Feldbahnforum
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Login  

Austausch | 
 

 neue Seite von der Parkbahn Halle

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Admin
Admin


Männlich Anzahl der Beiträge : 4686
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name / Alter : Kontakt nur über "ZG" oder "Fauli" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07

BeitragThema: Re: neue Seite von der Parkbahn Halle   Fr 15 Jan 2010, 08:33

Hallo Jürgen,
die Wagen die eigentlich nur noch aus den Drehgestellen bestanden waren schon sehr verschlissen. Ist an dem Gestell vor der Tür bei der Parkbahn gut zu sehen. Natürlich hätte man die aufarbeiten können, wie gesagt dazu ist es aber zu spät.

_________________

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach oben Nach unten
http://www.kipplore.com/
werkbahner
Diesellokführer


Männlich Anzahl der Beiträge : 476
Ort / Region : Grießbach/Sa.
Hobbies : Feld-, Schmalspur und Werkbahnen
Name / Alter : Sven / 47
Anmeldedatum : 02.01.08

BeitragThema: Re: neue Seite von der Parkbahn Halle   Sa 16 Jan 2010, 17:13

Hallo zusammen,

@Andi: die Ns1b ist seit 1995 in Halle. Der Datensatz ist ab Muggerkuhl (dort war die 260086) falsch. Der weitere Werdegang der Lok:

1994 gingen von Muskau die Ns1b 260032 und 260085 ans Aw Halle zum Umbau für Parkeisenbahn Leipzig-Auensee. Für Leipzig wurde die
260032 umgebaut; die zweite Lok kam 1995 als Schrott an die Parkeisenbahn "Peißnitzexpreß" Halle/Saale und wurde als "399 614" aufgebaut.

Um die MPSB-Wagen ist es sicher schade. Aber wie auch in Cottbus und Berlin dürfte von der Originalsubstanz nicht mehr viel vorhanden gwesen sein.

Gruß Sven H. queen
Nach oben Nach unten
Ns1
Museumsbahndirektor


Männlich Anzahl der Beiträge : 1614
Ort / Region : --
Hobbies : Feldbahn
Name / Alter : Andy
Anmeldedatum : 26.10.07

BeitragThema: Re: neue Seite von der Parkbahn Halle   Sa 16 Jan 2010, 19:34

Moin Sven

Kann sein.

MFG Andy
Nach oben Nach unten
Blix
Moderator


Männlich Anzahl der Beiträge : 3392
Alter : 26
Ort / Region : F.G.R.M.
Name / Alter : Felix / 26
Anmeldedatum : 11.01.08

BeitragThema: Re: neue Seite von der Parkbahn Halle   Sa 16 Jan 2010, 23:56

@ZG

Torsten fremde Leute auf dem Gelände sind natürlich immer "verdächtig". Very Happy Aber das wird bei euch ja nicht anders sein. Aber ansonsten gilt natürlich erst fragen und dann machen. Und das gilt für beide Seiten!


Interesant finde ich diesen Absatz zu deren Metallist:

Zitat :
Diese Lok wurde im "Betrieb für Bergbauausrüstungen Aue" (BBA) mit der Fabriknummer 46470 im Jahr 1957 gebaut. Dabei scheint es sich um eine Vorserienlok zu handeln, da in allen Lieferlisten des BBA die Produktion der Metallist erst ab 1958 beginnt.


Wink
Nach oben Nach unten
http://www.waldeisenbahn.de
ZG
Admin


Männlich Anzahl der Beiträge : 5850
Alter : 50
Ort / Region : Dolgesheim / Rhoihesse
Hobbies : Feldbahn! Was sonst?
Name / Alter : Torsten D.
Anmeldedatum : 15.08.07

BeitragThema: Re: neue Seite von der Parkbahn Halle   So 17 Jan 2010, 09:24

Blix schrieb:
@ZG

Torsten fremde Leute auf dem Gelände sind natürlich immer "verdächtig". Very Happy Aber das wird bei euch ja nicht anders sein. Aber ansonsten gilt natürlich erst fragen und dann machen. Und das gilt für beide Seiten!

Ist ja richtig, nur wenn man extra zig Kilometer gefahren ist, nur um nölige Antworten zu bekommen, prägt sich sowas schnell ein. Daumen

Gruß Torsten

_________________
Nach oben Nach unten
Klausi
Feldbahnbuchleser


Männlich Anzahl der Beiträge : 5
Ort / Region : Florenz Italien
Name / Alter : Klaus Hauser 29
Anmeldedatum : 15.03.10

BeitragThema: Re: neue Seite von der Parkbahn Halle   Mo 15 März 2010, 23:09

Guten Abend,

möglicherweise wurden nicht alle Personenwagen verschrottet. Ich war 1996 bei der Kleinbahn in Berlin Britz. Dort habe ich einen Wagen gesehen, der aus Halle stammen soll. Habe auch ein Foto. Aber keine Ahnung, wie ich es hier Online stelle. Kann es aber per Mail versenden, wenn es jemand anderes hier veröffentlichen würde.

VG
Nach oben Nach unten
Admin
Admin


Männlich Anzahl der Beiträge : 4686
Ort / Region : Im Ruhestand
Hobbies : Inaktiver Account
Name / Alter : Kontakt nur über "ZG" oder "Fauli" möglich
Anmeldedatum : 11.08.07

BeitragThema: Re: neue Seite von der Parkbahn Halle   Mo 15 März 2010, 23:26

Hallo Klausi,
willkommen im Forum. Das mit den Fotos ist sehr einfach, guckst du hier: http://www.kipplore.com/forum-intern-f11/wie-setze-ich-ein-foto-ins-forum-chat-t2073.htm

_________________

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach oben Nach unten
http://www.kipplore.com/
Ns1
Museumsbahndirektor


Männlich Anzahl der Beiträge : 1614
Ort / Region : --
Hobbies : Feldbahn
Name / Alter : Andy
Anmeldedatum : 26.10.07

BeitragThema: Re: neue Seite von der Parkbahn Halle   Di 16 März 2010, 15:26

Moin

Hier zwei Bilder von Klausi.





Die zwei Wagen in Britz kenn ich auch, wußte aber nicht das diese aus Halle stammten.

MFG Andy
Nach oben Nach unten
Lore 8
Ehrenlokführer


Männlich Anzahl der Beiträge : 326
Ort / Region : Karlsruhe
Hobbies : Feldbahnen, Straßenbahnen und stillgelegte Werke als auch seine Werksbahnen
Name / Alter : Maximilian
Anmeldedatum : 22.11.09

BeitragThema: Re: neue Seite von der Parkbahn Halle   Di 16 März 2010, 20:01

Wie das Gras nach der Eingleisung wohl ausgesehen hat!?
Nach oben Nach unten
Klausi
Feldbahnbuchleser


Männlich Anzahl der Beiträge : 5
Ort / Region : Florenz Italien
Name / Alter : Klaus Hauser 29
Anmeldedatum : 15.03.10

BeitragThema: Re: neue Seite von der Parkbahn Halle   Di 16 März 2010, 21:20

Hallo Andy und Andi,

vielen Dank fürs einstellen der Bilder und für die Hinweise zum Bilder einstellen. Werde es dass nächste mal selbst versuchen.

Soweit ich mich erinnern kann hatte mir der Lokführer erzählt, dass die Wagen schon auf dem Schrottplatz waren und dann nach Britz gekommen sind. Von der Bauform her könnten es schon die Wagen aus Halle sein. Vielleicht liest ja ein Pibahner aus Halle mit und kann es bestätigen? Ich hatte damals nur den einen richtig abgelichtet. Von einem zweiten Wagen ist nur die Rückwand zu sehen.

Ich hatte das Glück, dass bei meinem Besuch in Britz ein Sonderzug unterwegs war. Ich hatte mir schon einen schönen Fotoplatz gesucht und auf den Zug gewartet. Bis dahin schaffte er es aber nicht mehr. Der Kupplungsring? zwischen Lok und Wagen hatte sich verklemmt und der Wagen hat die Lok ausgehoben. Es wurde auf den nachfolgenden Zug gewartet, die Lok mit Winden angehoben, Brechstangen untergelegt und mit vereinten Kräften die Lok wieder auf Gleis geschoben. Das Brautpaar nutzte die Zeit für Fotos.
Der Rasen war nich sonderlich beschädigt.
Nach oben Nach unten
 
neue Seite von der Parkbahn Halle
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Stillegung der Parkeisenbahn Halle?
» Feldbahner helfen der Parkbahn Halle
» Neue Bestellung
» Bis(s) zum Morgengrauen Kapitel 5 - 6 | Seite 92 - 136
» Sonntag 13.06 - Maticar Halle Wuppertal

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Feldbahnforum :: Museumsbahnen :: Parkbahnen-
Gehe zu: