kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
deutzl
deutzl
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 5098
Ort / Region : Bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name : Sven/54
Anmeldedatum : 12.03.09
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/

Frontkipper... Empty Frontkipper...

Di 08 Jun 2010, 18:25
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Sind von solchen Kippern welche erhalten geblieben?
Danke für Hinweise.

Grüße Sven K.


Zuletzt von deutzl am Di 08 Jun 2010, 21:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Ns1
Ns1
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1624
Ort / Region : --
Hobbies : Feldbahn
Name : Andy
Anmeldedatum : 26.10.07

Frontkipper... Empty Re: Frontkipper...

Di 08 Jun 2010, 20:51
Moin

Unter "Rundkipper" verstehe ich ne Drehbare Mulde. Solche habe ich aber nur auf alten Foto´s oder in Katalogen gesehen.
"Querkipper" wie auf dein Bild, habe ich dagegen schon gesehen.

MFG Andy
Poni524
Poni524
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 601
Ort / Region : Quickborn / Schleswig-Holstein
Name : Dieter P. / Auahauaha (ändert sich täglich)
Anmeldedatum : 17.11.09
http://www.torfbahn-himmelmoor.de/

Frontkipper... Empty Re: Frontkipper...

Di 08 Jun 2010, 21:27
Moin,
finde ich Interessant. Solche habe ich noch nie gesehen. Wo waren denn diese Kipper eingesetzt?
Grüße
Dieter
Silbergräber
Silbergräber
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 908
Ort / Region : Harz
Name : Jörn
Anmeldedatum : 20.01.08
http://www.men-in-dreck.de

Frontkipper... Empty Re: Frontkipper...

Di 08 Jun 2010, 21:38
Sowas kommt normalerweise dann raus, wenn ich mich modellbauerisch betätige und einen Bausatz zusammenbrate Razz

Mir sind solche Fahrzeuge schon mal irgend wo untergekomen, aber ich muss mal in die Tiefen meines Archivs eintauchen.

Jörn
deutzl
deutzl
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 5098
Ort / Region : Bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name : Sven/54
Anmeldedatum : 12.03.09
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/

Frontkipper... Empty Re: Frontkipper...

Di 08 Jun 2010, 21:41
Hallo!

Andy stimmt natürlich... Aus Katalogen kennen wir die alle! Gibt es noch erhaltene?
Jörn such mal bitte.

Grüße Sven K.
avatar
Gast
Gast

Frontkipper... Empty Re: Frontkipper...

Di 08 Jun 2010, 21:43
im FFM steht glaube ich solch ein kipper!
Poni524
Poni524
In Memoriam
Männlich Anzahl der Beiträge : 601
Ort / Region : Quickborn / Schleswig-Holstein
Name : Dieter P. / Auahauaha (ändert sich täglich)
Anmeldedatum : 17.11.09
http://www.torfbahn-himmelmoor.de/

Frontkipper... Empty Re: Frontkipper...

Di 08 Jun 2010, 21:58
Hallo Jörn,
tu das. Bis dahin zermartere ich mir das Gehirn warum was zwischen die Gleise gekippt wurde.
Grüße
Dieter
FeldbahnsammlungFelten
FeldbahnsammlungFelten
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 226
Alter : 45
Ort / Region : Kelsterbach
Hobbies : Feldbahn ;-)
Name : Chris
Anmeldedatum : 11.10.07
https://www.felten.construction

Frontkipper... Empty Re: Frontkipper...

Mi 09 Jun 2010, 01:09
Das gezeigte Foto ist bei mir in Kelsterbach entstanden. Von der Kiesgrube aus führte eine Strecke zum Main, wo der Kies auf Kähne verladen wurde. Daher auch die Kippmöglichkeit nach vorne. Dann kann man rechtwinklig zum Kahn beifahren und einfach reinschütten. Solche Loren gab es von allen Feldbahnherstellern, aber oft wurden sie einfach selbst hergestellt aus einer kompletten Lore und einem Flachwagen.

Grüße,

Chris
Decauville_nl
Decauville_nl
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 817
Alter : 57
Ort / Region : Amsterdam
Name : Arnoud (Ari) Bongaards
Anmeldedatum : 26.08.07
https://www.moteurs-moës.net

Frontkipper... Empty Re: Frontkipper...

Do 10 Jun 2010, 09:35
Poni524 schrieb:Hallo Jörn,
tu das. Bis dahin zermartere ich mir das Gehirn warum was zwischen die Gleise gekippt wurde.
Grüße
Dieter

Hallo Dieter,

Gleisbau zb.
Fauli
Fauli
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 2250
Ort / Region : Oberhessen
Hobbies : Feld- und Grubenbahnen
Name : Andreas
Anmeldedatum : 25.10.07
http://www.feldbahnmuseum-guldental.de

Frontkipper... Empty Re: Frontkipper...

Do 10 Jun 2010, 14:15
Durch Zufall gefunden :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Grüsse Fauli

_________________
"Das Gesetz ist das Eigenthum einer unbedeutenden Klasse von Vornehmen und Gelehrten, die sich durch ihr eignes Machwerk die Herrschaft zuspricht."
Georg Büchner
Gesponserte Inhalte

Frontkipper... Empty Re: Frontkipper...

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten