Feldbahnforum
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Login  

Austausch | 
 

 Schon wieder eine neue Diesellok im FFM - D 25 ist da!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
hfb312
Museumsbahndirektor


Männlich Anzahl der Beiträge : 1454
Ort / Region : Frankfurt a.M.
Hobbies : Oldtimer aller Art, Reisen, Fotografie
Name / Alter : in den besten Jahren
Anmeldedatum : 15.10.07

BeitragThema: Schon wieder eine neue Diesellok im FFM - D 25 ist da!   Sa 19 März 2011, 19:51

Hallo Feldbahnfreunde,

seit 1978 (!) bemühte sich das FFM um die Windhoff LS25III Nr. 261 aus 1934 der Fa. Fey in Hanau. Der lange Atmen hat sich gelohnt, denn Dank der großzügigen Unterstützung eines Mitgliedes konnte die Lok heute in die Halle 3 des FFM einrollen und wartet dort auf ihre betriebsfähige Wiederauferstehung. Die Lok ist in gutem Zustand und komplett. Sie verfügt über einen originalen Junkers Zweizylinder Gegenkolbenmotor.

Die Lok wurde für den Basaltsteinbruch Lißberg der damals in Ffm. ansässigen Firma geliefert und war 1946-47 auf der Trümmerbahn Hanau im Einsatz. Seit ca. 1963 stand sie unter Dach im Baulager Hanau und war seit ca. 1990 Denkmallok dort.

Geliefert wurde die Lok ursprünglich an eine Baufirma nach HH-Wandsbeck, die die Lok ans Werk zurückgab und dort wurde sie angeblich auf die Bauart LS20III umgebaut. Was geschah dabei außer einer Drehzahlreduzierung des Motors und damit Verlust um 4 auf 20PS? Jedenfalls weder Radstand noch Gußzusatzgewichte wurde verändert.

Gruß

Rüdiger





Nach oben Nach unten
Fauli
Hausmeister


Männlich Anzahl der Beiträge : 1991
Ort / Region : Oberhessen
Hobbies : Feld- und Grubenbahnen
Name / Alter : Andreas
Anmeldedatum : 25.10.07

BeitragThema: Re: Schon wieder eine neue Diesellok im FFM - D 25 ist da!   Sa 19 März 2011, 20:03

Hallo Rüdiger,

Glückwunsch zur Neuerwerbung. Schön das dieses seltene Stück endlich unter Dach kommt.
Diesellokmäßig gebt ihr in letzter Zeit ja richtig Gas.

Grüsse Fauli

_________________
"Das Gesetz ist das Eigenthum einer unbedeutenden Klasse von Vornehmen und Gelehrten, die sich durch ihr eignes Machwerk die Herrschaft zuspricht."
Georg Büchner
Nach oben Nach unten
http://www.feldbahnmuseum-guldental.de
deutzl
Moderator


Männlich Anzahl der Beiträge : 4486
Ort / Region : bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name / Alter : Sven/46
Anmeldedatum : 12.03.09

BeitragThema: Re: Schon wieder eine neue Diesellok im FFM - D 25 ist da!   Sa 19 März 2011, 20:38

Hallo Rüdiger!

Auch von mir herzliche Glückwünsche zu dem seltenem Stück! Das ist eine tolle Bereicherung für Eure Sammlung!

Grüße Sven K.
Nach oben Nach unten
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/
brummer
Gleisbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 97
Ort / Region : Wolfenbüttel
Name / Alter : 41
Anmeldedatum : 16.05.08

BeitragThema: Re: Schon wieder eine neue Diesellok im FFM - D 25 ist da!   Sa 19 März 2011, 21:34

Moin,

hab ihr auch Fotos vom Motor ?


Torsten
Nach oben Nach unten
hfb312
Museumsbahndirektor


Männlich Anzahl der Beiträge : 1454
Ort / Region : Frankfurt a.M.
Hobbies : Oldtimer aller Art, Reisen, Fotografie
Name / Alter : in den besten Jahren
Anmeldedatum : 15.10.07

BeitragThema: Re: Schon wieder eine neue Diesellok im FFM - D 25 ist da!   Sa 19 März 2011, 21:43

keine Aussagekräftigen jedenfalls, ein ganz normaler HK 65...
Nach oben Nach unten
Decauville_nl
Dampflokführer


Männlich Anzahl der Beiträge : 740
Alter : 49
Ort / Region : Amsterdam
Name / Alter : Arnoud (Ari) Bongaards
Anmeldedatum : 26.08.07

BeitragThema: Re: Schon wieder eine neue Diesellok im FFM - D 25 ist da!   Sa 19 März 2011, 22:03

Hallo Rüdiger,

Sehr schoene Maschine! Gratuliere!
Nach oben Nach unten
http://www.decauville.nl
Blix
Moderator


Männlich Anzahl der Beiträge : 3392
Alter : 26
Ort / Region : F.G.R.M.
Name / Alter : Felix / 26
Anmeldedatum : 11.01.08

BeitragThema: Re: Schon wieder eine neue Diesellok im FFM - D 25 ist da!   Di 29 März 2011, 02:07

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu eurem neuen Stück. Da habt ihr wieder ein wahres Schmuckstück an Land gezogen. Und der Motor ist ja nun wirklich ein klasse Teil.

Bilder von solch einem Motor gibts übrigens auf der Seite der Seppelbahn.

http://www.seppelbahn.de/images/247300%20018.jpg

Ein 2HK65 in einer Ns1 fasziniert mich immer wieder. Very Happy


Ende
Nach oben Nach unten
http://www.waldeisenbahn.de
 
Schon wieder eine neue Diesellok im FFM - D 25 ist da!
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ich bin der Neue (Matthias)
» The Tribe - Eine Welt ohne Erwachsene
» Die 2060 von Kleinbahn bringt eine neue Werkslok
» Eine neue V200 in Pohlheim
» Eine neue Briefmarke zur 20. Lanaphil

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Feldbahnforum :: Dies und Das-
Gehe zu: