Feldbahnforum
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Login  

Austausch | 
 

 "Neue" Feldbahndampflok nach Nürnberg

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
hfb312
Museumsbahndirektor


Männlich Anzahl der Beiträge : 1460
Ort / Region : Frankfurt a.M.
Hobbies : Oldtimer aller Art, Reisen, Fotografie
Name / Alter : in den besten Jahren
Anmeldedatum : 15.10.07

BeitragThema: "Neue" Feldbahndampflok nach Nürnberg   Sa 29 Jan 2011, 21:01

Hallo Leute,

Ende November 2010 fand im Bw Bloemfontein/Südafrika zunächst ein denkwürdiges und freudiges Ereignis statt. Es handelte sich um die Probefahrt der 30 PS 500mm Cn2t Dampflok Orenstein & Koppel (O & K) Nr. 12493 aus dem Jahre 1934. Die bei ihrer Wiederentdeckung schrottreife Lok wurde dort von dem ehemaligen Bw Chef und seinen Mannen vorbildlich restauriert und zwar einschließlich eines genieteten Neubaukessels, neuer Armaturen und unter Erneuerung aller Blechteile. Eigentümer der Lok war mit ihrem Erwerb in einer angolanischen Zuckerfabrik in 2003 der Sandstone Heritage Trust, die Stiftung des südafrikanischen Lokomotivsammlers Wilfred Mole. Er veräußerte die nicht umspurbare Lok dank der Vermittlung des Frankfurter Feldbahnmuseums e.V. an das Museum Feldbahn 500 e.V. in Nürnberg, wo die Lok nach ihrer Zulassung in Deutschland voraussichtlich ab Sommer 2011 im Einsatz stehen wird. Die Lok wird dieser Tage nach Deutschland verladen.



Ein echter Lichtblick in der inzwischen sehr traurigen südafrikanischen Dampflokszene bleibt die 25,6 KM lange 610 mm Bahn, die Herr Molf auf seiner gigantischen Farm 3 Stunden südlich Johannesburg an der Grenze zu Lesotho vor der Kulisse der großartigen Malutiberge aus dem Nichts heraus errichten lies. Dort sind 1x jährlich 24 seiner 59 Dampfloks umfassenden Kollektion südafrikanischer Dampfloks unterwegs. Darunter befinden sich auch zahlreiche Loks deutscher Herkunft von einer 40 PS Bn2t O & K bis hin zu einer 500 PS 1D1 Henschel Heißdampflok der ehemaligen Otavibahn in Deutsch Südwestafrika. Das Bild zeigt allerdings die kleinste und älteste Lok der Sammlung, die 10 PS 3,25 Tonnen Decauville Nr. 302 aus 1899, ebenfalls aus Angola stammend. Ihr ahnt sicher, dass dies mein Liebling ist und sie extra für uns angeheizt wurde...

Nachdem meine 2011er Reise dorthin leider ausfällt habt Ihr vielleicht Lust 2012 an Ostern mit mir dorthin zu reisen?



Gruß
Rüdiger
Nach oben Nach unten
Blix
Moderator


Männlich Anzahl der Beiträge : 3392
Alter : 26
Ort / Region : F.G.R.M.
Name / Alter : Felix / 26
Anmeldedatum : 11.01.08

BeitragThema: Re: "Neue" Feldbahndampflok nach Nürnberg   Sa 29 Jan 2011, 22:06

Na Rüdiger jetzt darf man also auch offiziel Gratulieren! Very Happy Eine wirklich tolle Lok hat da den Weg zurück in ihre Heimat gefunden. Ich persönlich finde zwar die Farbgebung etwas gewöhnungsbedürftig, aber falls man mal ganz viel Zeit und Laune hat kann man das ja auch noch ändern.

Ende
Nach oben Nach unten
http://www.waldeisenbahn.de
Ns1
Museumsbahndirektor


Männlich Anzahl der Beiträge : 1614
Ort / Region : --
Hobbies : Feldbahn
Name / Alter : Andy
Anmeldedatum : 26.10.07

BeitragThema: Re: "Neue" Feldbahndampflok nach Nürnberg   Sa 29 Jan 2011, 22:17

Schöne Neuigkeiten.

Auch von mir Glückwunsch.

MFG Andy
Nach oben Nach unten
jimknopf600
Dampflokheizer


Männlich Anzahl der Beiträge : 611
Ort / Region : Zeesen / Brandenburg
Hobbies : Feldbahn, Schmalspur, Dampftechnik, Photographie, Ortshistorik, Musik
Name / Alter : Lutz Wollenberg / 37
Anmeldedatum : 17.03.09

BeitragThema: Re: "Neue" Feldbahndampflok nach Nürnberg   Sa 29 Jan 2011, 22:46

Herzlichen Glückwunsch zu dem Schmuckstück!

Gehe ich Recht in der Annahme, dass es jetzt die einzige gefeuerte Dampflok auf 500 mm in Deutschland ist? Ich kenne ja bisher "nur" die winzige Dampfspeicherlok auf 500 mm.

...wenn das jetzt "Herr Seppel" aus Delitzsch liest, kann er endlich mal mit Recht behaupten, dass 500 doch die bessere Spurweite ist! Wink

Gruß, Lutze
Nach oben Nach unten
Blix
Moderator


Männlich Anzahl der Beiträge : 3392
Alter : 26
Ort / Region : F.G.R.M.
Name / Alter : Felix / 26
Anmeldedatum : 11.01.08

BeitragThema: Re: "Neue" Feldbahndampflok nach Nürnberg   Sa 29 Jan 2011, 23:04

Also da es selbst für Nürnberg schon die zweite Dampflok ist, muss es ja mindestens schon die zweite sein. Wink
Nach oben Nach unten
http://www.waldeisenbahn.de
jimknopf600
Dampflokheizer


Männlich Anzahl der Beiträge : 611
Ort / Region : Zeesen / Brandenburg
Hobbies : Feldbahn, Schmalspur, Dampftechnik, Photographie, Ortshistorik, Musik
Name / Alter : Lutz Wollenberg / 37
Anmeldedatum : 17.03.09

BeitragThema: Re: "Neue" Feldbahndampflok nach Nürnberg   Sa 29 Jan 2011, 23:13

ohhh, sorry, neben der Krauss natürlich, wie konnte ich das vergessen. Idea
Nach oben Nach unten
Blix
Moderator


Männlich Anzahl der Beiträge : 3392
Alter : 26
Ort / Region : F.G.R.M.
Name / Alter : Felix / 26
Anmeldedatum : 11.01.08

BeitragThema: Re: "Neue" Feldbahndampflok nach Nürnberg   Sa 29 Jan 2011, 23:14

Ach Lutz nicht so schlimm, bei so ner schmalen Spurweite kann das schonmal unten durch fallen. Laughing
Nach oben Nach unten
http://www.waldeisenbahn.de
Ns1
Museumsbahndirektor


Männlich Anzahl der Beiträge : 1614
Ort / Region : --
Hobbies : Feldbahn
Name / Alter : Andy
Anmeldedatum : 26.10.07

BeitragThema: Re: "Neue" Feldbahndampflok nach Nürnberg   Sa 29 Jan 2011, 23:15

hi hi
Nach oben Nach unten
jimknopf600
Dampflokheizer


Männlich Anzahl der Beiträge : 611
Ort / Region : Zeesen / Brandenburg
Hobbies : Feldbahn, Schmalspur, Dampftechnik, Photographie, Ortshistorik, Musik
Name / Alter : Lutz Wollenberg / 37
Anmeldedatum : 17.03.09

BeitragThema: Re: "Neue" Feldbahndampflok nach Nürnberg   Sa 29 Jan 2011, 23:21

Ohh Blix, der war jetzt aber auch ganz schön "spitz", das hätte ich mich nicht getraut, mein Malheur ist ja schon peinlich genug Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Blix
Moderator


Männlich Anzahl der Beiträge : 3392
Alter : 26
Ort / Region : F.G.R.M.
Name / Alter : Felix / 26
Anmeldedatum : 11.01.08

BeitragThema: Re: "Neue" Feldbahndampflok nach Nürnberg   Sa 29 Jan 2011, 23:24

Hat nicht mal jemand gesagt unter 600 ist alles Modellbahn? Laughing Also dafür bekomm ich sicher eine drauf.... Question
Nach oben Nach unten
http://www.waldeisenbahn.de
 
"Neue" Feldbahndampflok nach Nürnberg
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» "Neue" Feldbahndampflok nach Nürnberg
» neue Bilder aus Corfu
» Joel Haahtela - Sehnsucht nach Elena
» MIAT geht nach FRA!!!
» Neue Bestellung

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Feldbahnforum :: Geschichte und Exkursionen aus aller Welt-
Gehe zu: