kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Woidbahner
Woidbahner
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 110
Alter : 43
Ort / Region : Riedlhütte / Bayrischer Wald
Hobbies : vui
Name : Daniel N.
Anmeldedatum : 20.08.08
http://www.feldbahn-riedlhuette.de

Werksfilm mit Kröhnke Lorenknecht Empty Werksfilm mit Kröhnke Lorenknecht

04.11.10 18:11
Hallo Feldbahner,

bei [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es einen sehr schönen Werksfilm
der Firma Hebel Gasbetonwerk aus dem Jahr 1954 mit Feldbahn und Eimerkettenbagger.
Einfach den Suchbegriff "Hebel Werksfilm 1954 Produktion und Wandplattenmontage Teil 1"
eingeben und knapp sechs Minuten lang geniesen.

Interessant auch die Verteiler- und Produktionsbahn innerhalb der Werkshallen. 
Vielleicht weiss ja jemand von euch, in welchem Werk die Aufnahmen entstanden sind.
Mit dabei ein Kröhnke Lorenknecht (in der Lieferliste ist auf die schnelle nichts zu finden !!!).
Ich denke der Knecht müsste Vorkrieg sein, da er schon ein wenig mitgenommen aussieht !!

Grüsse aus Bayern,

Daniel

Bruno mag diesen Beitrag

Dieter
Dieter
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1293
Alter : 71
Ort / Region : Fredenbeck
Hobbies : Feldbahn, alte Technik, Lanz
Name : Dieter
Anmeldedatum : 02.10.07
http://www.wedeler-feldbahn.de

Werksfilm mit Kröhnke Lorenknecht Empty Re: Werksfilm mit Kröhnke Lorenknecht

04.11.10 19:00
Woidbahner schrieb:Hallo Feldbahner,

Ich denke der Knecht müsste Vorkrieg sein, da er schon ein wenig mitgenommen aussieht !!

Grüsse aus Bayern,

Daniel
***********************************************************************************
Hallo,

Baujahr müßte in den 50er Jahren sein. Vielleicht ist es dieser : 224 1953 Lorenknecht B-dm 26.06.1953 G. Kühnbeck, Köln-Braunsfeld

Wo war das Werk ? In Köln ?

mfG.

Bruno mag diesen Beitrag

Maschinist
Maschinist
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2492
Alter : 42
Ort / Region : Dresden
Hobbies : Feldbahn im Maßstab 1:2, Feldbahndampfloks, Fotografie
Name : Sven S.
Anmeldedatum : 16.08.07

Werksfilm mit Kröhnke Lorenknecht Empty Re: Werksfilm mit Kröhnke Lorenknecht

04.11.10 19:42
Mahlzeit!

Auch sehr interessant ist die Jung EL 105(?) am Schluß.

Gruß Sven

Bruno mag diesen Beitrag

Ns1
Ns1
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1624
Ort / Region : --
Hobbies : Feldbahn
Name : Andy
Anmeldedatum : 26.10.07

Werksfilm mit Kröhnke Lorenknecht Empty Re: Werksfilm mit Kröhnke Lorenknecht

04.11.10 21:45
Moin

Sehr intressannter Film.

Aber nicht nur aus der Sicht eines Feldbahners.
In dem Film wurde ja genannt, das Arbeitskräfte eingespart bzw. nicht vorhanden waren, und auch einige Daten zum Baumaterial.

Ich war mal neugierig und habe weitergeschaut wie es heute geht.
Ist natürlich heut ohne Feldbahn.
Aber doch erschreckend wie wenig Menschen(im oberen Film dagegen sehr viele) heute in der Produktion sind, aber auch erstaunlich was man heute aus dem Material bekommt. Zum Beispiel wie doll das aufgeht.

Also wem der Feldbahnlose Film nicht interessiert, bitte nicht anklicken.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

MFG Andy

Bruno mag diesen Beitrag

Woidbahner
Woidbahner
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 110
Alter : 43
Ort / Region : Riedlhütte / Bayrischer Wald
Hobbies : vui
Name : Daniel N.
Anmeldedatum : 20.08.08
http://www.feldbahn-riedlhuette.de

Werksfilm mit Kröhnke Lorenknecht Empty Re: Werksfilm mit Kröhnke Lorenknecht

04.11.10 23:51
Na der Standort dieser Aufnahme dürfte sehr schwer zu recherchieren sein.

Warum gerade in Köln? Dem Dialekt des Sprechers zufolge?

Ich muss gestehen, das ich nur ein Hebelwerk kenne und das war damals
an der Bahnlinie Richtung Lindau (Emmering; Landkreis Fürstenfeldbruck)
also in Bayern. Das hat vor einigen Jahren die Pforte geschlossen.
Ein Onkel meines Vaters war dort über dreissig Jahre lang beschäftigt
kannte aber nur die innerbetriebliche Handverschubbahn, die die entsprechenden
Dampfdruckkessel belieferten. Der Rohstoff wurde via 1435 mm angeliefert.

Die Jung könnte eine EL 105 sein. Wo gab es denn noch überall Hebelwerke in
Deutschland mit eigenem Abbaugebiet?

Interessant übrigends auch der Bremsbalken an der Kipplore im Beschicker.
Ob das nur wegen des Filmes gemacht wurde ?!?!?
Könnte ja auch einer von den damaligen Berufsgenossenschaflern gesehen haben :-)

Kann den Onkel meines Vaters leider
nichtmehr befragen, da er den
Rohstoff mittlerweile von ganz unten betrachten muss :-).
Entschuldigt meinen Sarkasmus !!!!"

Grüsse Daniel

Bruno mag diesen Beitrag

FK
FK
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 948
Ort / Region : Wien
Hobbies : Schienenverkehr und seine Geschichte
Name : Franz Kamper Bj. 1955
Anmeldedatum : 13.11.09

Werksfilm mit Kröhnke Lorenknecht Empty Re: Werksfilm mit Kröhnke Lorenknecht

05.11.10 0:49
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

war das schon einmal?

FK
Dieter
Dieter
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1293
Alter : 71
Ort / Region : Fredenbeck
Hobbies : Feldbahn, alte Technik, Lanz
Name : Dieter
Anmeldedatum : 02.10.07
http://www.wedeler-feldbahn.de

Werksfilm mit Kröhnke Lorenknecht Empty reine Spekulation, aber Baujahr halt in den 50igern

05.11.10 6:16
[quote="Woidbahner"]Na der Standort dieser Aufnahme dürfte sehr schwer zu recherchieren sein.

Warum gerade in Köln? Dem Dialekt des Sprechers zufolge?..............==> vielleicht !?

Ich muss gestehen, das ich nur ein Hebelwerk kenne und das war damals
an der Bahnlinie Richtung Lindau (Emmering; Landkreis Fürstenfeldbruck)
also in Bayern. Das hat vor einigen Jahren die Pforte geschlossen.
Grüsse Daniel

*************************************************************************************************************
Wenn in der Nähe von München, so könnte es auch ein Lorenknecht von diesen Beiden sein, von einem Haupthändler geliefert :

212 1952 Lorenknecht B-dm 24.06.1952 Albert Schock, München
213 1952 Lorenknecht B-dm 12.06.1952 Fritz Kirchhoff, München

mfG.
Lorenknecht
Lorenknecht
Ehrenlokführer
Anzahl der Beiträge : 308
Anmeldedatum : 17.08.07
http://www.feldbahnonline.de.vu

Werksfilm mit Kröhnke Lorenknecht Empty Re: Werksfilm mit Kröhnke Lorenknecht

05.11.10 10:05
Ein paar Punkte zur Aufklärung, habe ich Daniel gestern schon per PM geschrieben...

1. In dem Film ist vom Ampertal die Rede.
2. Die Amper fliesst durch Emmering (für die Nicht-Bayern: Emmering grenzt an Fürstenfeldbruck bei München)
3. Hauptsitz der Hebel AG war in Memmingen (Vgl. Firmenlogo am Anfang des Films). In dem Artikel ist auch das Werk Emmering erwähnt, das ab 1943 Porenbeton produziert hat.

Viele Grüsse

Markus
thomasrail
thomasrail
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 258
Alter : 55
Ort / Region : Ergoldsbach Niederbayern
Hobbies : Feldbahn in 1:1 bis 1:45
Name : Thomas Wörrlein
Anmeldedatum : 29.04.08

Werksfilm mit Kröhnke Lorenknecht Empty Re: Werksfilm mit Kröhnke Lorenknecht

05.11.10 10:11
Bei 1:15 kann man hören:" .....reichhaltige Quarzsandvorkommen an den Hängen des Ampertales...."

Gruß,

Thomas.
thomasrail
thomasrail
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 258
Alter : 55
Ort / Region : Ergoldsbach Niederbayern
Hobbies : Feldbahn in 1:1 bis 1:45
Name : Thomas Wörrlein
Anmeldedatum : 29.04.08

Werksfilm mit Kröhnke Lorenknecht Empty Re: Werksfilm mit Kröhnke Lorenknecht

05.11.10 10:11
Hallo Markus,

zwei Dumme, ein Gedanke ?

Gruß,

Thomas.
Gesponserte Inhalte

Werksfilm mit Kröhnke Lorenknecht Empty Re: Werksfilm mit Kröhnke Lorenknecht

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten