kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
diema2054
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 670
Alter : 56
Ort / Region : CH-Aargau
Hobbies : Feld- Strassen- Lokal-bahnen
Name : Heinz
Anmeldedatum : 25.11.07
http://www.flickr.com/photos/23591987@N08/

Schweiz / Sägereien Empty Schweiz / Sägereien

13.03.10 19:37
Wie neulich wurde ja unter Privatsammlungen eine hübsche Sägerei vorgestellt. In der Tat hat es sogar in der praktisch feldbahnlosen Schweiz in dem Bereich noch einiges. So sind mir alleine in der Nähe meines Wohnortes über ein halbes Dutzend davon bekannt, welche ich alle mal mit dem Velo besucht habe. (ein Auto hab ich nicht) Während die häufigsten Layouts aus einem Geleise mit bestenfalls ein paar Wagen bestehen, gibt es aber sogar da welche mit Weichen und/oder Drehscheiben. An Rollmaterial sind meist ein paar Flachwagen aus alten Kipplorenrahmen oder mal neu gebaute Stahl- oder Holzrahmen-Fahrzeuge anzutreffen. Ein Lokomotive hab ich in dem Zusammenhang noch nie gesichtet.
Erwischt man den richtigen Moment (und wie immer die richtige Tonart) sind das noch heute interessante Quellen um als "Beginner" auch mit dem Feldbahnhobby anfangen zu können. Ein paar Schienen und ein paar Achsen genügen ja mal für den Anfang - hat man dann mal etwas mit richtig Hand und Fuss (oder Rädern) vorzuweisen werden die nächsten Schritte immer einfacher (dies nur als kleiner Gratistipp)
So einfach mal ein Beispiel einer Sägerei der "oberen Sorte" aus Vordemwald/Schweiz

was ist denn das unter dem Haselstrauch Schadefr
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

da ist ja noch was
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

stillgelegt aber noch als Lager benutzt (recht häufig anzutreffen)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüsse Heinz
avatar
Tom
Drehscheibendreher
Männlich Anzahl der Beiträge : 125
Ort / Region : Zürich / Schweiz
Hobbies : FWF Otelfingen
Name : Thomas Bucher / 34
Anmeldedatum : 01.06.08
http://feldbahn.ch

Schweiz / Sägereien Empty Re: Schweiz / Sägereien

13.03.10 23:57
Hallo Heinz
Ich kenne da noch eine Sägerei die eine kleine Feldbahn (im Handverschub nehme ich mal an) betreibt. Und zwar ist das die Firma Wyss Zäune in Lohn (Kanton Solothurn). Leider habe ich keine Bilder davon, auf der Satelitenkarte kann man die Bahn aber einigermassen erkennen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruss Tom

PS: Schaut euch das ganze bei Google Street View an, da sieht man einige Loren rumstehen (In der Schweiz gibts Street View schon).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Ns1
Ns1
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1624
Ort / Region : --
Hobbies : Feldbahn
Name : Andy
Anmeldedatum : 26.10.07

Schweiz / Sägereien Empty Re: Schweiz / Sägereien

14.03.10 18:39
Moin

Intressante Sache.
Ich weis aber nicht ob man unbedingt Street View haben muß?!
Muß man aber wohl mit leben.

MFG Andy
avatar
Tom
Drehscheibendreher
Männlich Anzahl der Beiträge : 125
Ort / Region : Zürich / Schweiz
Hobbies : FWF Otelfingen
Name : Thomas Bucher / 34
Anmeldedatum : 01.06.08
http://feldbahn.ch

Schweiz / Sägereien Empty Re: Schweiz / Sägereien

14.03.10 22:45
Hallo Andy

Ich bin auch kein uneingeschränkter Fan der Google Datenkrake und habe auch meine Bedenken bei Street View. Aber in diesem Fall hier ist es schon praktisch, wenn keine anderen Fotos vorhanden sind.

Gruss Tom
avatar
Industriebahn
Weichensteller
Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 19.03.08

Schweiz / Sägereien Empty Re: Schweiz / Sägereien

19.03.10 13:44
Hallo
Bei vielen Sägereien waren und sind auch heute noch Gleise von Rollbahnen für den Antransport der rohen Stämme und den Abtransport des zugeschnittenen Holzes vorhanden. Im Asphalt, im Gras und unter Büschen findet der geneigte Sucher auch mal Überreste von teilweise umfangreichen Gleisanlagen.
Allerdings möchte ich hier auch erwähnen, dass nur ein kurzes Gleisstücke für die Zuführung der Stämme zum Sägegatter kaum als Rollbahn bezeichnet werden kann. So müsste man ja auch kurze Gleisstücke zu Reinigungsglocken, Trocknungsöfen oder Spritzkabinen auch als „Bahn“ bezeichnen. Eine Gleisanlage sollte doch mindestens Drehscheiben oder Weichen aufweisen.

Nachfolgend Bilder einer ehemaligen Sägerei in Flums (Schweiz) mit einer umfangreichen Gleisanlage. Die Rollwagen dieser Sägerei wurden mit Muskelkraft verschoben. Vermutlich hat man vielleicht auch Seilzüge verwendet.

Die beiden ersten Fotos sind Ausschnitte aus Ansichtskarten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ansicht vor dem Brand von 1934 (Versanddatum der Karte 1933). Die Sägerei liegt links des Bachs Seez. Nach dem Brand wurde die Sägerei wieder aufgebaut.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ansicht nach einem weiteren Brand von 1950. Die Sägerei wurde rechts des Bachs Seez wieder neu aufgebaut. Links der Seez erkennt man den Holzlagerplatz mit einem grossen Schopf (in der Schweiz für Schuppen oder Wetterdach). Die Gleise mit der Brücke über die Seez sind gut zu erkennen. Die Spurweite betrug 900mm.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aussenaufnahme des Sägerei-Geländes. Rechts im Bild (Blickrichtung entgegen der Fliessrichtung der Seez) der Holzlagerplatz mit Schopf. Links das nach 1950 erbaute Sägerei-Gebäude.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Innenaufnahme der Sägerei

Im April 2000 konnten noch folgende Überreste vorgefunden werden, nachdem die Sägerei schon lange nicht mehr existierte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Rollwagen sind schön gestapelt noch vorhanden. Warten sie wohl auf eine bessere Zukunft?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Beim Schopf sind die beidseitigen Gleise noch vorhanden. Teilweise sind sie von Gras überwuchert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Brücke hat offenbar als Fussgängersteg noch eine gewisse Berechtigung.

Ein schönes Wochenende wünscht
Hans
avatar
diema2054
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 670
Alter : 56
Ort / Region : CH-Aargau
Hobbies : Feld- Strassen- Lokal-bahnen
Name : Heinz
Anmeldedatum : 25.11.07
http://www.flickr.com/photos/23591987@N08/

Schweiz / Sägereien Empty Re: Schweiz / Sägereien

19.03.10 23:47
Salü Hans
besten Dank für die interessanten Bilder.
Nun was ist eine Bahn und was ist Teil einer Maschine, da sind die Grenzen wohl genauso fliessend wie etwa zwischen einem Tram und einer Eisenbahn - so war meine "Startpackung" eben genau aus einem solchen "Sägegattergeleise" allerdings mit 2 "echten" Untergestellen von Kipploren und fast 30m Geleise welche geradelinig ins Holzaussenlager führten.
(ein Bild hat es bei flickr im BEB-Album (kleines Vorschaufenster) gleich zu Beginn) [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Ich würde das jedenfalls nicht mehr als Teil einer Maschine ansehen - aber sei es darum - Grenzgebiete find ich eh spannend.
Nun was mich aber an Deinen Bildern besonders erstaunt hat, dass die auf den Rollwagen angebrachten Querprofile doch aus sehr alten Schienenprofilen bestehen. Vielleicht hätte da ja sogar ein Eisenbahnmuseum Interesse daran?
Grüsse Heinz
avatar
Industriebahn
Weichensteller
Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 19.03.08

Schweiz / Sägereien Empty Re: Schweiz / Sägereien

20.03.10 17:02
Salü Heinz
Du hast absolut richtig festgestellt, dass es sich bei den Querprofilen auf den Rollwagen vermutlich um Schienenprofile handelt. Mir ist das bereits bei der Fotoaufnahme aufgefallen, aber in der Zwischenzeit etwas in Vergessenheit geraten.

Von Isambard Kingdom Brunel wurde für die Breitspurlinie der GWR von Bristol nach London ein spezielles Schienenprofil entwickelt. Der englische Bauunternehmer und Aktionär beschaffte ca. 1855 für den Bau der Rheintallinie von Rorschach nach Chur für die damalige Schweizerische Südostbahn (die heutige Südostbahn hat keinen Zusammenhang mit der damaligen Bahn mit gleichem Namen) 3000 Tonnen solcher „Brunelschen Brückenschienen“ für ca. 45 km Strecke. Diese Brückenschienen überzeugten aber nicht und bei nachfolgenden Lieferungen wählte man Vignoles-Schienen. Da die ersten Gleisverlegungen bei Sargans erfolgt sein sollen, könnte es durchaus naheliegend sein, dass die Gleisstücke auf den Rollwagen von den dortigen Streckenabschnitten stammen. Flums liegt ja ganz in der Nähe. Das wäre sicher ein höchst interessanter Zusammenhang.
Freundliche Grüsse Hans
Lokoman
Lokoman
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1054
Alter : 27
Ort / Region : Kielce/Polen
Hobbies : Eisenbahnen aller Spuren
Name : Stefan Mader
Anmeldedatum : 05.05.09

Schweiz / Sägereien Empty Re: Schweiz / Sägereien

20.03.10 20:26
Tipp
______________________________________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Gesponserte Inhalte

Schweiz / Sägereien Empty Re: Schweiz / Sägereien

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten