Feldbahnforum
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Login  

Teilen | 
 

 Frage zum Loktyp : Reste eines Diesel in Bangkok

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
eisenbaehnli
Weichensteller


Männlich Anzahl der Beiträge : 55
Alter : 59
Ort / Region : Karlsruhe
Name / Alter : 57
Anmeldedatum : 13.10.08

BeitragThema: Frage zum Loktyp : Reste eines Diesel in Bangkok   Do März 18, 2010 6:03 pm

Guten Tag,

beim Spazierengehen bin ich heute ueber diese traurigen
Ueberreste im Eisenbahnpark in Bangkok/Chatuchak
gestolpert. Koennte es sich um eine Gmeinder handeln bzw.
um das was davon uebrig ist :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielen Dank und schoene Gruesse

J. Lutz
Nach oben Nach unten
Ns1
Museumsbahndirektor
Ns1

Männlich Anzahl der Beiträge : 1614
Ort / Region : --
Hobbies : Feldbahn
Name / Alter : Andy
Anmeldedatum : 26.10.07

BeitragThema: Re: Frage zum Loktyp : Reste eines Diesel in Bangkok   Do März 18, 2010 6:22 pm

Moin Lutz

Auf jeden Fall ist das ne kleine Gmeinder.
Da ist ja echt nicht mehr viel übrig.
Schade um die Lok.
Getriebe würde man ja aktuell bei iBäh bekommen. Grins
Aber wie auf dem Bild zu sehen ist, ist ja das Zebra das Zugpferd und nicht die Lok. Laughing

MFG Andy
Nach oben Nach unten
Renovater
Ehrenlokführer
Renovater

Männlich Anzahl der Beiträge : 326
Ort / Region : Morlaix Frankreich
Name / Alter : Colin
Anmeldedatum : 06.08.08

BeitragThema: Re: Frage zum Loktyp : Reste eines Diesel in Bangkok   Do März 18, 2010 6:28 pm

Hi. Looks like a MECO. Renovater
Nach oben Nach unten
jimknopf600
Dampflokheizer
jimknopf600

Männlich Anzahl der Beiträge : 611
Ort / Region : Zeesen / Brandenburg
Hobbies : Feldbahn, Schmalspur, Dampftechnik, Photographie, Ortshistorik, Musik
Name / Alter : Lutz Wollenberg / 37
Anmeldedatum : 17.03.09

BeitragThema: Re: Frage zum Loktyp : Reste eines Diesel in Bangkok   Do März 18, 2010 9:37 pm

Hallo!
Ja, und welcher Motor ist das?

Gruß, Lutze
Nach oben Nach unten
phi
Dampflokführer
phi

Männlich Anzahl der Beiträge : 745
Ort / Region : -
Hobbies : -
Name / Alter : -
Anmeldedatum : 29.11.09

BeitragThema: Re: Frage zum Loktyp : Reste eines Diesel in Bangkok   Do März 18, 2010 10:44 pm

Hallo,

Vielen Dank für diese Bilder!!

Die Lok ist bei weitem keine normale 10/12 PS Gmeinder.
Rahmen, Achslager und Puffer lassen auf ein sehr frühes Baujahr schließen.
Gerade die Achslager sind eine äußerst seltenen Bauform.

Motor? Müsste man mal einen Fotovergleich machen, Kaelble oder Hatz würde ich vermuten.

MfG
phi


Zuletzt von phi am Do März 18, 2010 11:09 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Dieter
Museumsbahndirektor


Männlich Anzahl der Beiträge : 1293
Alter : 66
Ort / Region : Fredenbeck
Hobbies : Feldbahn, alte Technik, Lanz
Name / Alter : Dieter
Anmeldedatum : 02.10.07

BeitragThema: Motorenfrage   Do März 18, 2010 10:52 pm

phi schrieb:
Hallo,

Vielen Dank für diese Bilder!!

Die Lok ist bei weitem keien normale 10/12PS Gmeinder.
Rahmen, Achslager und Puffer lassen auf ein sehr frühes Baujahr schließen.
Gerade die Achslager sind eine äußerst seltenen Bauform.

Motor? Müsste man mal einen Fotovergleich machen, Kaelble oder Hatz würde ich vermuten.

mfg
phi
*********************************************************************************
Hallo ,

ein Kaelble ist es nicht ....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


und ein Güldner ist es auch nicht.

mfG.
Nach oben Nach unten
http://www.wedeler-feldbahn.de
jimknopf600
Dampflokheizer
jimknopf600

Männlich Anzahl der Beiträge : 611
Ort / Region : Zeesen / Brandenburg
Hobbies : Feldbahn, Schmalspur, Dampftechnik, Photographie, Ortshistorik, Musik
Name / Alter : Lutz Wollenberg / 37
Anmeldedatum : 17.03.09

BeitragThema: Re: Frage zum Loktyp : Reste eines Diesel in Bangkok   Do März 18, 2010 10:53 pm

Also Rahmen würde ich eher jüngeren Baujahres tippen, da geschweißte Ausführung. Aber was sind das für Achslager? Ich vermute dass Frontblech und Puffer von irgend etwas anderen verwendet wurden.
Nach oben Nach unten
jimknopf600
Dampflokheizer
jimknopf600

Männlich Anzahl der Beiträge : 611
Ort / Region : Zeesen / Brandenburg
Hobbies : Feldbahn, Schmalspur, Dampftechnik, Photographie, Ortshistorik, Musik
Name / Alter : Lutz Wollenberg / 37
Anmeldedatum : 17.03.09

BeitragThema: Re: Frage zum Loktyp : Reste eines Diesel in Bangkok   Do März 18, 2010 10:55 pm

Beim Motor dachte ich zuerst an den Runden Eintopf von O&K, aber so richtig passt das auch nicht, hmm.
Nach oben Nach unten
Renovater
Ehrenlokführer
Renovater

Männlich Anzahl der Beiträge : 326
Ort / Region : Morlaix Frankreich
Name / Alter : Colin
Anmeldedatum : 06.08.08

BeitragThema: Re: Frage zum Loktyp : Reste eines Diesel in Bangkok   Fr März 19, 2010 12:17 pm

This locomotive is a MECO, single cab. Renovater
Nach oben Nach unten
Lorenknecht
Feldbahnlokbeifahrer
Lorenknecht

Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 17.08.07

BeitragThema: Re: Frage zum Loktyp : Reste eines Diesel in Bangkok   Fr März 19, 2010 12:41 pm

Meco = Martin Eichelgrün & Co. war ein Feldbahnhändler, der u.a. auf Produkte der Firma Gmeinder sein eigenes Fabrikschild geschraubt hat und diese als sein Produkt vertrieb. Somit ist der Hersteller Gmeinder, der Händler Meco.

Meco = Martin Eichelgrün & Co. was a supplier of narrow gauge equipment and used to sale Gmeinder-Locos with Meco manufacturer's plates. So Gmeinder bulit these type of "Meco locos".
Nach oben Nach unten
http://www.feldbahnonline.de.vu
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Frage zum Loktyp : Reste eines Diesel in Bangkok   

Nach oben Nach unten
 
Frage zum Loktyp : Reste eines Diesel in Bangkok
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 4Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Feldbahnforum :: Geschichte und Exkursionen aus aller Welt-
Gehe zu: