Feldbahnforum
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Login  

Austausch | 
 

 von verschlossenen Toren, komischen Gestalten und von kleinen und großen Zügen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Jungfeldbahner
Kuppelketteneinhänger


Männlich Anzahl der Beiträge : 25
Alter : 23
Ort / Region : Halle/Saale
Hobbies : Auspacken, zusammenbauen, losfahren!
Name / Alter : Felix / 18
Anmeldedatum : 06.02.10

BeitragThema: Parkeisenbahn Halle   Mo 05 Apr 2010, 19:51

Hallöle!

Am Karfreitag startete der Peißnitzexpress erstmalige dieses Jahr wieder mit der blauen Ns2f in die neue Fahrsaison.
Gefuhren wurde im Pendelbetrieb zwischen der Peißnitzbrücke und dem Hp Eissporthalle aufgrund von Gleisbauarbeiten im Bereich der Einfahrt in den Bf. Schwanenbrücke.


Hier sieht man die Gleisbaustelle an der Einfahrt.

Es werden nun rund dreihundert Meter Gleis von grundauf neu gemacht.
Leider konnte man aber rund die Hälfte durch den sehr lang andauernden Winter nicht beenden und man hat momentan noch eine Lücke von 100 m.

Unsere Blaue Ns2f mit der Nummer 399 612-1 bekam durch das ortsansäßige Verkehrsunternehmen eine HU und konnte so nach ihrem Hochwasserschaden aus dem Jahre 2000 nun erst wieder fahren.


Hier steht sie vor dem Schuppen am Bf. Schwanenbrücke.

Nun folgen noch ein Paar Bilder vom allgemeinem Betriebsablauf:


Hier steht der Zug vor der Blockstelle Birkenallee und wartet darauf das die Schranken durch das Zugpersonal geschlossen werden.


Auch der eher selten genutzte Schrankenposten Eissporthalle wurde besetzt. Die dort vorhandenen Schranken sind die einzigsten ohne elektrischen Antrieb.


Das Maskotchen BerTRAM der HAVAG belustigte die kleineren Besucher.

Weitere Bilder werden dann demnächst auch noch von Andi folgen der uns heute mal besuchte!!

Mfg Felix
Parkeisenbahn Halle
Nach oben Nach unten
http://www.pe-halle.de
monti
Feldbahnbuchleser


Männlich Anzahl der Beiträge : 9
Ort / Region : Halle/Saale
Name / Alter : Philipp/ xx
Anmeldedatum : 15.02.09

BeitragThema: Re: von verschlossenen Toren, komischen Gestalten und von kleinen und großen Zügen   Mo 05 Apr 2010, 21:21

Hallo Felix und alle anderen,

ich hatte dieses Wochende auch die Gelegenheit mit den Bähnle mehrere "Runden" mitzufahren und ein paar Bildchen zu machen.



Zug auf Probefahrt am 30. März 2010 am Bhf. Schwanenbrücke


399 613-9 (Rote Zicke) mit Zug in Richtung Bhf. Peißnitzbrücke zwischen Hp. Birkenallee und Bhf. Peißnitzbrücke


399 612-1 (Blaue Lady) am Zugschluss Richtung Bhf. Peißnitzbrücke kurz nach Überquerung des BÜ am Hp. Birkenalle


Parkbahner bei der Arbeit


Rote Zicke im Bhf. Peißnitzbrücke kurz vor der abendlichen Einrückefahrt

Philipp
Nach oben Nach unten
Admin
Admin


Männlich Anzahl der Beiträge : 4686
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name / Alter : Kontakt nur über "ZG" oder "Fauli" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07

BeitragThema: von verschlossenen Toren, komischen Gestalten und von kleinen und großen Zügen   Mo 05 Apr 2010, 21:53

der Ostermontag bei der Parkbahn Halle

ich hatte mir schon lange mal vorgenommen einen Tag bei der Parkbahn Halle zu verbringen. Der Ostermontag bot sich bei mir an und außerdem gab es an dem Tag eine besondere Betriebsführung zu sehen. Durch Gleisbauarbeiten wurden alle Züge doppelt bespannt und fuhren somit nur die Hälfte vom Rundkurs und wieder zurück.

hier geht es sonst immer raus



der erste Zug wurde gesichtet



sollten die nicht heute mit 2 Loks fahren ? Also schnell eine hinten dran gehängt



ach man Andi, das ist doch nicht die Parkbahn. Mad Also Lok nehmen und auf die Richtige draufstellen.



die komische Gestalt fand es fetzig



und präsentierte sich gleich zum Fotoshooting



so lassen wir ohne Kommentar die Züge fahren

















jeder Zug wird gewissenhaft in ein Buch eingetragen. (Zugmeldebuch)







schön, ich werde ja nur gezogen



hier der Grund der Betriebsführung. Gleisbauarbeiten in Höhe des Lokschuppens



schöne neue Betonschwellen kommen jetzt da rein



auf meinem Fußmarsch entlang der Parkbahn wurde ich von diesem Tel überholt



mitfahrt auf der frisch überholten Ns2f (siehe Forumsbericht)



die Brücke ist hoch genug, auch für eine normale Ns2f (2,41m)







die Fahrgäste waren alle zufrieden





und gingen genauso wie ich mit tollen Eindrücken nach Hause



machs gut kleine Parkbahn und wir freuen uns schon mit Hedwig und der Ns2f dich zu deinem 50. Geburtstag am 12. und 13. Juni besuchen zu dürfen.

_________________

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Zuletzt von Andi am Mi 07 Apr 2010, 22:48 bearbeitet, insgesamt 2 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.kipplore.com/
Admin
Admin


Männlich Anzahl der Beiträge : 4686
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name / Alter : Kontakt nur über "ZG" oder "Fauli" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07

BeitragThema: Re: von verschlossenen Toren, komischen Gestalten und von kleinen und großen Zügen   Mo 05 Apr 2010, 22:15

Hallo Felix, Sven und alle anderen von der Parkbahn Halle. Ich möchte mich hiermit für den schönen Nachmittag bei euch bedanken. Wir sehen uns mitte Juni zum Jubiläum.
Gruß Andi

_________________

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach oben Nach unten
http://www.kipplore.com/
ZG
Admin


Männlich Anzahl der Beiträge : 5852
Alter : 50
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name / Alter : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

BeitragThema: Re: von verschlossenen Toren, komischen Gestalten und von kleinen und großen Zügen   Mo 05 Apr 2010, 22:23

Andi, hab ichs doch gewußt, dich hier erkannt zu haben:



Gruß von einem ehemaligen Hallunken, der mit seinen Kindern bei euch schon so manche Runde gedreht hat. Very Happy

_________________
Nach oben Nach unten
Ns1
Museumsbahndirektor


Männlich Anzahl der Beiträge : 1614
Ort / Region : --
Hobbies : Feldbahn
Name / Alter : Andy
Anmeldedatum : 26.10.07

BeitragThema: Re: von verschlossenen Toren, komischen Gestalten und von kleinen und großen Zügen   Di 06 Apr 2010, 17:00

Moin Andi

Dann hattest ja dein Spaß. Grins
Sind die Lok´s in der Höhe denn gekürzt??
Du sagtest ja mal, das ne 2f nicht unter der Brücke durch paßt!!!!

MFG Andy
Nach oben Nach unten
Admin
Admin


Männlich Anzahl der Beiträge : 4686
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name / Alter : Kontakt nur über "ZG" oder "Fauli" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07

BeitragThema: Re: von verschlossenen Toren, komischen Gestalten und von kleinen und großen Zügen   Di 06 Apr 2010, 21:05

Die Loks von der Parkbahn sind genau 2,24m. Eine normale Ns2f ist 2,30m hoch. Die Brücke ist an der niedrichsten Stelle genau 2,41m. Warum die damals die Führerhäuser verkürzt haben, kann ich mir nur durch den alten Bahnbau erklären. Das Gleis wurde bestimmt beim neuen Gleisbau etwas abgesenkt. So jedenfalls meine Theorie

_________________

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach oben Nach unten
http://www.kipplore.com/
Ns1
Museumsbahndirektor


Männlich Anzahl der Beiträge : 1614
Ort / Region : --
Hobbies : Feldbahn
Name / Alter : Andy
Anmeldedatum : 26.10.07

BeitragThema: Re: von verschlossenen Toren, komischen Gestalten und von kleinen und großen Zügen   Di 06 Apr 2010, 21:13

Aha

Also könntet ihr dort doch fahren.
Danke für die Info.

MFG Andy
Nach oben Nach unten
Christian
Lorenbremser


Männlich Anzahl der Beiträge : 199
Ort / Region :
Hobbies : Kiesbahn Leipzig
Name / Alter :
Anmeldedatum : 11.04.08

BeitragThema: Re: von verschlossenen Toren, komischen Gestalten und von kleinen und großen Zügen   Di 06 Apr 2010, 21:22

Hallo an die (Führerhaus)höhenforscher,

Hier meine Theorie zum Thema Führerhaushöhe:

Die Seitenwände der Häuser im Bereich der Einstiege sehen noch relativ original aus,
also müßten sie auch die gleiche Höhe wie die Serienausführung haben.
Die Dächer der Parkbahnloks sind Flach, die vom originalen Haus gewölbt, daher der Höhenunterschied von 60 mm.

Wer meldet sich für den Meßtrupp, der meine Vermutung nachprüft? Freiwillige vor! Very Happy

Christian
Nach oben Nach unten
Ns1
Museumsbahndirektor


Männlich Anzahl der Beiträge : 1614
Ort / Region : --
Hobbies : Feldbahn
Name / Alter : Andy
Anmeldedatum : 26.10.07

BeitragThema: Re: von verschlossenen Toren, komischen Gestalten und von kleinen und großen Zügen   Di 06 Apr 2010, 21:30

Na Andi. Very Happy
Wohnt doch fast nebenan.
Als ich das letzte mal durch Halle gefahren bin, habe ich leider nicht an die Parkbahn gedacht.

MFG
Nach oben Nach unten
 
von verschlossenen Toren, komischen Gestalten und von kleinen und großen Zügen
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Forenbeiträge gestalten [Schritt-für-Schritt]
» Gestalten Sie Ihre eigenen Briefmarken online
» günstige T-Shirts neu gestalten
» Märklin Wagon selbst gestalten
» Arabische Dhau in einer gläsernen Vase

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Feldbahnforum :: Museumsbahnen :: Parkbahnen-
Gehe zu: