kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
uhlenhooker
uhlenhooker
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1924
Ort / Region : Rheine
Name : Reinhard Leupold / 72
Anmeldedatum : 27.09.07

OWATROL-ÖL Empty OWATROL-ÖL

Mi 25 Aug 2010, 19:19
Hallo Feldbahnschrauber,

hat jemand Erfahrung mit OWATROL?

Zitiat aus der Werbung: Mit OWATROL-ÖL können auch Oberflächen versiegelt werden, die ihr rostiges Aussehen behalten sollen.

Näheres hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Viele Grüße,
Reinhard
Diema2201
Diema2201
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 448
Alter : 69
Ort / Region : Gronau
Hobbies : Lokführer Baltic Rail /Feldbahn/ Bergbau/reisen/fern ost / gut essen und trinken
Name : John van Rooij
Anmeldedatum : 18.11.07

OWATROL-ÖL Empty Re: OWATROL-ÖL

Mi 25 Aug 2010, 20:50

Hallo Reinhard,

Dass ist super zeug.Ich habe bei ein bekante von mir etwa 700 Stahlschwellen da mit behandelt.Vorher eerst mit der flatterflex der flugrost weg und dan sehr dün aftragen.
Das öl lauft von selbst unter der rest rost.Die swellen liegen dort schön 8 Jahre im dreck und mutterboden,und mist,sehn aber aus als wahre die für drei wochen gestrichen.

Ich kan es nur emfehlen.Auch fur fahrzeuge bestens geeignet.Wen es trocken ist kan man es nach eine woche mit lack uber streichen.

Gruße John
Schroeder
Schroeder
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 752
Alter : 59
Ort / Region : Salzgitter
Hobbies : Bergbaugeschichte/gleisgebundene Förderung
Name : Stefan Dützer
Anmeldedatum : 15.11.07
http://www.schroederstollen.de

OWATROL-ÖL Empty Re: OWATROL-ÖL

Mi 25 Aug 2010, 20:54
Ja, ich.

Vor einigen Jahren durfte ich an einem Kurs zum Thema Restaurierungsethik und -methodik teilnehmen. Der Metallrestaurator schwörte nach Entfernung von Blattrost auf eine Vorbehandlung mit Kadosin (einem speziellen Kriechöl), dann ein Gemisch von 1:1 Kadosin/Owatrol auftragen, nach Trocknung dann Owatrol unverdünnt. Auf diese Art sollen die Betriebsspuren weitgehend erhalten bleiben und das Objekt auch in Wind und Wetter für zwei bis drei Jahre konserviert sein.

Ich habe dann experimentiert. Auf rostigen Förderwagen ist der Zerfallsprozeß nach zwei Jahren zumindest verlangsamt. Nicht sauber entfernter Blattrost scheint aber weiter zu arbeiten. Bei unseren Feuchtigkeitsverhältnissen unter Tage versagt das Öl. Bei dauerhafter Nässe unterwandert Wasser scheinbar das Öl oder spült es ab. Man sollte die Objekte also besser in trockenen Bereichen aufbewahren.

Der Vorteil bei Owatrol ist, das es die feinen Strukturen erhält, wogegen ein deckender Lack diese egalisieren würde. Es soll mit normalen Farben überstreichbar sein. Es ist aber nicht dauerhaft und wetterfest.

Hier ist ein Bild von vor vier Wochen mit Owatrol/Kadosin behandelten Objekten:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kuppelbolzen und Öse mit Topfbürste entrostet. Rechts unten Fahrleitungshalter grob mit Hammer und Bürste entrostet. Spiralfeder aus dem Kalisalz drei Tage gewässert, mit Handbürste außen grob entrostet und gestrichen. Nachdem das Kadosin verdunstet ist, bildet das Owatrol einen glänzenden, auf Rost matten Überzug. Der Rost ist jetzt grifffest.

Ich werde Owatrol künftig zum Konservieren von Metall im Zeitraum vor der Aufarbeitung verwenden.

Glückauf
Stefan
Gesponserte Inhalte

OWATROL-ÖL Empty Re: OWATROL-ÖL

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten