Feldbahnforum
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Login  

Austausch | 
 

 Probleme mit unterschiedlichen Webbrowsern

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
uhlenhooker
Museumsbahndirektor


Männlich Anzahl der Beiträge : 1400
Ort / Region : Rheine
Name / Alter : Reinhard Leupold / 65
Anmeldedatum : 26.09.07

BeitragThema: Probleme mit unterschiedlichen Webbrowsern   So 18 Apr 2010, 07:02

Hallo Feldbahner,

einige von euch kennen sicher die Website unserer „Uhlenhooker Feldbahn“. Sie wurde vor etlichen Jahren mit „Microsoft FrontPage“ erstellt.
Mit dem „Internet Explorer“ werden die Webseiten richtig, also so wie mit „FrontPage“ gestaltet, wiedergegeben.
Mit „Morzilla Firefox“ sehen unsere Webseiten zum Suspect aus. Es sind zum Beispiel auf einigen Seiten die Hilfslinien zu sehen. Das Hintergrundfoto muss eigentlich stabil bleiben, läuft aber beim herunterscrollen mit, bei größeren Monitorformaten erscheint der Hintergrund gekachelt.
Andere Browser habe ich noch nicht ausprobiert.
Meine Frage ist, wie kann ich unsere Webseiten gestalten, das sie mit allen Browsern so wie mit dem IE wiedergegeben werden?
(Sorry für den einen oder anderen laienhaften Ausdruck aber auf diesem Gebiet bin ich nun mal einer)

Viele Grüße,
Reinhard

www.uhlenhooker-feldbahn.de
Nach oben Nach unten
http://www.uhlenhooker-feldbahn.de
ZG
Admin


Männlich Anzahl der Beiträge : 5849
Alter : 50
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name / Alter : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

BeitragThema: Re: Probleme mit unterschiedlichen Webbrowsern   So 18 Apr 2010, 08:03

Hallo Reinhard,

bin auch kein IT-Experte aber ich verwende Opera als Browser. Da wird alles korrekt dargestellt. Wink

Gruß Torsten

_________________
Nach oben Nach unten
Sandbahner
Ehrenlokführer


Männlich Anzahl der Beiträge : 313
Ort / Region : Oberbayern
Name / Alter : 53
Anmeldedatum : 11.10.07

BeitragThema: Re: Probleme mit unterschiedlichen Webbrowsern   So 18 Apr 2010, 08:17

Hallo Reinhard,
da ich auf der Suche nach einer bezahlbaren Alternative zu Frontpage war, bin ich hier:
http://www.nvu-composer.de/
fündig geworden.
Das Program ist Freeware und nach kurzer Einarbeitungszeit funktioniert es ganz gut.
Probier es doch mal damit.

MfG

Sandbahner
Nach oben Nach unten
http://www.die-feldbahnsinnigen.de/forum/index.php
Schöma-Cardan
Lorenbremser


Männlich Anzahl der Beiträge : 166
Alter : 32
Ort / Region : Aachen / Bassum
Hobbies : studieren
Name / Alter : Jonathan
Anmeldedatum : 04.11.07

BeitragThema: Re: Probleme mit unterschiedlichen Webbrowsern   So 18 Apr 2010, 08:50

Hallo Reinhard!

Wie so vieles, ist auch FrontPage Microsoft-typisch vermackt... Es werden vergleichsweise riesige Dateien produziert (okay, .html frisst nie viel Speicher), die in Teilen nicht den HTML-Standards entsprechen. Das sorgt dann immer wieder gerne für Darstellungsfehler.
Prinzipiell kannst Du HTML mit jedem Textreditor machen, ist ja nix weiter als "erweiterter" Text. Da Du aber wahrscheinlich am liebsten eine Software haben willst, wo man auch direkt sieht was man gestaltet, ist Nvu mit Sicherheit die beste Open-Source Software. Ich habe da auch eine zeitlang mit gearbeitet, ist eigentlich ganz leicht zu bedienen. Ich bin damals wieder davon abgekommen, weil Nvu dazu ausgelegt war, am Besten direkt auf den Webspace zuzugreifen, und das war mit meinem damaligen Webspace-Anbieter nicht so ohne weiteres machbar. Ansonsten fand ich das aber super. Unterm Strich bin ich dann zum sehr sehr einfach gestrickten "Uli Meybohm HTML Editor" zurückgewechselt, der sich halt sehr stark auf das Wesentliche beschränkt. Damit kann man sehr effizient arbeiten. Aber dafür muss man schon ein bisschen Ahnung vom HTML-Code haben und darf nicht allzugroße Ansprüche in Sachen Design haben, ist also nix zum "einfach so" anwenden.
Also, probier Nvu einfach mal aus, kostet ja nix ;-)

Schöne Grüße aus Aachen

Jonathan
Nach oben Nach unten
http://www.feldbahnfans.de
Thomas
Gleisbauer


Männlich Anzahl der Beiträge : 90
Alter : 37
Ort / Region : Zürich
Name / Alter : Depp vom Dienst
Anmeldedatum : 15.09.07

BeitragThema: Re: Probleme mit unterschiedlichen Webbrowsern   So 18 Apr 2010, 09:02

uhlenhooker schrieb:

Meine Frage ist, wie kann ich unsere Webseiten gestalten, das sie mit allen Browsern so wie mit dem IE wiedergegeben werden?

Du stellst die Frage völlig verkehrt! Es sollte eher lauten: "Wie erstelle ich eine Website die der IE sauber wiedergibt?"

doof

Das Problem ist der IE, denn der macht was er will und FrontPage hilft ihm sehr gerne dabei. Wenn du willst das die Seiten überall OK sind so bleibt dir nix anderes übrig als sauberen HTML-Code (inkl. CSS,etc.) irgendwoher zu bekommen. Wobei da der eine oder andere Browser auch wieder das Gefühl hat er möchte das so Darstellen wie es imm passt und nicht wie es eigentlich vorgeschrieben ist! Die besten Beispiele sind die Hintergrundbilder bei dir. FrontPage kennt die Funktion (wie auch der IE), aber etwas ofizielles ist es nicht.

Es gibt Websites die erkennen mit was für einem Browser du surfst und dementsprechend andere Seiten läd, aber das ist nicht die Liga in der wir hier alle spielen...
Nach oben Nach unten
http://www.7984.ch
kartonbahner
Lorenbremser


Männlich Anzahl der Beiträge : 165
Ort / Region : Uhlenbüttel
Name / Alter : Gerald / älter
Anmeldedatum : 08.02.10

BeitragThema: Re: Probleme mit unterschiedlichen Webbrowsern   Mo 19 Apr 2010, 03:36

Moin,

Thomas schrieb:

... Es gibt Websites die erkennen mit was für einem Browser du surfst und dementsprechend andere Seiten läd ...

dafür gibt es/benutzt man eine sog. Browserweiche (hehe Very Happy ), worin für unterschiedliche Browser auch unterschiedliche Information enthalten ist, um eine einheitliche Darstellung zu erreichen. Mehr dazu würde jedoch den Rahmen dieses Threads (und dieses Forums) sprengen. Es wäre außerdem ein m. E. "falscher" Ansatz, eine mit einer relativ alten Frontpage-Version (5.0) erstellte Website "kompatibel" machen zu wollen. Ich würde den derzeitigen Inhalt der Website mit einem HTML-Editor neu aufsetzen. Für sauberes Scripten einer Website würde ich jedoch keinen WYSIWYG-Programm, sondern einen HTML-Editor verwenden ...

... Alternativ könnstest Du auch einen Versuch mit WordPress machen und den Inhalt der Website in Blog-Form aufbereiten - WordPress bietet ähnliche Funktionen wie FrontPage und ist (aufgrund der vorhandenen Dokumentation und dem dazugehörigen Support-Forum) auch gut für Einsteiger bzw. Leute mit wenig HTMl-Erfahrung geeignet ...

Die Ursache für die Kachelung des Hintergrundbildes liegt wohl darin, dass dieses "kleiner" ist, als die Darstellungsmöglichkeiten derzeitiger Displays - Bsp. Bildabmessungen 1024 x 768, Darstellungsmöglichkeiten der Displays 1280 x 1024 Pixel ...
Nach oben Nach unten
http://www.de.feldbahnmodellbau.de
uhlenhooker
Museumsbahndirektor


Männlich Anzahl der Beiträge : 1400
Ort / Region : Rheine
Name / Alter : Reinhard Leupold / 65
Anmeldedatum : 26.09.07

BeitragThema: Re: Probleme mit unterschiedlichen Webbrowsern   Di 20 Apr 2010, 09:33

Hallo,

und danke für eure Tipps.

Viele Grüße,
Reinhard
Nach oben Nach unten
http://www.uhlenhooker-feldbahn.de
fuborail
Kuppelketteneinhänger


Männlich Anzahl der Beiträge : 34
Alter : 69
Ort / Region : Drenthe
Hobbies : Feldbahn, UL Fliegen
Name / Alter : Chris / nach WW II
Anmeldedatum : 05.02.08

BeitragThema: Re: Probleme mit unterschiedlichen Webbrowsern   Mi 21 Apr 2010, 05:27

Hallo leute,

Bei mir wird alles perfect wieder gegeben ich bin einer Linux/UBUNTU fan und habe als brouwser Mozilla.

Wenn es nicht gut ist sagt mir denn UBUNTU es.

Grusse,

Chris.
Nach oben Nach unten
 
Probleme mit unterschiedlichen Webbrowsern
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» B787: Erneute Probleme
» Probleme mit "Motor - Aus" Schalter bei Hitec Aurora und Tarot-ZYX
» Probleme mit RAW Dateien
» Hobbyking / Paypal Probleme
» Probleme YEG 60A Regler und 3GX

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Feldbahnforum :: Dies und Das-
Gehe zu: