kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Kellerratte
Lorenschieber
Männlich Anzahl der Beiträge : 24
Ort / Region : Hamburg
Name : Max
Anmeldedatum : 15.08.10

[Crispendorf] Hauptuntersuchung an EA44-01 Empty [Crispendorf] Hauptuntersuchung an EA44-01

Mi 22 Jun 2011, 18:17
Bei der Ferienlandeisenbahn Crispendorf findet derzeit die Hauptuntersuchung an der Elektroakkulok "EA44-01" statt. Die Lok wurde im Jahr 1975 erstmals bei der damaligen Pioniereisenbahn Gera in Betrieb genommen und gelangte Anfang der 80iger Jahre nach Crispendorf. Die letzte Hauptuntersuchung fand im Jahr 2002 statt und so wurde Herbst 2010 damit begonnen die Lok wieder mal in alle Einzelteile zu zerlegen. Die verschiedenen Komponenten wurden auf ihre Funktionsfähigkeit hin überprüft und ggf. erneuert. Die Arbeiten dazu fanden in Crispendorf und Dresden statt. Der Schwerpunkt der Arbeiten liegt bei der Aufarbeitung der Achsen, der Lokrahmen, der Bremsanlage und der E-Anlage. An der Karosserie werden nur Bedarfsausbesserungen durchgeführt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Am 18.06.2011 war es nun soweit, der 2. Lokteil erhielt seine aufgearbeiteten Achsen und Fahrmotoren zurück, welche in Dresden instandgesetzt wurden. Der Lokteil 1 erhielt seine Achsen bereits einige Wochen vorher.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Parallel dazu wurde die Karrosserie des Lokteils 1 aufgearbeitet. Es wurden Rostschäden entfernt und die aufgearbeitete Lichtanlage eingebaut.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wenige Stunden später war es dann soweit, der Lokteil 1 hatte seine Karroserie zurück.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Am 19.06.2011 war dann Lokteil 1 komplett fertig und dem Lokteil 2 fehlt nur noch die Karosserie, welche sich noch in der Aufarbeitung befindet. Und so ging es für beide Lokteile auf zum Einhängen des Führerhauses.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nachdem die Lokteile und das Führerhaus in der richtigen Position standen, begann das Einhängen des Führerhauses in die beiden Lokteile. Wie es natürlich sein musste, begann es genau in diesem Augenblick zu regnen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Geschafft, die Lok ist wieder im Stück und der Regen ist auch vorbei.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Rahmen der Lokteile wurde komplett aufgearbeitet, entfettet und entlackt. Was zur Folge hat, dass die Lokrahmen teilweise besser aussehen als die Karrosserie.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Karrosserie erhält nur eine Bedarfsausbesserung, da sie erst im Jahr 2000 neu lackiert wurde.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vor dem Lokschuppen wird nun fleißig weiter gearbeitet, an Lok und Karrosserie.

Ziel der Ferienlandeisenbahner ist es, dass die Lok bis zum Eisenbahnfest am 30. und 31. Juli wieder betriebsbereit ist. Dann werden auf der Strecke im Wisentatal die Lok EA44-01 und die Dampflok "LEO70" unterwegs sein. Parkeisenbahner aus Dresden, welche im Rahmen eines Ferienlagers dort vor Ort sind, werden den Fahrbetrieb durchführen.

Weitere Informationen finden sich unter:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten