Hobbies : Feld- und Grubenbahnen
Name : Andreas
Anmeldedatum : 25.10.07
http://www.feldbahnmuseum-guldental.de

MIAG bei Wikipedia Empty Re: MIAG bei Wikipedia

So 08 Jan 2012, 13:16
Die königl. Berginspection Clausthal fuhr m.w. auf der etwas seltenen Spur von 670mm.

Grüsse Fauli

_________________
"Das Gesetz ist das Eigenthum einer unbedeutenden Klasse von Vornehmen und Gelehrten, die sich durch ihr eignes Machwerk die Herrschaft zuspricht."
Georg Büchner
Silbergräber
Silbergräber
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 908
Ort / Region : Harz
Name : Jörn
Anmeldedatum : 20.01.08
http://www.men-in-dreck.de

MIAG bei Wikipedia Empty Re: MIAG bei Wikipedia

So 08 Jan 2012, 16:38
Fauli schrieb:Die königl. Berginspection Clausthal fuhr m.w. auf der etwas seltenen Spur von 670mm.

Grüsse Fauli
670 ist korrekt - Wahrscheinlich wollte man nicht, dass die Bergwerkswohlfahrter ihnen die Loren klauten Sleep

Mit "Meinem Bericht" meinte ich meinen Beitrag # 1: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Glückauf

Jörn
Gesponserte Inhalte

MIAG bei Wikipedia Empty Re: MIAG bei Wikipedia

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten