Feldbahnforum
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Login  

Austausch | 
 

 Diema-Feldbahnlok im Eisenbahnmuseum Westerburg

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
frank.girmann
Kuppelketteneinhänger


Männlich Anzahl der Beiträge : 47
Ort / Region : Bad Ems
Name / Alter : Frank Girmann / 58
Anmeldedatum : 05.11.07

BeitragThema: Diema-Feldbahnlok im Eisenbahnmuseum Westerburg   Di 19 Feb 2008, 16:36

Hallo Leute. Zur Info: heute ist eine dieser DIEMA-Laboe-Bundeswehr-Depotloks im entstehenden Eisenbahnmuseum Westerburg (Westerwald) "eingeschwebt". Typ ist mir unbekannt. Die Lok hat nen Mittelführerstand, ist olivgrün, hat rot-weiße Warnstreifen an den Frontschürzen und eine große, weiße 10 neben dem Kühlergrill. Die Lok sieht vom Zustand her ganz passabel aus. Im Westerburger Lokschuppen stehen schon einige Vollspur-BW-Loks.

Viele Grüße
Frank
Nach oben Nach unten
frank.girmann
Kuppelketteneinhänger


Männlich Anzahl der Beiträge : 47
Ort / Region : Bad Ems
Name / Alter : Frank Girmann / 58
Anmeldedatum : 05.11.07

BeitragThema: BW-Diema Westerburg   Di 19 Feb 2008, 16:47



Hier noch ein Foto der Lok (Ausschnitt).

Gruß
Frank
Nach oben Nach unten
LKMer
Lorenschieber


Männlich Anzahl der Beiträge : 19
Alter : 39
Ort / Region : Arnhem (NL)
Anmeldedatum : 21.12.07

BeitragThema: Re: Diema-Feldbahnlok im Eisenbahnmuseum Westerburg   Di 19 Feb 2008, 19:42

Dieser Lok ist specialbau für die Deutsche Bundeswehr, und ist ein Diema DS 90. Lok "10" (siehe bild) hat Fabriksnummer 2716 und baujahr 1964.
Nach oben Nach unten
http://www.smalspoor.nl
frank.girmann
Kuppelketteneinhänger


Männlich Anzahl der Beiträge : 47
Ort / Region : Bad Ems
Name / Alter : Frank Girmann / 58
Anmeldedatum : 05.11.07

BeitragThema: Re: Diema-Feldbahnlok im Eisenbahnmuseum Westerburg   Mi 20 Feb 2008, 17:46

Noch ein Nachtrag. Heute steht in der Westerwälder Zeitung: die Lok kam als Leihgabe des Militärhistorischen Museums Dresden nach Westerburg, soll dort betriebsbereit gemacht werden und später Besucher vom Bahnhof zum Museum fahren.

Viele Grüße
Frank
Nach oben Nach unten
pedro
Museumsbahndirektor


Männlich Anzahl der Beiträge : 1553
Alter : 67
Ort / Region : Köln
Hobbies : Eisenbahn
Name / Alter : Peter Ziegenfuss
Anmeldedatum : 15.08.07

BeitragThema: Diema in Westerburg   Mi 20 Feb 2008, 19:40

Hallo Frank,

die Lok war bis 2007 als Leihbabe beim MFM in Rheine beheimatet. Wurde dann zuück an das MHM in Dresden gegeben, dort wohl aufgearbeitet und ist nunmehr als Leihgabe in Westerburg, Da dort bereits zwei ehemalige normalspurige Bundeswehrloks sich befinden und anscheinend dort eine wehrhistorische Sammlung von Bundeswehrlokomotiven aufgebaut werden soll, mag das ja auch sinnvoll sein.

MFG

frank.girmann schrieb:
Noch ein Nachtrag. Heute steht in der Westerwälder Zeitung: die Lok kam als Leihgabe des Militärhistorischen Museums Dresden nach Westerburg, soll dort betriebsbereit gemacht werden und später Besucher vom Bahnhof zum Museum fahren.

Viele Grüße
Frank
Nach oben Nach unten
 
Diema-Feldbahnlok im Eisenbahnmuseum Westerburg
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Diema-Feldbahnlok im Eisenbahnmuseum Westerburg
» Diema in Costa Rica
» Aufarbeitung Diema DFL30/12 Nr. 3283
» Modellbahnanlage vom Eisenbahnmuseum Strasshof
» Infosuche Diema DS 40 (für FbNr. 1978/1956)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Feldbahnforum :: Dies und Das-
Gehe zu: