Feldbahnforum
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Login  

Austausch | 
 

 Suche Infos zu CSSR Druckluftloks (mit Bild)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Kevin
Weichensteller


Männlich Anzahl der Beiträge : 58
Ort / Region : neverland
Hobbies : Hydrostatik
Name / Alter : Kevin/11000
Anmeldedatum : 05.10.09

BeitragThema: Re: Suche Infos zu CSSR Druckluftloks (mit Bild)   So 13 Jun 2010, 02:50

*lol*
Nach oben Nach unten
hfb312
Museumsbahndirektor


Männlich Anzahl der Beiträge : 1455
Ort / Region : Frankfurt a.M.
Hobbies : Oldtimer aller Art, Reisen, Fotografie
Name / Alter : in den besten Jahren
Anmeldedatum : 15.10.07

BeitragThema: lol?   So 13 Jun 2010, 20:59

was ist "lol"?
Nach oben Nach unten
Kevin
Weichensteller


Männlich Anzahl der Beiträge : 58
Ort / Region : neverland
Hobbies : Hydrostatik
Name / Alter : Kevin/11000
Anmeldedatum : 05.10.09

BeitragThema: Re: Suche Infos zu CSSR Druckluftloks (mit Bild)   So 13 Jun 2010, 21:09

lol = lots of laughing

wenn einer eine frage stellt, öffentlich, die antwort drauf aber eh schon kennt, und die frage auch so stellt, dass der gefragte sieht, dass der frager die antwort kennt…dann sehe ich das als witz.

weil wenn’s kein witz wäre, dann müsste ich böses darüber denken.

gehört alles nicht mehr zum thema.
Nach oben Nach unten
HF130C
Ehrenlokführer


Männlich Anzahl der Beiträge : 380
Name / Alter : 999
Anmeldedatum : 23.01.08

BeitragThema: Re: Suche Infos zu CSSR Druckluftloks (mit Bild)   So 13 Jun 2010, 21:48

Zitat :
wenn einer eine frage stellt, öffentlich, die antwort drauf aber eh schon kennt,
.... da du offensichtlich mich meinst:

Ich entsinne mich an deine Angabe hier im Forum, die übergebliebenen Reste der einstmals umfangreichen Kirrerschen Feldbahnanlage 2007 gekauft zu haben. Und nein, ich habe keine Ahnung, wo die Sachen hingekommen sind - deshalb frage ich ja. Rolling Eyes Mein letzter Kontakt zu Hr. Kirrer ist mindestens 12 Jahre her. Da werde ich natürlich wissen, wem er die Fahrzeuge 2007 verkauft hat Rolling Eyes

Deine Anschuldigungen weise ich hiermit auf das Schärfste zurück!
Nach oben Nach unten
Blix
Moderator


Männlich Anzahl der Beiträge : 3392
Alter : 26
Ort / Region : F.G.R.M.
Name / Alter : Felix / 26
Anmeldedatum : 11.01.08

BeitragThema: Re: Suche Infos zu CSSR Druckluftloks (mit Bild)   So 13 Jun 2010, 22:50

Ein sehr interesantes Thema! Um diese Loks wurde bisher hier eigentlich noch nix geschrieben. Für was für eine Strecke langt eigentlich eine Füllung so einer BVD 35? Und wie schnell läuft die eigentlich?

Auch die bekannten tschechischen Seiten kennen nur die eine BVD 35 in Tschechien:

http://www.uzkorozchodky.hys.cz/dataexist/bvd35/bvd35_001.php

Auch ist nur die eine BVD 20 bekannt, die hier aber auch als BVD 40 bezeichnet wird. Nach dem Vergleich der Prospekte handelt es sich aber eindeutig um eine BVD 20:

http://www.uzkorozchodky.hys.cz/dataexist/bvd40/bvd40_001.php

Ich weiss nicht ob mir das jetzt nur so vor kommt, aber gibt es besondere Gründe warum sich gerade in der Tschechoslowakei solange und intensiv der Druckluftlokbetrieb gehalten hat? Die Jung Pz 45 von der Fortuna wurde ja auch von dort reimportiert.

http://www.foerderverein-grube-fortuna.de/2/loko8/lok70.html
Nach oben Nach unten
http://www.waldeisenbahn.de
Kevin
Weichensteller


Männlich Anzahl der Beiträge : 58
Ort / Region : neverland
Hobbies : Hydrostatik
Name / Alter : Kevin/11000
Anmeldedatum : 05.10.09

BeitragThema: Re: Suche Infos zu CSSR Druckluftloks (mit Bild)   So 13 Jun 2010, 23:38

reichweite von BVD 35 wird mit max. 6km angegeben für eine ladung 175bar. ist abhängig von belastung (zylinderfüllung) und ob viel fahrtrichtung geändert werden muss. beim anfahren ist ja meistens die anfahrhilfe nötig (luft in beide zylinder gleichzeitig) und 60% füllung, das braucht viel luft.

angegebene vmax 18km/h unbelastet, mit zug weniger. unbelastet fährt die lok ziemlich rasant an, schleudert auch oft wenn man nicht gleich die füllung zurücknimmt (toller sound !!)

angeblich gab es in Ostrava schächte mit problemen in der bewetterung, da haben sich die luftloks gehalten. auch weil die infrastruktur da war (hd-kompressoren und luftnetz).

es gab noch modernere loks, die V 40/70 D, vollsichtlok, basis fahrwerk der DH 70, mit gelenkantrieb. die waren in den 90er auch noch im einsatz.

Nach oben Nach unten
deutzl
Moderator


Männlich Anzahl der Beiträge : 4487
Ort / Region : bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name / Alter : Sven/46
Anmeldedatum : 12.03.09

BeitragThema: Re: Suche Infos zu CSSR Druckluftloks (mit Bild)   Mo 14 Jun 2010, 12:56



Hier mal die BVD 40...

Grüße Sven K.
Nach oben Nach unten
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/
Blix
Moderator


Männlich Anzahl der Beiträge : 3392
Alter : 26
Ort / Region : F.G.R.M.
Name / Alter : Felix / 26
Anmeldedatum : 11.01.08

BeitragThema: Re: Suche Infos zu CSSR Druckluftloks (mit Bild)   Mi 16 Jun 2010, 21:53

Kevin danke für deine Ausführungen. Die moderne Druckluftlok ist ja auch sehr interesant.

Sven die Zeichnung bestätigt ja eindeutig das es sich bei der erhaltenen Lok um eine BVD 20 handeln muss.
Nach oben Nach unten
http://www.waldeisenbahn.de
 
Suche Infos zu CSSR Druckluftloks (mit Bild)
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» Suche Infos über fr. Frachtkähne
» suche Infos: U-boot transport
» Suche Infos: Ziegelei-Bahn in Oelsnitz(Vogt.)
» Suche Infos: Ziegelei-Bahn vom Klinkerwerk Holzhausen
» Anhänger DDR Suche Infos dazu

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Feldbahnforum :: Dies und Das-
Gehe zu: