Feldbahnforum
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Login  

Austausch | 
 

 Besuch bei der Parkbahn Cottbus

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Blix
Moderator


Männlich Anzahl der Beiträge : 3392
Alter : 26
Ort / Region : F.G.R.M.
Name / Alter : Felix / 26
Anmeldedatum : 11.01.08

BeitragThema: Besuch bei der Parkbahn Cottbus   Mo 30 Aug 2010, 11:21

Es ist schon wieder weit über einen Monat her das ich nun endlich auch mal die Cottbuser Parkbahn besuchen konnte. Hier mal auf die schnelle ein kleiner Bericht, mit Rundgang durch den Schuppen.

Vor dem Schuppen rangierte die DG20 (1056/1934):



Die Ns2f 248663/1955 mit ihrem höher gelegtem Führerhaus verrichtete das Tagwerk:



Vor dem Schuppen stand der, von der Berliner Parkbahn übernommene, Salonwagen. Welcher ja ursprünglich einer großen Wismarer Personenwagen der MPSB ist:



Ausserdem der vorhandene Brigadewagen:



Im Schuppen standen die beiden Dampfloks. Die frisch Hauptuntersuchte Brigadelok LHW FNr. 1739/1918.....



.... und die Krauss FNr. 3311/1896, vielleicht besser bekannt als 99 3301:



Von der folgenden Ns2f, die nur noch als Ersatzteilspender dient, weiss ich dummerweise die Fabriknummer nicht mehr. Kann mir da einer weiterhelfen?



Auch die Ns2f 248448/1954, die mir ihrem verlängerten Rahmen und der Achsfolge 1-B eine ganz besondere Lok darstellt, stand im Schuppen:



Die Ns1b der Parkbahn:



Und ein Triebkopf vom "ICE", der aus Gelsenkirchen übernommen wurde:



Derweil kam der Zug von seiner Fahrt wieder:





Nach oben Nach unten
http://www.waldeisenbahn.de
DiemaDS28
Dampflokführer


Männlich Anzahl der Beiträge : 741
Alter : 42
Ort / Region : Grevenbroich, NRW
Hobbies : Diema´s, Feldbahn, Pferde, US-Cars, alte Opel
Name / Alter : Björn Lauterbach, 41
Anmeldedatum : 11.01.09

BeitragThema: Re: Besuch bei der Parkbahn Cottbus   Mo 30 Aug 2010, 14:41

Schöne Bilder, Felix! Den Salonwagen finde ich bemerkenswert. Gibt es mehrere Bilder von dem Fahrzeug?
Gruß Björn
Nach oben Nach unten
Ns1
Museumsbahndirektor


Männlich Anzahl der Beiträge : 1614
Ort / Region : --
Hobbies : Feldbahn
Name / Alter : Andy
Anmeldedatum : 26.10.07

BeitragThema: Re: Besuch bei der Parkbahn Cottbus   Mo 30 Aug 2010, 20:27

Moin

Schöner Bericht.
Würde mich auch über weitere des Wismarer Wagen und der Ns2f 1-B freuen.

MFG Andy
Nach oben Nach unten
Blix
Moderator


Männlich Anzahl der Beiträge : 3392
Alter : 26
Ort / Region : F.G.R.M.
Name / Alter : Felix / 26
Anmeldedatum : 11.01.08

BeitragThema: Re: Besuch bei der Parkbahn Cottbus   Do 02 Sep 2010, 02:09

Viel mehr Bilder habe ich leider nicht. Aber weitere Bilder von dem Wagen gibts auf unserer Seite der Waldbahn und auf der Seite Parkbahn selbst:

http://www.waldeisenbahn.de/de/impressionen/verschiedene/galerie-2

http://www.pe-cottbus.de/de/galerie.html

Weiter Bilder und Infos zur 1-Bdm Ns2f gibts hier:

http://www.pe-cottbus.de/de/parkeisenbahn/fuhrpark/lok-03.html
Nach oben Nach unten
http://www.waldeisenbahn.de
Ns1
Museumsbahndirektor


Männlich Anzahl der Beiträge : 1614
Ort / Region : --
Hobbies : Feldbahn
Name / Alter : Andy
Anmeldedatum : 26.10.07

BeitragThema: Re: Besuch bei der Parkbahn Cottbus   Do 02 Sep 2010, 11:21

Danke Felix
Nach oben Nach unten
Volker
Lorenbremser


Männlich Anzahl der Beiträge : 170
Alter : 43
Ort / Region : Halle-Neustadt und Dortmund
Hobbies : alles, was auf Schienen fährt
Name / Alter : 34
Anmeldedatum : 24.08.07

BeitragThema: Re: Besuch bei der Parkbahn Cottbus   Mi 08 Sep 2010, 15:31

Hallo,

stammen die "ICE"-Triebwagen aus Gelsenkirchen? Meines Wissens kamen sie von der Gruga-Bahn in Essen nach Cottbus, mußten aber vorher noch von Gas - auf Dieselantrieb umgebaut werden, was in der Bahnwerkstatt der Laubag geschah.

MfG Volker
Nach oben Nach unten
http://www.feldbahn-schlanstedt.de
uhlenhooker
Museumsbahndirektor


Männlich Anzahl der Beiträge : 1400
Ort / Region : Rheine
Name / Alter : Reinhard Leupold / 65
Anmeldedatum : 27.09.07

BeitragThema: Re: Besuch bei der Parkbahn Cottbus   Do 30 Dez 2010, 18:24

Gut oder schlecht?
http://www.lr-online.de/regionen/cottbus/Parkeisenbahn-soll-in-neue-Haende-uebergehen;art1049,3165233


Viele Grüße
Reinhard
Nach oben Nach unten
http://www.uhlenhooker-feldbahn.de
AFKB
Feldbahnspezialist


Männlich Anzahl der Beiträge : 914
Alter : 53
Ort / Region : Anklam / M-V
Hobbies : MPSB + Feldbahnen
Name / Alter : Gerd / s.o.
Anmeldedatum : 26.06.11

BeitragThema: Re: Besuch bei der Parkbahn Cottbus   Sa 12 Jan 2013, 17:13

Hallo,

beim Digitalisieren alter VHS-Aufnahmen fiel mir auch eine Aufnahme von der PE Cottbus in die Hände. Dies Video muß zur oder kurz nach der BUGA aufgenommen worden sein. Auch wenn etwas älter und nicht den heutigen Qualitätsansprüchen genügend, hoffe ich, dass es gefällt.

http://youtu.be/KV82J82Ihzw

Grüsse

Gerd
Nach oben Nach unten
Lokoman
Museumsbahndirektor


Männlich Anzahl der Beiträge : 1054
Alter : 20
Ort / Region : Kielce/Polen
Hobbies : Eisenbahnen aller Spuren
Name / Alter : Stefan Mader
Anmeldedatum : 05.05.09

BeitragThema: Re: Besuch bei der Parkbahn Cottbus   Sa 12 Jan 2013, 22:44

Ein sehr schöner Film.
Nach oben Nach unten
eisenbahner97
Weichensteller


Männlich Anzahl der Beiträge : 58
Alter : 19
Ort / Region : Leipzig/Sachsen
Hobbies : Waldeisenbahn Muskau
Name / Alter : Steven G.
Anmeldedatum : 30.07.12

BeitragThema: Re: Besuch bei der Parkbahn Cottbus   So 13 Jan 2013, 15:31

Mahlzeit!

Dem kann ich mich nur anschließen! Toller Film. Was einem natürlich nach wie vor traurig macht( vor allem einen Waldeisenbahner) ist die 99 3301! Weinen
Hoffe nur, dass bald genügend Geld vorhanden sind, damit sie bald wieder unter Dampf steht.

Gruß Steven
Nach oben Nach unten
 
Besuch bei der Parkbahn Cottbus
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Besuch bei der Parkbahn Cottbus
» Britzer Parkbahn
» Parkbahn Vatterode
» 37625 BR 363 (V60) "DB Fahrzeuginstandhaltung Cottbus"
» Raptor - Besuch aus der Urzeit [Roman]

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Feldbahnforum :: Museumsbahnen :: Parkbahnen-
Gehe zu: