kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
deutzl
deutzl
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 5103
Ort / Region : Bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name : Sven/54
Anmeldedatum : 12.03.09
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/

Druckluftlok Polen (Link mit Fragen) Empty Druckluftlok Polen (Link mit Fragen)

Mo 12 Sep 2011, 20:02
Hallo!
In diesem Bericht geht es um einen Unfall im Steinkohlenbergwerk Janina in Polen, in dem eine Diesellok ausgefallen ist…
Link: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Zum Bericht wurde ein Archivfoto verwendet, welches nicht auf Janina entstand.
Auf dem Bild ist eine Pressluftlok zu sehen, welche sicher in einem „Besucherbergwerk“ in Polen steht. Was ist das für eine Lok und wo könnte diese stehen?
Grüße Sven K.
deutzl
deutzl
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 5103
Ort / Region : Bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name : Sven/54
Anmeldedatum : 12.03.09
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/

Druckluftlok Polen (Link mit Fragen) Empty Re: Druckluftlok Polen (Link mit Fragen)

Di 13 Sep 2011, 10:41
Könnte es eine Lok von A. Jung sein???
Jürgen Wening
Jürgen Wening
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2884
Alter : 54
Ort / Region : Rügland/Mittelfranken
Hobbies : Jede Menge
Name : 50
Anmeldedatum : 31.08.07
http://www.frankenfeldbahn.de

Druckluftlok Polen (Link mit Fragen) Empty Re: Druckluftlok Polen (Link mit Fragen)

Di 13 Sep 2011, 11:16
Sieht überhaupt nicht nach Jung aus. Ich tippe eher auf ein polnisches Fabrikat.
Kevin
Kevin
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 59
Ort / Region : neverland
Hobbies : Hydrostatik
Name : Kevin/11110
Anmeldedatum : 05.10.09

Druckluftlok Polen (Link mit Fragen) Empty Re: Druckluftlok Polen (Link mit Fragen)

Di 13 Sep 2011, 19:51
das ist sehr wahrscheinlich BVD 40 von ZŤS.
M. Böckl
M. Böckl
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 488
Ort / Region : Mayerling
Hobbies : Industrie, Architektur, Grube, 600mm
Name : Manfred/56
Anmeldedatum : 11.02.08
http://www.archiv-wgb.at

Druckluftlok Polen (Link mit Fragen) Empty Re: Druckluftlok Polen (Link mit Fragen)

Fr 16 Sep 2011, 21:46
Ist doch eine CKD (Jung-Nachbau)?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Unterschied zur Jung sind doch die Anzahl der Druckbehälter - Steuerung wurde meines Erachtens 1:1 nachgebaut.

LG
Manfred
deutzl
deutzl
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 5103
Ort / Region : Bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name : Sven/54
Anmeldedatum : 12.03.09
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/

Druckluftlok Polen (Link mit Fragen) Empty Re: Druckluftlok Polen (Link mit Fragen)

Fr 16 Sep 2011, 23:52
Den Standort der Lok konnte ich finden...:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Grube Guido

Vielleicht schaffe ich es demnächst mal dorthin...

Grüße Sven K.
Kevin
Kevin
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 59
Ort / Region : neverland
Hobbies : Hydrostatik
Name : Kevin/11110
Anmeldedatum : 05.10.09

Druckluftlok Polen (Link mit Fragen) Empty Re: Druckluftlok Polen (Link mit Fragen)

Sa 17 Sep 2011, 09:46
ČKD – ZŤS: seit anfang 60er jahre wurden (fast) alle feldbahn oder grubenloks schon in der Slowakei gebaut, in verschiedenen kombinaten in den städten Martin, Lučenec, Hlinik, Dubnica.
später wurde das alles zusammengefasst unter konzern namen ZŤS (werke des schwermaschinen-baues).

der namen ČKD wurde dafür zuerst verwendet für den export weil bekannt war, später ist alles unter ZŤS verkauft worden.
"tschechische" loks sollten daher nicht immer ČKD loks genannt werden.

jung-nachbau: wird immer wieder gesagt die BVD 40 ist nachbau der jung PZ45, weil 1958 zwei solche loks nach Ostrava geliefert wurden. eine ist heute wieder in BRD.
und im osten wurde immer alles nachgebaut, besonders wenn es aus BRD kommt?

PZ45 und BVD 40 sehen ganz anders aus, nicht nur flaschen auch rahmen usw.
der druckluft-blockmotor wurde lange vor einbau in lok schon bei haspeln, pumpen,.. verwendet, nur weil BVD 40 auch einen blockmotor hat wie PZ45 ist sie deshalb kein jung nachbau.
Jürgen Wening
Jürgen Wening
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2884
Alter : 54
Ort / Region : Rügland/Mittelfranken
Hobbies : Jede Menge
Name : 50
Anmeldedatum : 31.08.07
http://www.frankenfeldbahn.de

Druckluftlok Polen (Link mit Fragen) Empty Re: Druckluftlok Polen (Link mit Fragen)

Sa 17 Sep 2011, 10:04
Kevin, nicht aufregen. Ich sehe auch keine Verwandtschaft zwischen der ZTS- und der Jung-Pressluftlok.

Aber Du mußt schon zugeben, daß viele Ostprodukte Nachbauten sind bzw. auf Vorkriegszeichnungen basieren. Siehe die BN-Loks, die aus O&K-Konstruktionen entstanden. Die BNE-Loks, die auf Ferrovia-Loks basieren. Die BND-Loks, die auf Witkowitz-Loks basieren, die LKM-Loks, die auf O&K Babelsberg-Konstruktionen basieren...

Usw.

Ist doch kein Grund zum Ärgern. Und Nachbauten von West-Loks (Nachkrieg) gab es sowieso kaum.

Viele Grüße

Jürgen
avatar
Eisenbauer
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 51
Ort / Region : Döbeln
Name : 37
Anmeldedatum : 26.05.08

Druckluftlok Polen (Link mit Fragen) Empty Re: Druckluftlok Polen (Link mit Fragen)

Do 22 Sep 2011, 21:13
Hallo Jürgen
Das war aber in Ost und West nicht anders, zumindest nach dem Krieg. Warum sollte man das Rad neu erfinden wenn es doch tadellos rollt. Viele Vorkriegstechniken wurden auch auf dem Gebiet der späteren DDR entwickelt und produziert.
Letztlich gab es auch technische Entwicklungen die von den Siegermächten mitgenommen und weiterentwickelt worden.
Das war nach dem Krieg nicht unbedingt was das man nur auf den Osten beziehen sollte, das war allgemein üblich.
Gruß Roger
Jürgen Wening
Jürgen Wening
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2884
Alter : 54
Ort / Region : Rügland/Mittelfranken
Hobbies : Jede Menge
Name : 50
Anmeldedatum : 31.08.07
http://www.frankenfeldbahn.de

Druckluftlok Polen (Link mit Fragen) Empty Re: Druckluftlok Polen (Link mit Fragen)

Do 22 Sep 2011, 21:36
Klar, Roger. Da stimme ich Dir voll und ganz zu.
Gesponserte Inhalte

Druckluftlok Polen (Link mit Fragen) Empty Re: Druckluftlok Polen (Link mit Fragen)

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten