kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial

+35
Spielplatzlok
MatthiasWL
lorenpapst
Julian
PeterP
el105
feldbahner12
Silbergräber
feldbahnheini
Lokoman
Schroeder
Jürgen Wening
Fauli
Admin
gaga1962
kay
little BigBoy 4007
Febalok
ZG
Frank
aschebahn
uhlenhooker
Remo
steffensfeldbahn
Blix
DiemaDS28
Matthias S.
Ns1
Feldbahnfreund
jimknopf600
Michi
Lore 8
FK
Seppelbahner
Spoori
39 verfasser
Nach unten
Seppelbahner
Seppelbahner
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1753
Alter : 52
Ort / Region : Nordsachsen
Name : Matthias
Anmeldedatum : 30.08.07
http://www.seppelbahn.de

Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial - Seite 4 Empty Re: Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial

Di Dez 21, 2010 8:21 pm
Remo schrieb:Die Kurfe auf dem ersten Bild ist mit einer Biegemaschiene gebogen ? Nicht mit einer Kralle ? Wen ja habe ich den Beweis Schwarz auf Weiss das es geht ohne zu kniken, die Kurfe sieht aus als wäre sie mit einem Biegegerät wie auf Seite 1 gezeigt gebogen worden.

Nix Biegemaschine - eine "einfache" Biegekralle (aber mit hydraulischem Stempel)...
avatar
Remo
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1015
Ort / Region : Landquart CH
Name : Remo 32
Anmeldedatum : 15.12.10

Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial - Seite 4 Empty Re: Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial

Mi Dez 22, 2010 9:16 am
Hallo Zusammen
@ Seppelbahner
Ok. Danke für die Info.

@ Matias
Danke für deine Tips, dan werde ich es wohl versuchen mit einer Kralle am Anfang du hast mich überzeugt
Ja das viele ihre Schwellen Anschweissen statt zu Schrauben ist mir schon aufgefallen, aber wiso wusste ich nicht, aber was du sagst macht auch mahl wieder Sinn.
Die Distanz zu dir ist aber schon weit weg, ich möchte es mahl so versuchen und Erfahrungen sameln mahl sehen wie weit ich komme.

Ich bin gerade noch auf der Seite [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] unterwegs Hut ab vor dem was die da so alles machen, 3 Weg Weichen und Engländer, das sieht man schon sehr selten in 50/60cm Spur.
Nach so vielen Fragen bleibt mir im Moment nur ein ganz Herzliches Dankeschön an alle die so bereitwillig meine Fragen beanwortet haben ich melden mich wieder wen ich erste Berichte habe.

Gruss Remo
Frank
Frank
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 978
Ort / Region : Woltersdorf
Name : Frank Engel
Anmeldedatum : 02.09.07
http://www.feldbahnseite.de

Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial - Seite 4 Empty Re: Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial

Do Dez 23, 2010 2:45 am
Matthias S. schrieb:Das innere Stück wird gekürzt und neu gebohrt oder die nächsten Schienen entsprechend verschoben (Pfusch).

Na na na! Laughing Hier sind wir bei einer grundlegenden Frage der Gleisbau-Philisophie: Verwendet man im Bogen gleichlaufende Stöße (von denen Du anscheinend ein Verfechter bist) oder versetzte? Hat beides Vor- und Nachteile:

Gleichlaufender (paralleler) Stoß:
Die Schläge auf die Fahrzeuge erfolgen gleichmäßig, dafür knicken die Stöße besonders bei kleinen Radien leichter nach außen weg, da die Laschen eine Schwachstelle bilden. Gerade Rillenschwellen mit ihrem fehlenden Seitenhalt begünstigen dies.

Versetzter Stoß:
Bei in Bögen um eine halbe Schienenlänge versetzten Stößen ist die Gefahr des Ausknickens deutlich geringer, jedoch ist es für die Fahrzeuge (theoretisch) etwas belastender und es können sich durch das Einfahren der Stöße unzulässige Rampen bilden (habe ich bislang kaum feststellen können). Beide Punkte sind bei unseren nur leicht belasteten Hobbyfeldbahnen vernachlässigbar.

Ich präferiere deshalb im Bogen klar den versetzten Stoß, sonst natürlich den parallelen Stoß!

Viele Grüße, Frank.
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial - Seite 4 Empty Re: Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial

Do Dez 23, 2010 4:17 am
Ich habe mir angewöhnt, den Stoß grad dorthin zu setzen, wo die zu verbauende Schiene endet. Hat auf den Fahrbetrieb kaum Einfluß, weil ich alle Stöße grad verschweiße. Rumpelt zwar nicht so schön feldbahntypisch, ist aber wirtschaftlich. Nacharbeiten von Stößen wird nie wieder nötig sein und Schienenabfall gibts nur noch beim Anschließen von Weichen. Selbst hierbei ziehe ich die Schienen, teilweise grad mit durch die Weiche, welche dadurch auch fast einen Neubaustatus erhalten. Geschweißte Stöße haben übrigens den Vorteil, das man beim Bau "normaler" Kurven, keine Schiene mehr vorbiegen muß.
Bei temporär verlegten Strecken ist das Verschweißen der Stöße natürlich unpraktisch.

Gruß Torsten
avatar
Remo
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1015
Ort / Region : Landquart CH
Name : Remo 32
Anmeldedatum : 15.12.10

Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial - Seite 4 Empty Re: Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial

Do Dez 23, 2010 8:21 am
Hallo Zusammen
Also ich habe nichts verstanden, aber klingt Interessant, einige Bilder zu dem Team wären für mich sicher hilfreich.

Das jemand das Gleis gleich durch die Weiche hindurch zieht habe ich noch nie gesehen geschweige den gehört, was ich bissher beobachtet habe ist eine Weiche immer ein eigenes Bauteil in der Stecke und die beiden Schienen sind bei der Zunge und nach dem Herzstück zu Ende. Aber toll das zu lesen, so weiss ich das ich künftig die Gleise auch genauer anschauen muss, und offensichtilich noch nicht alles gesehen habe.
Gruss Remo
Matthias S.
Matthias S.
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 3558
Alter : 55
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : Altbergbau, Feld+Grubenbahn, alte und schnelle VW
Name : Matthias S.
Anmeldedatum : 19.09.08

Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial - Seite 4 Empty Re: Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial

Do Dez 23, 2010 9:11 am
Hallo Tortsen,
verstehe ich das richtig, du verschweißt die Stöße stumpf? Ohne Laschen? Welches Schweißverfahren?
Was sagt der TÜV? Ist dann wenigstens eine verschweißte Schwelle unter den Stoß?

Frank, diene Version vom versetzten Stoß klingt gut.

Grüße, Matthias

_________________
viele Grüße, Matthias

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial - Seite 4 Empty Re: Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial

Do Dez 23, 2010 11:16 am
@ Matthias: Ich schweiße ganz normal, stumpf mit Elektrode. Zur Sicherheit wird der Stoß auch noch gelascht. Da ich bisher auf der gesamten Strecke, nur einen Bruch einer Schweißnaht hatte, lasse ich die Laschen bei der S22 Neubaustrecke ganz weg (sind eh keine da). Der einzigste Zusatz besteht in einer ca. 6 mm starken Blechplatte (ca. 120 x 150), welche unter die beiden Schienenfüße gebraten wird. Diese kommt immer zu erst dran. Dann kann ich mittels Winde, den Stoß exakt ausrichten, und anschließend Kopf und Steg verschweißen. Erstmals ausprobiert habe ich diese Technologie beim Einbau von Schienen, die in ihrer früheren Lage, stark eingefahrene Stöße hatten und danach aussahen, wie Flitzebögen. Mittels Winde, lassen sich auch solche Schienen, wieder in ihre ursprüngliche Form zurückdehnen. Die Blechplatte als "Zugentlastung" nimmt die zusatzliche Spannung mit auf und entlastet damit die Fußschweißnaht.
Eine stabile Blechschwelle am Stoß, kann natürlich die Blechplatte ersetzen.

Gruß Torsten
Matthias S.
Matthias S.
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 3558
Alter : 55
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : Altbergbau, Feld+Grubenbahn, alte und schnelle VW
Name : Matthias S.
Anmeldedatum : 19.09.08

Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial - Seite 4 Empty Re: Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial

Do Dez 23, 2010 11:12 pm
Hallo,
das klingt brauchbar. Bei mir will der TÜV überall Laschen sehen. Ich schweiße übrigens mit Schutzgas.
Grüße

_________________
viele Grüße, Matthias

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
ZG
ZG
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 6414
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial - Seite 4 Empty Re: Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial

Fr Dez 24, 2010 12:50 am
Matthias S. schrieb:
Bei mir will der TÜV überall Laschen sehen.

Dann führ den TÜV-Onkel mal zur richtigen Eisenbahn. Alle Rangiergleise bei uns im Hafen, ebenso alle Kranbahnschienen, sind elektrisch verschweißt.
Für die ganz großen Zweifel legst du dir eine Packung "Citorail DB" (Oerlikon), zum Vorzeigen zu. Laughing
Je nach Belastungsgrad der Strecke muß man ja nicht durchweg schweißen. Für Problemstöße, vor allem in Kurven, sind verschweißte Stöße aber eine dauerhafte Lösung.

Gruß Torsten
avatar
Febalok
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 262
Ort / Region : Rommerskirchen / NRW
Name : Marcus Mandelartz / 0
Anmeldedatum : 31.08.10

Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial - Seite 4 Empty Re: Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial

Sa Dez 25, 2010 1:24 am
Bei mir will der TÜV überall Laschen sehen.
Was "der TÜV" nicht so alles sehen möchte. Evil or Very Mad
Ein Sachverdtändiger oder eine Prüforganisation (die stets im Auftrag des Betreibers, nicht einer Behörde tätig ist) prüft lediglich die Übereinstimmung der technischen Ausführung mit technischen Standards, die sich der Betreiber selbst gegeben hat. Darüberhinaus kann er noch prüfen, ob diese Standards den allgemeinen Sicherheitsanforderungen genügen.

Meist stellen die Feldbahnbetreiber keine technischen Standards auf, was "der TÜV" oft mit irgendwelchen Willkürentscheidungen quittiert.
Gesponserte Inhalte

Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial - Seite 4 Empty Re: Gleis- und Weichenbau aus Restmaterial

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten