kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bergung und Aufarbeitung von unserer Gmeinder 20/24

+21
jens3150
Maschinist
Matthias S.
PeterP
BVD35
Seppelbahner
aschebahn
Louis S.
Dieterderbaer
uhlenhooker
DiemaDS28
Blix
Spielplatzlok
Jürgen Wening
Carsten Lücke
Ns1
M. Böckl
Julian
fuborail
ZG
Admin
25 verfasser
Nach unten
Maschinist
Maschinist
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2497
Alter : 42
Ort / Region : Dresden
Hobbies : Feldbahn im Maßstab 1:2, Feldbahndampfloks, Fotografie
Name : Sven S.
Anmeldedatum : 16.08.07

Bergung und Aufarbeitung von unserer Gmeinder 20/24   - Seite 12 Empty Re: Bergung und Aufarbeitung von unserer Gmeinder 20/24

Di 15 Mai 2012, 21:28
Mahlzeit!

Wenn man sich schon Gedanken über die Fertigung der Welle beim Hersteller macht, sollte man den Entstehungzeitraum beachten. Damals waren die Lohnkosten noch auf einem anderen Niveau und man konnte sich schon etwas mehr Arbeitsschritte leisten. Blankgezogener oder geschälter Präzisionsstahl waren damals bei weitem noch nicht so verbreitet wie heute, von rostfreien Stählen ganz zu schweigen. Auch eine galvanische Schutzschicht war im Lokomotivbau unüblich.

Für Getriebewellen und Bolzen sind C15/C45 üblich gewesen, die an den Lagerbuchsen gehärtet waren. Beim Neubau sollte man die Buchse erstmal ausmessen (Durchmesser und Rundheit) und den Durchmesser ggf. daran anpassen. Ein ordentlicher Schiebesitz ohne merkliches Spiel ist bei Gmeinder wichtig, da das Getriebe hier sonst gerne saut.

Gruß Sven
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

Bergung und Aufarbeitung von unserer Gmeinder 20/24   - Seite 12 Empty Re: Bergung und Aufarbeitung von unserer Gmeinder 20/24

Mi 11 Jul 2012, 20:17
Nach fast einem Jahr im Dieselbad habe ich heute die beiden Wellen im Getriebekopf ohne größere Gewalt los bekommen.
Zu sehen an der Verdrehung der Mitnehmer. Jetzt wird alles gereinigt und gegebenenfalls ein Mitnehmer vom Ganghebel erneuert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

Bergung und Aufarbeitung von unserer Gmeinder 20/24   - Seite 12 Empty Re: Bergung und Aufarbeitung von unserer Gmeinder 20/24

Fr 27 Jul 2012, 20:18
Eine Gmeindergetriebekopffrage
Irgendwie bin ich überfragt. Hat jemand Ahnung zu was diese Feder im Getriebekopf dient? Frage

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

sie war unter der Abdeckmutter (oben auf dem Getriebe) Auf der anderen Seite noch einmal.

noch die nächste Frage

wie bekomme ich ohne Gewalt die 2 Wellen vom Schaltgestänge raus? Mit der Feder scheint das aber nichts zu tun zu haben,
denn die kommt nicht ganz an die Welle ran. Oder ist hinter der Feder noch eine Kugel die in die Welle reingeht.
Eine Aussparung an der Welle wäre ja da. Das würde auch irgendwie Sinn machen.
Wenn das so sein sollte, wie bekomme ich dann die Kugel raus? Siehe hier:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
uhlenhooker
uhlenhooker
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1930
Ort / Region : Rheine
Name : Reinhard Leupold / 72
Anmeldedatum : 27.09.07

Bergung und Aufarbeitung von unserer Gmeinder 20/24   - Seite 12 Empty Re: Bergung und Aufarbeitung von unserer Gmeinder 20/24

Fr 27 Jul 2012, 21:33
Hallo Andi,

die Schaltstangen haben eingefräste Nuten, die auf dem unteren Foto zu sehen sind. Durch die Federn werden Kugeln in diese Nuten gedrückt und damit die Schaltstangen arretiert. Es müßten also auf jeder Gertiebeseite eine Feder und eine Kugel vorhanden sein.

Viele Grüße,
Reinhard
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

Bergung und Aufarbeitung von unserer Gmeinder 20/24   - Seite 12 Empty Re: Bergung und Aufarbeitung von unserer Gmeinder 20/24

Fr 27 Jul 2012, 21:35
Hallo Reinhard,
also wie vermutet doch Kugeln. Wie bekomme ich die aber lose?
Danach müssten ja die Wellen rausgehen. Sind ja schon locker.

Danke für die Antwort
uhlenhooker
uhlenhooker
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1930
Ort / Region : Rheine
Name : Reinhard Leupold / 72
Anmeldedatum : 27.09.07

Bergung und Aufarbeitung von unserer Gmeinder 20/24   - Seite 12 Empty Re: Bergung und Aufarbeitung von unserer Gmeinder 20/24

Fr 27 Jul 2012, 21:42
Hallo Andi,

ich muß mich korrigieren. Es sind keine Kugeln, sondern kleine Zylinder die unten konisch geformt sind. Siehe Foto, links.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Auch zwischen den Stangen befindet sich ein Zylinder.


Zuletzt von uhlenhooker am Mo 06 Jan 2014, 18:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

Bergung und Aufarbeitung von unserer Gmeinder 20/24   - Seite 12 Empty Re: Bergung und Aufarbeitung von unserer Gmeinder 20/24

Fr 27 Jul 2012, 21:48
Danke für das Bild,
also, die Feder sitzt im Zylinder und die beiden sind bei mir fest gegammelt im Getriebekopf.
Das ist das Problem, weil man an den Zylinder nicht rankommt.
Werde mal nächste Woche was probieren. Bericht folgt.
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

Bergung und Aufarbeitung von unserer Gmeinder 20/24   - Seite 12 Empty Re: Bergung und Aufarbeitung von unserer Gmeinder 20/24

Mi 01 Aug 2012, 21:00
Zwischen Wahnsinn und Verzweiflung war ich heute wieder beim Getriebekopf. Es lässt sich zwar alles bewegen,
aber die 3 kleinen Zylinder sind im Kopf fest gegammelt und lassen sich auch mit rohster Gewalt und viel WD40
nicht lösen. Sie halten die 2 Wellen somit fest.
Also ab wieder ins Dieselbad. Twisted Evil

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Spielplatzlok
Spielplatzlok
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 478
Alter : 45
Ort / Region : Renchen/BaWü
Hobbies : Feldbahn, Oldtimer-Schlepper
Name : Jens Reith
Anmeldedatum : 06.07.09

Bergung und Aufarbeitung von unserer Gmeinder 20/24   - Seite 12 Empty Re: Bergung und Aufarbeitung von unserer Gmeinder 20/24

Do 02 Aug 2012, 11:17
Hallo Andi,

ich hätte eine Idee (die ich allerdings nicht getestet habe):
Bei uns waren die äußeren Zylinder ein Stück hohlgebohrt, damit die Feder eine Führung hat.
Vielleicht könnte man in diese Löcher ein Gewinde reinschneiden, um dann mit einer Schraube die Zylinder rauszuziehen oder wenigstens zu lösen?
So wären zumindest die Äußeren mal raus, um die Schaltstangen besser raustreiben zu können.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Hab leider grad kein besseres Bild zur Hand, aber man kanns ein bißchen erkennen.

Gruß Jens
avatar
Admin
Admin
Männlich Anzahl der Beiträge : 4684
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name : Kontakt nur über "Fauli", "PHLColorado" oder "B360" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07
https://www.kipplore.com/

Bergung und Aufarbeitung von unserer Gmeinder 20/24   - Seite 12 Empty Re: Bergung und Aufarbeitung von unserer Gmeinder 20/24

Do 02 Aug 2012, 12:45
die Idee mit der Schraube hat was. Danke Jens, werde das mal nächste Woche probieren. .
Gesponserte Inhalte

Bergung und Aufarbeitung von unserer Gmeinder 20/24   - Seite 12 Empty Re: Bergung und Aufarbeitung von unserer Gmeinder 20/24

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten