kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gab es in der DDR HF130C-Loks bei Industriebahnen ?

+7
Wasserwirbelbremse
Silbergräber
deutzl
DiemaDS28
Maschinist
Blix
Joerg Seidel
11 verfasser
Nach unten
Maschinist
Maschinist
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2492
Alter : 42
Ort / Region : Dresden
Hobbies : Feldbahn im Maßstab 1:2, Feldbahndampfloks, Fotografie
Name : Sven S.
Anmeldedatum : 16.08.07

Gab es in der DDR HF130C-Loks bei Industriebahnen ? - Seite 2 Empty Re: Gab es in der DDR HF130C-Loks bei Industriebahnen ?

Di 12 Okt 2010, 22:20
Mahlzeit Björn,

wenn man einen bestimmten Mindestradius durchfahren will, kommt man doch zwangsläufig auf einen bestimmten Achsstand. Was die Getriebeentwicklung angeht, sollte man nicht vergessen, dass in der Planwirtschaft nicht alles gebaut werden durfte, was möglich war. Hat also nicht unbedingt mit dem Wissensstand zu tun.

Gruß Sven
deutzl
deutzl
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 5100
Ort / Region : Bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name : Sven/54
Anmeldedatum : 12.03.09
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/

Gab es in der DDR HF130C-Loks bei Industriebahnen ? - Seite 2 Empty Re: Gab es in der DDR HF130C-Loks bei Industriebahnen ?

Mi 13 Okt 2010, 10:13
Hallo!

Kann auch nur die Meinung vom Sven S. unterschreiben!!!
Aus welchem Betrieb LKM hervorging ist ja allen bekannt. Vergleicht man Getriebe der größeren O&K-Typen wie RL 5 - RL 8 kann man zu den neueren Getrieben sehr viele Gemeinsamkeiten feststellen. Warum sollte man teuere Lizenzen für Strömungsgetriebe einkaufen???

Nun noch ein kleines Rätsel:
Die Ns 4 ist ja in großen Stückzahlen für den Export gebaut wurden. Was war denn in den Loks für ein Motor verbaut??? Kleiner Tipp: der kam nicht aus der Planwirtschaft!

Grüße Sven K.
Silbergräber
Silbergräber
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 908
Ort / Region : Harz
Name : Jörn
Anmeldedatum : 20.01.08
http://www.men-in-dreck.de

Gab es in der DDR HF130C-Loks bei Industriebahnen ? - Seite 2 Empty Re: Gab es in der DDR HF130C-Loks bei Industriebahnen ?

Mi 13 Okt 2010, 13:25
deutzl schrieb:Die Ns 4 ist ja in großen Stückzahlen für den Export gebaut wurden. Was war denn in den Loks für ein Motor verbaut??? Kleiner Tipp: der kam nicht aus der Planwirtschaft!
Hat der Hersteller was mit Deinem Nic zu tun? Wink

Jörn
avatar
Wasserwirbelbremse
Lorenbremser
Männlich Anzahl der Beiträge : 214
Ort / Region : Berlin
Name : 35
Anmeldedatum : 17.06.08

Gab es in der DDR HF130C-Loks bei Industriebahnen ? - Seite 2 Empty Re: Gab es in der DDR HF130C-Loks bei Industriebahnen ?

Mi 13 Okt 2010, 14:17
Hallo zusammen,

also ich könnte ja jetzt..... bounce

Aber ein wenig darf die interessierte Gemeinde noch mitspielen....


Viele Grüße und auf gute Ideen

queen
deutzl
deutzl
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 5100
Ort / Region : Bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name : Sven/54
Anmeldedatum : 12.03.09
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/

Gab es in der DDR HF130C-Loks bei Industriebahnen ? - Seite 2 Empty Re: Gab es in der DDR HF130C-Loks bei Industriebahnen ?

Mi 13 Okt 2010, 16:02
Hallo!

@ Jörn: Nein .
@ Wasserwirbelbremse: Very Happy

Grüße Sven K.
DiemaDS28
DiemaDS28
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 744
Alter : 49
Ort / Region : Grevenbroich, NRW
Hobbies : Diema´s, Feldbahn, Pferde, US-Cars, alte Opel
Name : Björn Lauterbach, 41
Anmeldedatum : 11.01.09

Gab es in der DDR HF130C-Loks bei Industriebahnen ? - Seite 2 Empty Re: Gab es in der DDR HF130C-Loks bei Industriebahnen ?

Mi 13 Okt 2010, 18:27
Ich meine ja hier für uns eine HF130c Seite. Mit aktuellen Bildern erhaltener 130er.
hab da ein paar schöne z.B. von der Lok der Bregenzer Museums Waldbahn, usw.

Ich muß mich wohl geschlagen geben mit unserer NS4 Theorie?

Aber man beachte das einer von den Ns4-Hf130c Theorieverfächtern zeitweise im Besitz der Hf130c und der V10c war/ist und sich mit beiden Maschinen gut auskennt und daraus sicherlich seine Schlüsse gezogen hat
Wink
Gruß Björn
Ns1
Ns1
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1624
Ort / Region : --
Hobbies : Feldbahn
Name : Andy
Anmeldedatum : 26.10.07

Gab es in der DDR HF130C-Loks bei Industriebahnen ? - Seite 2 Empty Re: Gab es in der DDR HF130C-Loks bei Industriebahnen ?

Mi 13 Okt 2010, 19:26
Moin Björn

Eröffne doch einfach das Thema.
Dann kann ich auch was beisteuern. Very Happy

MFG Andy
avatar
Blix
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 4786
Alter : 33
Ort / Region : F.G.R.M.
Name : Felix / 32
Anmeldedatum : 11.01.08

Gab es in der DDR HF130C-Loks bei Industriebahnen ? - Seite 2 Empty Re: Gab es in der DDR HF130C-Loks bei Industriebahnen ?

Mo 25 Okt 2010, 22:16
deutzl schrieb:
Nun noch ein kleines Rätsel:
Die Ns 4 ist ja in großen Stückzahlen für den Export gebaut wurden. Was war denn in den Loks für ein Motor verbaut??? Kleiner Tipp: der kam nicht aus der Planwirtschaft!

Na das klingt ja interesant Sven. Das es da auch wieder Ausnahmen gab ist mir nie in den Sinn gekommen. Da hier anscheinend keiner ne Ahnung hat kannste ja mal erzählen. Very Happy
Man sollte wohl auch mal nen Ns4 Bilder Sammelthreat aufmachen, denn da gibt es definitiv weniger als von HF130C. Wink
deutzl
deutzl
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 5100
Ort / Region : Bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name : Sven/54
Anmeldedatum : 12.03.09
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/

Gab es in der DDR HF130C-Loks bei Industriebahnen ? - Seite 2 Empty Re: Gab es in der DDR HF130C-Loks bei Industriebahnen ?

Mo 25 Okt 2010, 22:26
Es darf noch geraten werden Very Happy

Grüße Sven K.
avatar
Louis S.
Dampflokführer
Anzahl der Beiträge : 706
Name : Steffen Nauk
Anmeldedatum : 23.11.07

Gab es in der DDR HF130C-Loks bei Industriebahnen ? - Seite 2 Empty Re: Gab es in der DDR HF130C-Loks bei Industriebahnen ?

Mo 25 Okt 2010, 22:34
...wenn ich mit Planwirtschaft den RGW verbinde, kann es von dort nicht sein. Dann würde ich evtl.auf VOLVO tippen.
Gesponserte Inhalte

Gab es in der DDR HF130C-Loks bei Industriebahnen ? - Seite 2 Empty Re: Gab es in der DDR HF130C-Loks bei Industriebahnen ?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten