kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Gast
Gast

Oppermann Feldbahnsammlung weg Empty Oppermann Feldbahnsammlung weg

Mo 06 Sep 2010, 13:54
Weis einer von Euch, wo die Feldbahnen aus dem Steinbruch Vogelbeck bei Einbeck verblieben sind? Die Halle war letztes Jahr im Eingangsbereich eingebrochen und gab teilweise den Blick auf die vorderen Dampfloks frei. Der Schutt wurde nicht beseitigt und die Hallen Tore standen schief davor, so dass mir einige gute Fotos gelungen sind (Fotos von 2009). Gestern (05. Sept. 10) habe ich gesehen, das die Vorderwand der Halle komplett beseitigt wurde, alle Bahnen entfernt wurden, die Halle besenrein ist und ein riesiger Radlader mitten in der Halle steht. Weiß irgendjemand, ob das Lokmaterial auf den Schrott gewandert ist oder, ob die Firma Oppermann doch ein Einsehen hatte und die Sammlung verkauft hat? Sad

Viele Grüße Henschel7
hfb312
hfb312
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2412
Ort / Region : Frankfurt a.M.
Hobbies : Feldbahn (-dampfloks) und andere Oldtimer aller Art, Reisen, Fotografie
Name : in den besten Jahren
Anmeldedatum : 15.10.07

Oppermann Feldbahnsammlung weg Empty Re: Oppermann Feldbahnsammlung weg

Mo 06 Sep 2010, 16:29
Also verkauft oder verschrottet hat er nichts. Da die Firma aber diesem Jahr Jubiläum hat, war geplant, die Fahrzeuge äußerlich aufzuarbeiten und gelegentlich öffentlich zu präsentieren. Vielleicht ist das gerade in Arbeit....

Gruß

Rüdiger
avatar
pedro
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1686
Alter : 75
Ort / Region : Köln
Hobbies : Eisenbahn
Name : Peter Ziegenfuss
Anmeldedatum : 15.08.07

Oppermann Feldbahnsammlung weg Empty Oppermann Sammlung

Mo 06 Sep 2010, 16:58
Hallo,

hatten die nicht auch noch ein anderes Gelände (im Osten), wo ein Museum entstehen sollte ??

MFG
Ns1
Ns1
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1624
Ort / Region : --
Hobbies : Feldbahn
Name : Andy
Anmeldedatum : 26.10.07

Oppermann Feldbahnsammlung weg Empty Re: Oppermann Feldbahnsammlung weg

Mo 06 Sep 2010, 18:24
Moin Peter

Du stellst immer nur Fragen!!
Gebe doch mal Antworten!!

Wink

MFG Andy
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

Oppermann Feldbahnsammlung weg Empty Re: Oppermann Feldbahnsammlung weg

Mo 06 Sep 2010, 18:49
Was Peter meint ist in Sömmerda- Leublingen, das hat sich aber irgendwann zerschlagen. Letztes Jahr bin ich mal durch das Gelände gestreift, von Feldbahn ist aber da nichts zu sehen gewesen.
avatar
pedro
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1686
Alter : 75
Ort / Region : Köln
Hobbies : Eisenbahn
Name : Peter Ziegenfuss
Anmeldedatum : 15.08.07

Oppermann Feldbahnsammlung weg Empty Oppermann

Mo 06 Sep 2010, 19:14
Hallo Andy,

ich hätte es ja gesagt, wenn ich den Ort noch gewusst hätte. War auch nur eine Vermutung.

MFG


Ns1
Ns1
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1624
Ort / Region : --
Hobbies : Feldbahn
Name : Andy
Anmeldedatum : 26.10.07

Oppermann Feldbahnsammlung weg Empty Re: Oppermann Feldbahnsammlung weg

Mo 06 Sep 2010, 19:15
Aso
Florian Rauh
Florian Rauh
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 454
Ort / Region : Gütersloh
Name : Florian
Anmeldedatum : 30.03.08
http://www.heeresfeldbahn.de

Oppermann Feldbahnsammlung weg Empty Re: Oppermann Feldbahnsammlung weg

Mo 06 Sep 2010, 20:18
Hallo zusammen,

nach dem Einsturz eines Teil des Dachgiebels, wurde die Sammlung an einen anderen Standort der Firma in Niedersachen verlagert, was zur Erhaltung schon mal zu begrüßen ist.
Weitere Planungen sind mir nicht bekannt. Henschel 7, zeig doch mal ein paar Fotos aus dem letzten Jahr!
avatar
Gast
Gast

Oppermann Feldbahnsammlung weg Empty Re: Oppermann Feldbahnsammlung weg

Fr 10 Sep 2010, 07:16
Hallo Florian,

Weißt Du wo man die Loks hinverschleppt hat? Ich habe hier 5 Bilder ausgewählt, die ich im August 2009 gemacht habe:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Im Vergleich zu Fotos aus den 80er Jahren haben die Farben der Loks schwer gelitten. Außerdem war die Henschel 22695 Bj. 1935 stark zur seite gekippt. Alle Loks hatten bereits Durchrostungsschäden.

Viele Grüße

Henschel7
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

Oppermann Feldbahnsammlung weg Empty Re: Oppermann Feldbahnsammlung weg

Fr 10 Sep 2010, 20:55
Na das sind doch mal tolle Bilder. Hast du zufällig auch welche von den Dieselloks die dort mit in der Sammlung sind? Mal was aktuelles von der Opermann Sammlung zu hören ist ja schon interesant. Hoffen wir mal das nun endlich mal was ordentliches aus den Fahrzeugen gemacht wird, bevor man sie wirklich nur noch mit Besen und Schaufel woanders hin bringen kann. Question
Gesponserte Inhalte

Oppermann Feldbahnsammlung weg Empty Re: Oppermann Feldbahnsammlung weg

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten