kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
AFKB
AFKB
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1660
Alter : 60
Ort / Region : Anklam / M-V
Hobbies : MPSB + Feldbahnen
Name : Gerd Altrock
Anmeldedatum : 26.06.11

Draisine beim Anklamer Hansefest Empty Draisine beim Anklamer Hansefest

Di Sep 27, 2011 7:48 am
Bereits zum siebnten Mal war ich mit meiner Feldbahndraisine und einigen Metern fliegendem Gleis beim Hansefest der Stadt Anklam dabei. Ziel ist es nicht, eine in allen Detailfragen korrekte Feldbahn darzustellen, sondern speziell den Kindern die Transporttechnologie Feldbahn anschaulich und selbst erlebbar nahe zu bringen. Die Resonanz der Besucher, ob klein oder groß, ist durchweg positiv, was sich in den Fahrgastzahlen und Spenden widerspiegelt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Strecke mit den Ausstellungsstücken am Freitag morgen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wenn der Vater mit dem Sohne... Draisine fährt! Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Girlspower! Erstaunlich, das die Mädels die Handhabung der Draisine oft schneller und sicherer drauf haben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eine neue Geschäftsidee wurde geboren - Grillwürstchen mit der Draisine ausliefern! lol!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vater, Tochter und Enkeltochter - Weitergabe des Bahnvirus ist erfolgt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sonntag abend: Die Gleisjoche sind zwei Meter lang und können von einer Person getragen und verlegt/aufgenommen werden. Einige stammen aus dem Sägewerk Röbel, andere wurden aus Schienenstücken, die bereits als Fenstersturz oder Zaunpfahl dienten, zurück gebaut.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]+
Zum Be- und Entladen des Jochstapels dient neuerdings die Teppichklopfstange, früher mußte ich den Stapel per Hand umladen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Sägewerkslore (ex Sanitz bei Rostock) aus der Ausstellung dient den Rest des Jahres als Transportmöglichkeit der Schienen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Meine Feldbahn muß sich auch nützlich machen, hier beim Transport des Rasenschnitts zum Komposthaufen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zum Feierabend ist alles wieder an seinem Platz.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bis zum nächsten Jahr! Hallo
avatar
Markus Brunner
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 814
Ort / Region : Hünibach (Schweiz, Berner Oberland)
Hobbies : Beziehung, Bahnen-Feldbahnen, Feldbahnverein FWF Otelfingen, alte LKW, Reisen, Wintersport, Politik, diverse Ehrenämter
Name : 42
Anmeldedatum : 18.03.08

Draisine beim Anklamer Hansefest Empty Re: Draisine beim Anklamer Hansefest

Di Sep 27, 2011 8:53 am
Die Patentjoche sind hübsch - solche konnte ich auch mal in grösserer Menge aus zwei Torfwerken bergen. Hast Du eine Ahnung, wer die herstellte?

Spannend ist auch, dass meine (und Deine?) genau in der Mitte eine Schwelle haben. So kann man sie leider kaum selber herum tragen ...
Jörg Stechbart
Jörg Stechbart
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 77
Ort / Region : Fredersdorf
Anmeldedatum : 17.11.07
http://www.feldbahn-fredersdorf.de

Draisine beim Anklamer Hansefest Empty Re: Draisine beim Anklamer Hansefest

Di Sep 27, 2011 6:02 pm
Hallo Gerd,
darf ich dich mal nach der Spurweite deiner Anlage fragen?
Gruß Jörg
AFKB
AFKB
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1660
Alter : 60
Ort / Region : Anklam / M-V
Hobbies : MPSB + Feldbahnen
Name : Gerd Altrock
Anmeldedatum : 26.06.11

Draisine beim Anklamer Hansefest Empty Re: Draisine beim Anklamer Hansefest

Mi Sep 28, 2011 6:41 am
Guten Abend,

@ Markus Brunner: Der Hersteller dieser Joche ist auch mir nicht bekannt. Bei meinen Jochen ist die dritte Schwelle nicht genau mittig angeschraubt, wenn ich mich in den größeren Zwischenraum stelle und das Joch so greife, das es ausbalanciert ist, gehts mit dem Tragen ganz gut. Interessantes Detail: die Stöße sind um einige Zentimeter versetzt, im Gegensatz dazu hat das Patentgleis das ich vom Forstamt Pudagla habe, parallele Stöße.

@Jörg Stechbart: Darfst Du. Die Spurweite beträgt 600 mm. Mein Avatar zeigt die Draisine in der Anlage Mitte der WEM.

Gruß Gerd
Gesponserte Inhalte

Draisine beim Anklamer Hansefest Empty Re: Draisine beim Anklamer Hansefest

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten