Feldbahnforum
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Login  

Austausch | 
 

 400mm Decauvillebahn im Bau

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Decauville_nl
Dampflokführer


Männlich Anzahl der Beiträge : 740
Alter : 49
Ort / Region : Amsterdam
Name / Alter : Arnoud (Ari) Bongaards
Anmeldedatum : 26.08.07

BeitragThema: 400mm Decauvillebahn im Bau   So 04 Sep 2011, 11:48

Gestern haben wir eine 400mm Decauville strecke im Museumgelaende verlegt. Die bahn war schon da, war aber eigentlich nicht am gute Stelle. Also die "alte" Bahn abgebaut und wieder neu verlegt. Die Bahn ist sicherlich noch nicht fertig aber es geht gut voran.

De plaatjes:


100_9810 by decauville_nl, on Flickr
Abbauen der alte Strecke....


100_9812 by decauville_nl, on Flickr
Abbauen der alte Strecke....


100_9856 by decauville_nl, on Flickr
Die neue Strecke...


100_9867 by decauville_nl, on Flickr


100_9852 by decauville_nl, on Flickr
Der Bautruppe...


100_9864 by decauville_nl, on Flickr


100_9815 by decauville_nl, on Flickr


100_9863 by decauville_nl, on Flickr


100_9870 by decauville_nl, on Flickr


100_9869 by decauville_nl, on Flickr
Nach oben Nach unten
http://www.decauville.nl
BVD35
Drehscheibendreher


Männlich Anzahl der Beiträge : 121
Alter : 23
Ort / Region : südliches Österreich
Name / Alter : 99
Anmeldedatum : 18.03.11

BeitragThema: Re: 400mm Decauvillebahn im Bau   So 04 Sep 2011, 12:24

Daneben sehen die 700mm ja gigantisch aus. Laughing

Stopft ihr gar nicht?

lg
Nach oben Nach unten
http://www.styriamobile.at
Decauville_nl
Dampflokführer


Männlich Anzahl der Beiträge : 740
Alter : 49
Ort / Region : Amsterdam
Name / Alter : Arnoud (Ari) Bongaards
Anmeldedatum : 26.08.07

BeitragThema: Re: 400mm Decauvillebahn im Bau   So 04 Sep 2011, 14:48

BVD35 schrieb:

Stopft ihr gar nicht?

lg

Normalerweise werd der 400mm strecke als "fliegendes Gleis" verlegt und nur mit Loren in Handverschub betrieben und dan ist unterstopfen nicht noetig. Die "hauptstrecke" wollen wir aber ab und zu mit unsere kleine Dampfer befahren. Die Strecke neben der Schuppen muss daher noch ein bischen egalisiert und unterstopft werden. Der gleis im wald ist wegen der Humus nur schwer "unterstopfbar" (bischen wie im Moor) und bekommt extra bretter als schwellen. Die nebengleise werden nicht unterstopft, nur von Loren befahren und bekommen noch drehscheibe und auflegedrehscheibe. Unter ein Bild der kleine Dampflok und eine Karte mit Gleisarbeiten.






Vastleggen in volledig scherm 1-9-2011 110103 by decauville_nl, on Flickr
schwarz: 700mm Bahn anwesend
Rot: 700mm Bahn im Bau
Blau: 400mm Decauvillebahn (teilweise noch im Bau)
Grun: Zukunftige 600mm Bahn
Nach oben Nach unten
http://www.decauville.nl
Poni524
In Memoriam


Männlich Anzahl der Beiträge : 601
Alter : 62
Ort / Region : Quickborn / Schleswig-Holstein
Name / Alter : Dieter P. / Auahauaha (ändert sich täglich)
Anmeldedatum : 17.11.09

BeitragThema: Re: 400mm Decauvillebahn im Bau   So 04 Sep 2011, 21:50

Hallo Ari,
da habt ihr euch ein grosses Projekt vorgenommen. Aber wie ich euch kennenlernen durfte ist dies eine Herausforderung die ihr schafft. Erhaltet ihr dabei wieder Hilfe von euren militärischen Nachbarn?
Grüße
Dieter
Nach oben Nach unten
http://www.torfbahn-himmelmoor.de/
Decauville_nl
Dampflokführer


Männlich Anzahl der Beiträge : 740
Alter : 49
Ort / Region : Amsterdam
Name / Alter : Arnoud (Ari) Bongaards
Anmeldedatum : 26.08.07

BeitragThema: Re: 400mm Decauvillebahn im Bau   Mo 05 Sep 2011, 11:01

Poni524 schrieb:
Hallo Ari,
da habt ihr euch ein grosses Projekt vorgenommen. Aber wie ich euch kennenlernen durfte ist dies eine Herausforderung die ihr schafft. Erhaltet ihr dabei wieder Hilfe von euren militärischen Nachbarn?
Grüße
Dieter

Hi Dieter,

Danke fuer das Vertrauen! Alles zusammen ist das wieder ein ganz schoene Arbeit.... Das 400mm Bahnchen ist ein uebersehebares Projekt. Der 700mm Kehrschleife werd diese Winter fertiggestelt (Erdarbeiten sind schon von unsere Militaerfreunde gemacht). Der 600mm Bahn ist ein Zukunftiges grosses Projekt, obwohl der Strecke vorlaufig nur kurz sein werde und kaum grosse erdarbeiten noetig sind. 600mm Gleis haben wir, ist aber in schlechten zustand, also ich denke da mussen wir 700mm Rahmen umspuren und die wenige 600mm Weichen die wir haben renovieren.... Eine weile werd das wohl noch dauern bis da 600mm (Gast!)Loks und Zuegen fahren....
Neben diese Arbeiten muss auch noch ein Schiebebuehne mit mehrere Spurweiten hinter der Lorenschuppen eingebaut werden.
Der 700mm strecke hat prioritaet, auch um unsere Lokfuehrer und Fahrgaeste besser zu bedienen.


Vastleggen in volledig scherm 5-9-2011 111424 by decauville_nl, on Flickr

Ich hoffe nach der Winter wieder mehr Zeit zu haben fuer Lokaufarbeitung....
Nach oben Nach unten
http://www.decauville.nl
Poni524
In Memoriam


Männlich Anzahl der Beiträge : 601
Alter : 62
Ort / Region : Quickborn / Schleswig-Holstein
Name / Alter : Dieter P. / Auahauaha (ändert sich täglich)
Anmeldedatum : 17.11.09

BeitragThema: Re: 400mm Decauvillebahn im Bau   Mo 05 Sep 2011, 11:24

Hallo Ari,
das hört sich alles sehr gut an. Viel Spass und Erfolg!
Und wenn ich an den letzten Fahrtag denke, gibt es bestimmt im Forum noch einige hilfsbereite Feldbahner die euch kennenlernen und an Fahrtagen unterstützen wollen. Oder etwa nicht?
Grüße
Dieter
PS. die Buchorster Waldbahn wird aus Anlass des Kartoffelfestes am 25.09. einen Sonderfahrtag einlegen.
Nach oben Nach unten
http://www.torfbahn-himmelmoor.de/
Decauville_nl
Dampflokführer


Männlich Anzahl der Beiträge : 740
Alter : 49
Ort / Region : Amsterdam
Name / Alter : Arnoud (Ari) Bongaards
Anmeldedatum : 26.08.07

BeitragThema: Re: 400mm Decauvillebahn im Bau   Mi 07 Sep 2011, 00:04

Poni524 schrieb:
Hallo Ari,
das hört sich alles sehr gut an. Viel Spass und Erfolg!
Und wenn ich an den letzten Fahrtag denke, gibt es bestimmt im Forum noch einige hilfsbereite Feldbahner die euch kennenlernen und an Fahrtagen unterstützen wollen. Oder etwa nicht?

Ja ich denke und hoffe das auch Dieter. Am 12 Oktober ist wieder ein Fahrtag bei uns... Wink
Nach oben Nach unten
http://www.decauville.nl
Poni524
In Memoriam


Männlich Anzahl der Beiträge : 601
Alter : 62
Ort / Region : Quickborn / Schleswig-Holstein
Name / Alter : Dieter P. / Auahauaha (ändert sich täglich)
Anmeldedatum : 17.11.09

BeitragThema: Re: 400mm Decauvillebahn im Bau   Mi 07 Sep 2011, 18:44

Decauville_nl schrieb:
Am 12 Oktober ist wieder ein Fahrtag bei uns... Wink
Hallo Ari,
das ist ein Mittwoch. Da kann ich leider nicht kommen. Aber vielleicht haben andere Mitglieder Zeit.
Ist das euer Jahresabschluss? Oder ist noch was geplant?
Grüße
Dieter
Nach oben Nach unten
http://www.torfbahn-himmelmoor.de/
Decauville_nl
Dampflokführer


Männlich Anzahl der Beiträge : 740
Alter : 49
Ort / Region : Amsterdam
Name / Alter : Arnoud (Ari) Bongaards
Anmeldedatum : 26.08.07

BeitragThema: Re: 400mm Decauvillebahn im Bau   Mi 07 Sep 2011, 18:54

ach dumme fehler! Ich meine 22 Oktober!
Nach oben Nach unten
http://www.decauville.nl
Ns1
Museumsbahndirektor


Männlich Anzahl der Beiträge : 1614
Ort / Region : --
Hobbies : Feldbahn
Name / Alter : Andy
Anmeldedatum : 26.10.07

BeitragThema: Re: 400mm Decauvillebahn im Bau   So 11 Sep 2011, 22:30

Moin

Sehr schön was bei euch in kurzem Zeitraum passiert. Ich kenne die Gleise nur als abgeplante Stapel.
Hut ab.

MFG Andy
Nach oben Nach unten
 
400mm Decauvillebahn im Bau
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» 400mm Decauvillebahn im Bau
» Neues Canon 100-400mm ?
» Canon EOS600D + 1100D
» Wer hat die schönste Kipplore?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Feldbahnforum :: Dies und Das-
Gehe zu: