Feldbahnforum
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Login  

Austausch | 
 

 Ns2f aus Weißwasser - wo sind sie gelieben?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
ZG
Admin


Männlich Anzahl der Beiträge : 5855
Alter : 50
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name / Alter : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

BeitragThema: Re: Ns2f aus Weißwasser - wo sind sie gelieben?   So 13 Apr 2008, 19:22

Ja, ja Arne! Eben war noch von einem kleinen Rundkurs, um das Haus, mit ganz engen Radien, die Rede und schon wird Ausschau nach den richtig fetten Brocken gehalten. Laughing

Soweit ich weiß, waren die drei Loks damals in einer Versteigerungsaktion enthalten.

Gruß Torsten

_________________
Nach oben Nach unten
Blix
Moderator


Männlich Anzahl der Beiträge : 3392
Alter : 26
Ort / Region : F.G.R.M.
Name / Alter : Felix / 26
Anmeldedatum : 11.01.08

BeitragThema: Re: Ns2f aus Weißwasser - wo sind sie gelieben?   So 13 Apr 2008, 19:53

Werkbahner, danke für die Bilder. Damit wäre das auch geklärt. Very Happy In wie weit die Nummer stimmt kann ich nicht sagen, aber nachdem was Maschinist sagt, gibt es ja grund an der Nummer zu zweifeln.

Damit kann man nun auch in Wolkenstein originale WEM Züge nachstellen! Laughing Obwohl mir ne IV K lieber gewesen wäre. Wink
Nach oben Nach unten
http://www.waldeisenbahn.de
Frank
Feldbahnspezialist


Männlich Anzahl der Beiträge : 890
Ort / Region : Woltersdorf
Name / Alter : Frank Engel
Anmeldedatum : 02.09.07

BeitragThema: Re: Ns2f aus Weißwasser - wo sind sie gelieben?   Mo 14 Apr 2008, 09:08

Für alle, dies es interessiert: Angeboten waren die Ns2f damals wie folgt (Auszug aus dem Angebotsprospekt):

Versteigerungsnummer: 101
Fahrzeug: Diesellokomotive V 10 C (LKM 250 222 / 1960)
Leistung 100 PS, Gewicht 16 t, Achsfolge C
Herkunft: Ziegelwerk Weißwasser
Eigentümer: WEM GmbH
Mindestgebot: 7.000 Euro
Zustand: Die Lok befindet sich im äußeren Zustand ihres letzten
Einsatzes bei der Ziegelei Weißwasser als Streckenlok
auf der Reststrecke der WEM. Bis auf einige Teile am
Motor und an der Druckluftanlage ist das Fahrzeug
komplett. Da die fehlenden Teile beschaffbar sind, ist
es möglich, die Lok betriebsfähig aufzubauen.

Versteigerungsnummer: 102
Fahrzeug: Diesellokomotive Ns 2 f (LKM 48 431 / 1953)
Leistung 32 PS, Gewicht 6 t, Achsfolge B
Herkunft: Feuerfestwerk Rietschen (Nr. 3)
Eigentümer: WEM GmbH
Mindestgebot: 2.000 Euro
Zustand: Die Lok ist zur Werksschließung in Rietschen fahrfähig
abgestellt worden. Eine betriebsfähige Herrichtung ist
generell möglich. Das Fahrzeug weist betriebsbedingte
Blechschäden und zerstörte Fenster auf. Diverse kleine
Anbauteile fehlen.

Versteigerungsnummer: 103
Fahrzeug: Diesellokomotive Ns 2 f (LKM 248 477 / 1954)
Leistung 32 PS, Gewicht 6 t, Achsfolge B
Herkunft: Ziegelwerk Weißwasser
Eigentümer: WEM GmbH
Mindestgebot: 2.500 Euro
Zustand: Die Lok ist betriebsfähig und befindet sich im Zustand
ihres letzten Einsatzes als Rangierlok der Ziegelei
Weißwasser. Sie war stets in der Fahrzeughalle
abgestellt.

Versteigerungsnummer: 104
(ohne Foto)
Fahrzeug: Diesellokomotive Ns 2 f (LKM 248 619 / 1955)
Leistung 32 PS, Gewicht 6 t, Achsfolge B
Herkunft: Klinkerwerk Buchwäldchen Nr. 5
Eigentümer: WEM GmbH
Mindestgebot: 1.000 Euro
Zustand: Diese Lok diente bereits als Ersatzteilspender. Sie
besitzt keinen Motor mehr und einige Anbauteile fehlen.
Sie ist rollfähig, ein betriebsfähiger Aufbau ist mit
Aufwendungen möglich. Die Herrichtung als Denkmal
oder Ausstellungsstück stellt kein Problem dar.

Versteigerungsnummer: 105
Fahrzeug: Diesellokomotive Ns 2 f (LKM 248 646 / 1955)
Leistung 32 PS, Gewicht 6 t, Achsfolge B
Herkunft: Ziegelwerk Weißwasser
Eigentümer: WEM GmbH
Mindestgebot: 1.500 Euro
Zustand: Fahrwerk und Getriebe der Lok sind weitestgehend
komplett. Einige Anbauteile des Motors fehlen, sind
aber im Ersatzteilhandel beschaffbar. Die
betriebsfähige Herrichtung ist mit etwas Mühe
machbar.

Versteigerungsnummer: 106
Fahrzeug: Diesellokomotive UNIO LD 45 N
Leistung 45 PS, Gewicht 7t, Achsfolge B
Herkunft: Ziegelwerk Bröthen
Eigentümer: WEM e.V.
Mindestgebot: 700 Euro
Zustand: Die Lok ist äußerlich und hinsichtlich Fahrwerk und
Getriebe kompett. Am Motor fehlen diverse
Anbauteile (Anlasser, Kühler). Es besteht für den
Käufer der Lok die Möglichkeit, bei der WEM und
aus Privatbesitz verschiedene Ersatzteile günstig
zu erwerben.

Viele Grüße, Frank.
Nach oben Nach unten
http://www.feldbahnseite.de
Arne-Hensen
Kuppelketteneinhänger


Männlich Anzahl der Beiträge : 28
Ort / Region : Nördliches Schleswig Holstein
Name / Alter : Arne
Anmeldedatum : 05.04.08

BeitragThema: Re: Ns2f aus Weißwasser - wo sind sie gelieben?   Mo 14 Apr 2008, 14:13

Hallo

Ich schaue ja noch was ich genau mache.

und danke!

Mfg
Arne Hensen
Nach oben Nach unten
ZG
Admin


Männlich Anzahl der Beiträge : 5855
Alter : 50
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name / Alter : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

BeitragThema: Re: Ns2f aus Weißwasser - wo sind sie gelieben?   Mo 14 Apr 2008, 14:41

@arne, war ja nur ein Scherz. Sollte kein Vorwurf sein. Genau das wollte ich aber mit meinem Beitrag, zu deiner Frage mit den Preisen zur Feldbahn ausdrücken.

Gruß Torsten

_________________
Nach oben Nach unten
Blix
Moderator


Männlich Anzahl der Beiträge : 3392
Alter : 26
Ort / Region : F.G.R.M.
Name / Alter : Felix / 26
Anmeldedatum : 11.01.08

BeitragThema: Re: Ns2f aus Weißwasser - wo sind sie gelieben?   Mi 11 Jun 2008, 19:18

Frank, auch wenn's etwas spät ist, aber wäre es möglich mir den gesamten Auktionskatalog zukommen zu lassen? Natürlich auch als Scan.

Der Grund ist der das wir zur damligen Zeit auch nach Feldbahnmaterial gesucht haben, aber diese Auktion total verpasst haben.
Und jetzt treibt mich die Neugirde was damals noch alles verkauft wurde.

Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.waldeisenbahn.de
Frank
Feldbahnspezialist


Männlich Anzahl der Beiträge : 890
Ort / Region : Woltersdorf
Name / Alter : Frank Engel
Anmeldedatum : 02.09.07

BeitragThema: Re: Ns2f aus Weißwasser - wo sind sie gelieben?   Mi 11 Jun 2008, 21:21

Kein Problem! Da es aber vielleicht noch andere interessiert, habe ich das Teil mal online gestellt:

www.feldbahnseite.de/archiv/wem.pdf

Aber bitte beim Anblick der Sachen & Preise nicht weinen!!! я


Gruß, Frank.
Nach oben Nach unten
http://www.feldbahnseite.de
Blix
Moderator


Männlich Anzahl der Beiträge : 3392
Alter : 26
Ort / Region : F.G.R.M.
Name / Alter : Felix / 26
Anmeldedatum : 11.01.08

BeitragThema: Re: Ns2f aus Weißwasser - wo sind sie gelieben?   So 15 Jun 2008, 20:51

Vielen dank Frank! Mich wundert echt das nur so wenige Loks verkauft wurden. Ich war der meinung das zumindest auch eine Ns1 verkauft werden sollte, den die Ns1 der Feldbahnfreunde Brikettfabrik Louise stammt auch von der WEM.

http://bahn-louise.ostbuerger.de/show.php?open=1&fahr_name=Ns%201

Ist eigentlich bekannt wohin die LD 45 N ging!?

Mal noch ne privatere Frage. Ich wmöchte natürlich keinen genauen Preis wissen, aber lag der Preis deiner Ns2f weit über dem Startgebot?

Smile
Nach oben Nach unten
http://www.waldeisenbahn.de
Maschinist
Museumsbahndirektor


Männlich Anzahl der Beiträge : 1835
Alter : 34
Ort / Region : Dresden
Hobbies : Feldbahn im Maßstab 1:2, Feldbahndampfloks, Fotografie
Name / Alter : Sven S. / 33
Anmeldedatum : 16.08.07

BeitragThema: Re: Ns2f aus Weißwasser - wo sind sie gelieben?   Mo 16 Jun 2008, 10:09

Mahlzeit!

Damals war wohl das Angebot noch zu groß, heute würde man bei gleichen Preisen sicherlich schnell Abnehmer finden.

Die Domsdorfer Ns 1 wurde schon in den 90ern verkauft. Ebenso eine Maschine, die Leipzig ging und auf 381 mm umgespurt wurde. Von den 3 verbliebenen Ns 1 ist eine in Privatbesitz und die anderen beiden sind aufgearbeitet und im Museumsbestand.

Eine LD 45 N wurde nach Rumänien verkauft und wird dort aufgearbeitet/modernisiert.

Gruß Sven
Nach oben Nach unten
Frank
Feldbahnspezialist


Männlich Anzahl der Beiträge : 890
Ort / Region : Woltersdorf
Name / Alter : Frank Engel
Anmeldedatum : 02.09.07

BeitragThema: Re: Ns2f aus Weißwasser - wo sind sie gelieben?   Mo 16 Jun 2008, 19:36

Nö, satte 20 Euro über Mindestgebot! Mit Transport und Ergänzung der Fehlteile waren es dann aber insgesamt 3.000 Euro.

Zu meinem Glück wusste kaum jemand von der Auktion, so dass im Prinzip fast niemand geboten hatte. Deshalb gab es später nochmal eine weitere Versteigerungsrunde, die schon etwas mehr publik geworden war. Aber da waren die Sahnestücke natürlich schon weg.

Gruß, Frank.
Nach oben Nach unten
http://www.feldbahnseite.de
 
Ns2f aus Weißwasser - wo sind sie gelieben?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Ns2f aus Weißwasser - wo sind sie gelieben?
» Unter Wasser - Wassersaurier im 4. Teil - Eure Meinung
» Texturen Teil 1: Wasser
» Anka, weißer Pudel - 8 Jahre
» Amphibisches Angrifsschif USS Kearsarge 1:700 Revell

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Feldbahnforum :: Dies und Das-
Gehe zu: