kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
frank.girmann
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 56
Ort / Region : Bad Ems
Name : Frank Girmann / 58
Anmeldedatum : 05.11.07

Diema-Feldbahnlok im Eisenbahnmuseum Westerburg Empty Diema-Feldbahnlok im Eisenbahnmuseum Westerburg

Di 19 Feb 2008, 16:36
Hallo Leute. Zur Info: heute ist eine dieser DIEMA-Laboe-Bundeswehr-Depotloks im entstehenden Eisenbahnmuseum Westerburg (Westerwald) "eingeschwebt". Typ ist mir unbekannt. Die Lok hat nen Mittelführerstand, ist olivgrün, hat rot-weiße Warnstreifen an den Frontschürzen und eine große, weiße 10 neben dem Kühlergrill. Die Lok sieht vom Zustand her ganz passabel aus. Im Westerburger Lokschuppen stehen schon einige Vollspur-BW-Loks.

Viele Grüße
Frank
avatar
frank.girmann
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 56
Ort / Region : Bad Ems
Name : Frank Girmann / 58
Anmeldedatum : 05.11.07

Diema-Feldbahnlok im Eisenbahnmuseum Westerburg Empty BW-Diema Westerburg

Di 19 Feb 2008, 16:47
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier noch ein Foto der Lok (Ausschnitt).

Gruß
Frank
LKMer
LKMer
Lorenschieber
Männlich Anzahl der Beiträge : 19
Alter : 46
Ort / Region : Arnhem (NL)
Anmeldedatum : 21.12.07
http://www.smalspoor.nl

Diema-Feldbahnlok im Eisenbahnmuseum Westerburg Empty Re: Diema-Feldbahnlok im Eisenbahnmuseum Westerburg

Di 19 Feb 2008, 19:42
Dieser Lok ist specialbau für die Deutsche Bundeswehr, und ist ein Diema DS 90. Lok "10" (siehe bild) hat Fabriksnummer 2716 und baujahr 1964.
avatar
frank.girmann
Weichensteller
Männlich Anzahl der Beiträge : 56
Ort / Region : Bad Ems
Name : Frank Girmann / 58
Anmeldedatum : 05.11.07

Diema-Feldbahnlok im Eisenbahnmuseum Westerburg Empty Re: Diema-Feldbahnlok im Eisenbahnmuseum Westerburg

Mi 20 Feb 2008, 17:46
Noch ein Nachtrag. Heute steht in der Westerwälder Zeitung: die Lok kam als Leihgabe des Militärhistorischen Museums Dresden nach Westerburg, soll dort betriebsbereit gemacht werden und später Besucher vom Bahnhof zum Museum fahren.

Viele Grüße
Frank
avatar
pedro
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1685
Alter : 75
Ort / Region : Köln
Hobbies : Eisenbahn
Name : Peter Ziegenfuss
Anmeldedatum : 15.08.07

Diema-Feldbahnlok im Eisenbahnmuseum Westerburg Empty Diema in Westerburg

Mi 20 Feb 2008, 19:40
Hallo Frank,

die Lok war bis 2007 als Leihbabe beim MFM in Rheine beheimatet. Wurde dann zuück an das MHM in Dresden gegeben, dort wohl aufgearbeitet und ist nunmehr als Leihgabe in Westerburg, Da dort bereits zwei ehemalige normalspurige Bundeswehrloks sich befinden und anscheinend dort eine wehrhistorische Sammlung von Bundeswehrlokomotiven aufgebaut werden soll, mag das ja auch sinnvoll sein.

MFG

frank.girmann schrieb:Noch ein Nachtrag. Heute steht in der Westerwälder Zeitung: die Lok kam als Leihgabe des Militärhistorischen Museums Dresden nach Westerburg, soll dort betriebsbereit gemacht werden und später Besucher vom Bahnhof zum Museum fahren.

Viele Grüße
Frank
Gesponserte Inhalte

Diema-Feldbahnlok im Eisenbahnmuseum Westerburg Empty Re: Diema-Feldbahnlok im Eisenbahnmuseum Westerburg

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten