kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Touristik - Museumsbahn Großgmain

+16
ZG
M. Scholz
Ns1
Lokoman
achristo
feldbahn
hfb312
Feldbahner600
FK
Grubenbahn
diema2054
Blix
Maschinist
JW200
Admin
HF130C
20 verfasser
Nach unten
Feldbahner600
Feldbahner600
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 295
Ort / Region : Weserhüttenstadt
Hobbies : Feldbahn und Ziegeleien
Name : 26
Anmeldedatum : 17.08.07

Touristik - Museumsbahn Großgmain - Seite 2 Empty Re: Touristik - Museumsbahn Großgmain

Do 13 Mai 2010, 09:27
Beide Loks dürften über 60PS haben. Bei 12-14t dürfte die Zugkraft ausreichen.

Grüße
Lennart
FK
FK
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 948
Ort / Region : Wien
Hobbies : Schienenverkehr und seine Geschichte
Name : Franz Kamper Bj. 1955
Anmeldedatum : 13.11.09

Touristik - Museumsbahn Großgmain - Seite 2 Empty Re: Touristik - Museumsbahn Großgmain

Do 13 Mai 2010, 10:16
Was haben die Fertigkeiten des Bauunternehmens mit der Spur zu tun? Gerade Dinstl war auch auf der Liliputbahn tätig, wenn ich mich recht erinnere.
Hat übrigens auch die Fundamente für unsere Halle IV gemacht. Mmhh.., waren die nicht schief? Rolling Eyes

Ordntliche Schwellen? Einen Beitrag weiter über Halle ansehen!

Die SCHÖMA ex Saalfelden müßte Nr. 5398 / 1994 mit 63 PS sein.

FK
avatar
HF130C
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 455
Name : 999
Anmeldedatum : 23.01.08

Touristik - Museumsbahn Großgmain - Seite 2 Empty Re: Touristik - Museumsbahn Großgmain

Do 13 Mai 2010, 11:14
Beide Loks dürften über 60PS haben. Bei 12-14t dürfte die Zugkraft ausreichen.
... das ist beruhigend zu wissen, somit lassen sich die vorgegebenen 15 km/h wohl problemlos einhalten.

Ich hatte wohl die Schöma 4064/75 CHL-45G mit 49 PS im Gedächtnis, die war ja auch in Bad Schwalbach. Offenbar gibts da unterschiedliche Motorisierungen bei der Loktype.

Was haben die Fertigkeiten des Bauunternehmens mit der Spur zu tun.
.... nur die Feldbahn (und Straßenbahn) weisen so enge Radien auf, dass Schienen vorgebogen werden müssen.

Das hat man früher mit viel Erfahrung vor Ort gemacht, auch mit entsprechenden Biegemmaschinen, die es im Bergbau übrigens immer noch gibt.

Dinstl ist wenigstens eine Bahnbaufirma, die solche Spurweiten überhaupt angreift - das ist sehr lobenswert, denn die Porr AG z.B. wollte für ein anderes Projekt nicht einmal ein Offert erstellen.

Aber natürlich baut Dinstl nicht klassisch mit Biegen vor Ort , sondern die Bögen der neuen Großgmainer Feldbahn wurden bei den Wiener Linien in der Zentralwerkstätte gebogen und nur mehr vor Ort montiert. Das kostet natürlich - und das Ergebnis ist perfekt wie bei einer Normalspurbahn.

In Rumänien z.B. hat man bei der Wassertalbahn S33 von der abgebauten Stmk. Landesbahnstrecke Kapfenberg - Seewiesen wieder eingebaut - dort eben nach althergebrachten Methoden mit Biegen vor Ort, Stopfen mit manuellen Stopfgerätschaften etc. Das Ergebnis ist natürlich nicht so ebenmäßig, aber absolut betriebssicher und dauerhaft - so wie früher wohl Feldbahnneubauten ausgesehen haben.

Nahezu jeder Feldbahnverein wird seine Bahn mit klassischen Methoden bauen, aber eine Gleisbaufirma wird das hierzulande 'moderner' angehen. Ist ja nichts Schlechtes - im Gegenteil - sieht ja auch optisch perfekt aus.
FK
FK
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 948
Ort / Region : Wien
Hobbies : Schienenverkehr und seine Geschichte
Name : Franz Kamper Bj. 1955
Anmeldedatum : 13.11.09

Touristik - Museumsbahn Großgmain - Seite 2 Empty Re: Touristik - Museumsbahn Großgmain

Do 13 Mai 2010, 19:59
Hallo Günther,
Aber natürlich baut Dinstl nicht klassisch mit Biegen vor Ort , sondern die Bögen der neuen Großgmainer Feldbahn wurden bei den Wiener Linien in der Zentralwerkstätte gebogen ......
Vielleicht, weil Du die Firma immer wieder auf Baustellentafeln der Wr.Linien findest?

Habe ich das überlesen? Wie eng sind die Radien in Salzburg? Unter 20 bis 30 m? Das wäre ohnedies Unfug bei den Möglichkeiten eines derartigen Neubaues. In diesem Bereich biege ich die Schienen locker vor Ort.
Aber zugegebe, eine feine Sache ist es halt schon nur die Startpackung zusammenzustecken. Smile

Warum man, sollte es sich wirklich um S33 handeln, einen derartigen Bastel mit den Unterlagsplatten abhält ist mir schleierhaft. Die gibt es, notfalls ein paar Tonnen in Schwechat.
Vielleicht täuscht das auf den Bildern auch nur, denn die Strecke dürfte durchgend mit Tyrefondschrauben befestigt sein.

Grüße
FK
avatar
HF130C
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 455
Name : 999
Anmeldedatum : 23.01.08

Touristik - Museumsbahn Großgmain - Seite 2 Empty Re: Touristik - Museumsbahn Großgmain

Do 13 Mai 2010, 23:50
..... guckst du hier, ein Bild vom EBFÖ von User 'Professor':
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Bildunterschrift des Beitrages vom 12.09.2009:
In der ZW Simmering der Wiener Linien wurden in den letzten Tagen Schienen für die Feldbahn Grossgmain gebogen!

Habe ich das überlesen? Wie eng sind die Radien in Salzburg? Unter 20 bis 30 m? Das wäre ohnedies Unfug bei den Möglichkeiten eines derartigen Neubaues.
.... ich habs nicht vor Ort nachgemessen, aber die Aufschrift der Schienen auf obigem Bild weist auf 25m hin Smile

Obs eine Spurerweiterung in den Kehren gibt, weiß ich nicht. Eine Brigadelok könnte doch die ~25m Kehren gerade noch durchfahren, oder?
hfb312
hfb312
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2410
Ort / Region : Frankfurt a.M.
Hobbies : Feldbahn (-dampfloks) und andere Oldtimer aller Art, Reisen, Fotografie
Name : in den besten Jahren
Anmeldedatum : 14.10.07

Touristik - Museumsbahn Großgmain - Seite 2 Empty Re: Touristik - Museumsbahn Großgmain

Fr 14 Mai 2010, 00:54
aber nur mit zwei Klien-Lindner....

RF
FK
FK
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 948
Ort / Region : Wien
Hobbies : Schienenverkehr und seine Geschichte
Name : Franz Kamper Bj. 1955
Anmeldedatum : 13.11.09

Touristik - Museumsbahn Großgmain - Seite 2 Empty Re: Touristik - Museumsbahn Großgmain

Fr 14 Mai 2010, 00:55
Danke für den Link. Wer ist Professor?

Die Brigade müßte auch ohne Klien - Lindner durchgehen. Frag Rüdiger.

FK

Womit die Frage beantwortet ist, während ich noch schreibe Laughing .
feldbahn
feldbahn
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 266
Ort / Region : Emsland, Haselünne
Hobbies : Feldbahn, Diema und Regelspurige Werksbahnen.
Name : Manuel M.
Anmeldedatum : 02.02.10
http://feldbahn.jimdo.com

Touristik - Museumsbahn Großgmain - Seite 2 Empty Re: Touristik - Museumsbahn Großgmain

Fr 14 Mai 2010, 09:08
Welche Modelle sind den auf dem Diorama?
Wo bekommt man den die Schöma Modelllok her?


Schöne grüße,

Manuel
avatar
HF130C
Diesellokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 455
Name : 999
Anmeldedatum : 23.01.08

Touristik - Museumsbahn Großgmain - Seite 2 Empty Re: Touristik - Museumsbahn Großgmain

Fr 14 Mai 2010, 09:53
.... hmmm, das Diorama ist nicht sehr groß, und die Bahn ist offenbar selbst gebaut, auch die Schienen.

Ich habe dir aus dem ersten Bild vom Bericht einmal die Szene mit dem Zug rausgeschnitte und vergrößert, denke, dass das alles aus Karton ist ....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
FK
FK
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 948
Ort / Region : Wien
Hobbies : Schienenverkehr und seine Geschichte
Name : Franz Kamper Bj. 1955
Anmeldedatum : 13.11.09

Touristik - Museumsbahn Großgmain - Seite 2 Empty Re: Touristik - Museumsbahn Großgmain

Sa 15 Mai 2010, 12:00
Zum Thema Bremsen und Gleis habe ich folgendes eingestellt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Viel Grüße

FK
Gesponserte Inhalte

Touristik - Museumsbahn Großgmain - Seite 2 Empty Re: Touristik - Museumsbahn Großgmain

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten