kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
hfb312
hfb312
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2412
Ort / Region : Frankfurt a.M.
Hobbies : Feldbahn (-dampfloks) und andere Oldtimer aller Art, Reisen, Fotografie
Name : in den besten Jahren
Anmeldedatum : 15.10.07

Schon wieder eine neue Diesellok im FFM - D 25 ist da! Empty Schon wieder eine neue Diesellok im FFM - D 25 ist da!

Sa 19 März 2011, 19:51
Hallo Feldbahnfreunde,

seit 1978 (!) bemühte sich das FFM um die Windhoff LS25III Nr. 261 aus 1934 der Fa. Fey in Hanau. Der lange Atmen hat sich gelohnt, denn Dank der großzügigen Unterstützung eines Mitgliedes konnte die Lok heute in die Halle 3 des FFM einrollen und wartet dort auf ihre betriebsfähige Wiederauferstehung. Die Lok ist in gutem Zustand und komplett. Sie verfügt über einen originalen Junkers Zweizylinder Gegenkolbenmotor.

Die Lok wurde für den Basaltsteinbruch Lißberg der damals in Ffm. ansässigen Firma geliefert und war 1946-47 auf der Trümmerbahn Hanau im Einsatz. Seit ca. 1963 stand sie unter Dach im Baulager Hanau und war seit ca. 1990 Denkmallok dort.

Geliefert wurde die Lok ursprünglich an eine Baufirma nach HH-Wandsbeck, die die Lok ans Werk zurückgab und dort wurde sie angeblich auf die Bauart LS20III umgebaut. Was geschah dabei außer einer Drehzahlreduzierung des Motors und damit Verlust um 4 auf 20PS? Jedenfalls weder Radstand noch Gußzusatzgewichte wurde verändert.

Gruß

Rüdiger



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Fauli
Fauli
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 2250
Ort / Region : Oberhessen
Hobbies : Feld- und Grubenbahnen
Name : Andreas
Anmeldedatum : 25.10.07
http://www.feldbahnmuseum-guldental.de

Schon wieder eine neue Diesellok im FFM - D 25 ist da! Empty Re: Schon wieder eine neue Diesellok im FFM - D 25 ist da!

Sa 19 März 2011, 20:03
Hallo Rüdiger,

Glückwunsch zur Neuerwerbung. Schön das dieses seltene Stück endlich unter Dach kommt.
Diesellokmäßig gebt ihr in letzter Zeit ja richtig Gas.

Grüsse Fauli

_________________
"Das Gesetz ist das Eigenthum einer unbedeutenden Klasse von Vornehmen und Gelehrten, die sich durch ihr eignes Machwerk die Herrschaft zuspricht."
Georg Büchner
deutzl
deutzl
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 5103
Ort / Region : Bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name : Sven/54
Anmeldedatum : 12.03.09
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/

Schon wieder eine neue Diesellok im FFM - D 25 ist da! Empty Re: Schon wieder eine neue Diesellok im FFM - D 25 ist da!

Sa 19 März 2011, 20:38
Hallo Rüdiger!

Auch von mir herzliche Glückwünsche zu dem seltenem Stück! Das ist eine tolle Bereicherung für Eure Sammlung!

Grüße Sven K.
avatar
brummer
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 110
Ort / Region : Wolfenbüttel
Name : 41
Anmeldedatum : 16.05.08

Schon wieder eine neue Diesellok im FFM - D 25 ist da! Empty Re: Schon wieder eine neue Diesellok im FFM - D 25 ist da!

Sa 19 März 2011, 21:34
Moin,

hab ihr auch Fotos vom Motor ?


Torsten
hfb312
hfb312
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2412
Ort / Region : Frankfurt a.M.
Hobbies : Feldbahn (-dampfloks) und andere Oldtimer aller Art, Reisen, Fotografie
Name : in den besten Jahren
Anmeldedatum : 15.10.07

Schon wieder eine neue Diesellok im FFM - D 25 ist da! Empty Re: Schon wieder eine neue Diesellok im FFM - D 25 ist da!

Sa 19 März 2011, 21:43
keine Aussagekräftigen jedenfalls, ein ganz normaler HK 65...
Decauville_nl
Decauville_nl
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 821
Alter : 57
Ort / Region : Amsterdam
Name : Arnoud (Ari) Bongaards
Anmeldedatum : 26.08.07
https://www.moteurs-moës.net

Schon wieder eine neue Diesellok im FFM - D 25 ist da! Empty Re: Schon wieder eine neue Diesellok im FFM - D 25 ist da!

Sa 19 März 2011, 22:03
Hallo Rüdiger,

Sehr schoene Maschine! Gratuliere!
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

Schon wieder eine neue Diesellok im FFM - D 25 ist da! Empty Re: Schon wieder eine neue Diesellok im FFM - D 25 ist da!

Di 29 März 2011, 02:07
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu eurem neuen Stück. Da habt ihr wieder ein wahres Schmuckstück an Land gezogen. Und der Motor ist ja nun wirklich ein klasse Teil.

Bilder von solch einem Motor gibts übrigens auf der Seite der Seppelbahn.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ein 2HK65 in einer Ns1 fasziniert mich immer wieder. Very Happy


Ende
Gesponserte Inhalte

Schon wieder eine neue Diesellok im FFM - D 25 ist da! Empty Re: Schon wieder eine neue Diesellok im FFM - D 25 ist da!

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten