Feldbahnforum
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Login  

Austausch | 
 

 Ziegelei-Feldbahn in Leuthen bei Cottbus

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast



BeitragThema: Ziegelei-Feldbahn in Leuthen bei Cottbus   Sa 19 Apr 2008, 12:19

Hallo,

bin neu hier. Und eigentlich auch nur wegen 2 Themen hier.

Thema 1

Komme aus einer Kleinstadt bei Cottbus und bin schon als ganz kleiner Junge immer mit dem Zug aus Richtung Senftenberg nach Cottbus gefahren. Und in Leuthen, der Station vor Cottbus, da gab es so etwa bis 1968 eine Ziegelei links der Bahnstrecke (in Fahrtrichtung) und Lehm- und Tongruben rechts der Bahnstrecke. Die Feldbahn hatte einen kleinen Tunnel, womit die Normalspurstrecke "gekreutzt" wurde. Der Tunnel war gleich neben dem Weg, der am nördlichen Bahnhofsende höhengleich die Normalspurstrecke kreuzte, da waren Schranken.

Gibt es eigentlich Bilder oder gar Literatur zu dieser Ziegeleifeldbahn ?

Das war Teil 1
*
Bin sonst kein Feldbahnfan, aber für ein Euer Rateforum da habe ich ab Montag noch etwas. Dann gibt es auch 2 Schöma Loks, wovon übrigens eine sogar mit einem DDR-Dieselmotor läuft !

Mit freundlichen Grüßen verbleibt
Dieter
Nach oben Nach unten
 
Ziegelei-Feldbahn in Leuthen bei Cottbus
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ziegelei-Feldbahn in Leuthen bei Cottbus
» Die Ziegelei Kuhfuß in Coesfeld - Feldbahn 600mm
» DDR-Feldbahn-Identifizierungen (3)
» Ziegelei Westeregeln
» Feldbahn im Elsass und in Baden

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Feldbahnforum :: Dies und Das-
Gehe zu: