kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eimerkettenbaggerfrage

+14
Michl
uhlenhooker
Christian
Sandbahner
Decauville_nl
zombie70
bblage
fspg2
DiemaDS28
Feldbahnfreund
Ziegelei-Fan
@122er
Dieter
achristo
18 verfasser
Nach unten
avatar
achristo
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 805
Anmeldedatum : 23.03.08
http://achristo.homepage.t-online.de/Bahnen.htm

Eimerkettenbaggerfrage Empty Eimerkettenbaggerfrage

Sa 26 Dez 2009, 18:36
Hallo,

ein Bekannter von mir interessiert sich sehr für Eimerkettenbagger. Leider hat er kein Internet, so dass ich für ihn heute eine Frage ins Forum stelle.

Wo gibt es heute noch Eimerkettenbagger in kleinerer Dimension? Gibt es vielleicht sogar Exemplare, die noch in Betrieb sind? Haarland ist natürlich bekannt.

Viele Grüße
Andreas
Dieter
Dieter
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1293
Alter : 71
Ort / Region : Fredenbeck
Hobbies : Feldbahn, alte Technik, Lanz
Name : Dieter
Anmeldedatum : 02.10.07
http://www.wedeler-feldbahn.de

Eimerkettenbaggerfrage Empty Re: Eimerkettenbaggerfrage

Sa 26 Dez 2009, 18:44
achristo schrieb:Hallo,

Wo gibt es heute noch Eimerkettenbagger in kleinerer Dimension? Gibt es vielleicht sogar Exemplare, die noch in Betrieb sind? Haarland ist natürlich bekannt.

Viele Grüße
Andreas
**********************************************************************************************************
warscheinlich hier:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

mfg.
@122er
@122er
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 552
Alter : 49
Ort / Region : Sprendlingen
Hobbies : Feldbahn ,alles was rollt
Name : K.R.
Anmeldedatum : 03.09.07
http://www.stumpfwaldbahn.de

Eimerkettenbaggerfrage Empty Re: Eimerkettenbaggerfrage

Sa 26 Dez 2009, 20:54
Hallo , Eimerkettenbagger gibts in meiner witgehendenn umgebung ,bei Göllheim um genauzu sagen .
Die sind allerding Elektrisch bertrieben als Kettenfahrzeuge .
Sie Arbeiten an einer abbauwand von etwa 6m höhe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der auswurfarm ist für die höhe des lkw ausgelegt .
Hier stehn 4 stück in den Grubenteilen . Alle Stehn noch in Betrieb,Nur halt ohne Feldbahn .

Mfg kai
avatar
Ziegelei-Fan
Gleisbauer
Männlich Anzahl der Beiträge : 104
Alter : 61
Ort / Region : Jena
Hobbies : Feldbahnen,vor allem in Ziegelein,Modellbahn
Name : Remo S.,53
Anmeldedatum : 13.05.08
http://www.die-seiferths.de

Eimerkettenbaggerfrage Empty Re: Eimerkettenbaggerfrage

Sa 26 Dez 2009, 21:48
ist schon genial, was es alles gibt!!
Danke für die Fotos!
LG Remo
Feldbahnfreund
Feldbahnfreund
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 584
Ort / Region : Sirnach /Thurgau
Hobbies : Feldbahnen, Seilbagger, Ziegeleien, Schmalspurbahnen, Industriearcheologie und Modellbau
Name : Kaeding / 47
Anmeldedatum : 21.01.08
http://www.modellfeldbahn.ch

Eimerkettenbaggerfrage Empty Re: Eimerkettenbaggerfrage

Sa 26 Dez 2009, 22:01
D. Resinger schrieb:
achristo schrieb:Hallo,

Wo gibt es heute noch Eimerkettenbagger in kleinerer Dimension? Gibt es vielleicht sogar Exemplare, die noch in Betrieb sind? Haarland ist natürlich bekannt.

Viele Grüße
Andreas
**********************************************************************************************************
warscheinlich hier:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

mfg.


Leider hat diese Ziegelei keinen Eimerkettenbagger und im Video ist auch keiner zu sehen!
Beim Film der Zieglei Lage werden ganz Kurz zwei Eimerkettenbagger gezeigt aber das ist fast verschwindend klein.

Es grüsst
Björn der Feldbahnfreund
Feldbahnfreund
Feldbahnfreund
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 584
Ort / Region : Sirnach /Thurgau
Hobbies : Feldbahnen, Seilbagger, Ziegeleien, Schmalspurbahnen, Industriearcheologie und Modellbau
Name : Kaeding / 47
Anmeldedatum : 21.01.08
http://www.modellfeldbahn.ch

Eimerkettenbaggerfrage Empty Re: Eimerkettenbaggerfrage

Sa 26 Dez 2009, 22:04
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Kai für diese sehr schönen Faller-Eimerkettenbaggerbilder!
Ich habe bisher nur die Ziegelleivariante in Schwarzweiss auf Werksfotos gesehen und so freut es mir sehr [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] dass es diese Faller-Bagger heute noch im Einsatz gibt.


Es grüsst
Björn der Feldbahnfreund
Feldbahnfreund
Feldbahnfreund
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 584
Ort / Region : Sirnach /Thurgau
Hobbies : Feldbahnen, Seilbagger, Ziegeleien, Schmalspurbahnen, Industriearcheologie und Modellbau
Name : Kaeding / 47
Anmeldedatum : 21.01.08
http://www.modellfeldbahn.ch

Eimerkettenbaggerfrage Empty Re: Eimerkettenbaggerfrage

Sa 26 Dez 2009, 22:10
achristo schrieb:Hallo,

ein Bekannter von mir interessiert sich sehr für Eimerkettenbagger. Leider hat er kein Internet, so dass ich für ihn heute eine Frage ins Forum stelle.

Wo gibt es heute noch Eimerkettenbagger in kleinerer Dimension? Gibt es vielleicht sogar Exemplare, die noch in Betrieb sind? Haarland ist natürlich bekannt.

Viele Grüße
Andreas


Hallo Andreas

So gut wie alle Ziegeleien mit Dachziegelproduktion haben heute mindestens einen Eimerkettenbagger in Betrieb.
Es gibt zwar immer weniger Eimerkettenbagger ausserhalb der Ziegelei im Freien zu bewundern, wie Kai es gezeigt hat, aber in den Sumpfhäusern sind sie unersetzbar.

Es gibt zum Glück noch einige Eimerkettenbagger, die für den Kiesabbau eingesetzt werden. Die meisten habe ich im Raum Augsburg-Ulm gefunden.

Es grüsst
Björn der Feldbahnfreund
Dieter
Dieter
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 1293
Alter : 71
Ort / Region : Fredenbeck
Hobbies : Feldbahn, alte Technik, Lanz
Name : Dieter
Anmeldedatum : 02.10.07
http://www.wedeler-feldbahn.de

Eimerkettenbaggerfrage Empty woher hat der Björn sein Wissen..........,ist der Bagger jetzt weg ???

Sa 26 Dez 2009, 22:54
Feldbahnfreund schrieb:[

Leider hat diese Ziegelei keinen Eimerkettenbagger und im Video ist auch keiner zu sehen!
Beim Film der Zieglei Lage werden ganz Kurz zwei Eimerkettenbagger gezeigt aber das ist fast verschwindend klein.

Es grüsst
Björn der Feldbahnfreund
****************************************************************************************************************** Shocked
Also, wir haben dort Fotos gemacht und laut Bahn Express vom Jens war der E-Bagger vor einiger Zeit noch dort beim Alphons Meyer vorhanden...siehe auch:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ziegelwerk Alphons Meyer KG, Reeser Str. 209, 46446 Emmerich-Vrasselt
27.05.1999/ lh/ Hier war schon der Feierabend eingeläutet, jedoch konnte ich noch zu der Lok gehen. Ein Arbeiter erzählte mir, daß die Bahn in der letzten Zeit nicht gefahren sei, aber ab morgen früh wieder laufen würde... Die Ziegelei ist wirklich sehenswert. Das kleine, bucklige Gebäude mit dem alten Ofen stellt eigentlich ein Museum dar, aber es werkelt noch munter vor sich hin. Die 600 mm-Bahn ist hier vergleichsweise sehr kurz (ca. 250 m). Im Einsatz steht die bekannte Diema 2487/1962 (DS 14/2) mit fünf Kipploren à 0,75 m3. Die Strecke ist hier sehr kantig und müßte eigentlich mal wieder komplett überholt werden. An der Grube steht noch ein schöner alter Eimerkettenbagger, der in größeren Zeitabständen eine Tonhalde herausbaggert. Der aufgehaldete Ton wird dann von einem fossilen Hydraulikbagger in die Loren geladen. Kurz bevor ich ging, fuhr der eine Arbeiter die Lok noch freundlicherweise für mich ein Stück aus der Beschickerhalle heraus, so daß ich sie besser fotografieren konnte.

sollte er jetzt etwa verschwunden sein ?

endweihnachtliche Grüße vom Dieter

Bier
DiemaDS28
DiemaDS28
Dampflokführer
Männlich Anzahl der Beiträge : 744
Alter : 49
Ort / Region : Grevenbroich, NRW
Hobbies : Diema´s, Feldbahn, Pferde, US-Cars, alte Opel
Name : Björn Lauterbach, 41
Anmeldedatum : 11.01.09

Eimerkettenbaggerfrage Empty Re: Eimerkettenbaggerfrage

So 27 Dez 2009, 00:08
Bei uns im FWM Oekoven steht einer.... :-)

Gruß Björn
Feldbahnfreund
Feldbahnfreund
Dampflokheizer
Männlich Anzahl der Beiträge : 584
Ort / Region : Sirnach /Thurgau
Hobbies : Feldbahnen, Seilbagger, Ziegeleien, Schmalspurbahnen, Industriearcheologie und Modellbau
Name : Kaeding / 47
Anmeldedatum : 21.01.08
http://www.modellfeldbahn.ch

Eimerkettenbaggerfrage Empty Re: Eimerkettenbaggerfrage

So 27 Dez 2009, 00:38
D. Resinger schrieb:
Feldbahnfreund schrieb:[

Leider hat diese Ziegelei keinen Eimerkettenbagger und im Video ist auch keiner zu sehen!
Beim Film der Zieglei Lage werden ganz Kurz zwei Eimerkettenbagger gezeigt aber das ist fast verschwindend klein.

Es grüsst
Björn der Feldbahnfreund
****************************************************************************************************************** [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Also, wir haben dort Fotos gemacht und laut Bahn Express vom Jens war der E-Bagger vor einiger Zeit noch dort beim Alphons Meyer vorhanden...siehe auch:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ziegelwerk Alphons Meyer KG, Reeser Str. 209, 46446 Emmerich-Vrasselt
27.05.1999/ lh/ Hier war schon der Feierabend eingeläutet, jedoch konnte ich noch zu der Lok gehen. Ein Arbeiter erzählte mir, daß die Bahn in der letzten Zeit nicht gefahren sei, aber ab morgen früh wieder laufen würde... Die Ziegelei ist wirklich sehenswert. Das kleine, bucklige Gebäude mit dem alten Ofen stellt eigentlich ein Museum dar, aber es werkelt noch munter vor sich hin. Die 600 mm-Bahn ist hier vergleichsweise sehr kurz (ca. 250 m). Im Einsatz steht die bekannte Diema 2487/1962 (DS 14/2) mit fünf Kipploren à 0,75 m3. Die Strecke ist hier sehr kantig und müßte eigentlich mal wieder komplett überholt werden. An der Grube steht noch ein schöner alter Eimerkettenbagger, der in größeren Zeitabständen eine Tonhalde herausbaggert. Der aufgehaldete Ton wird dann von einem fossilen Hydraulikbagger in die Loren geladen. Kurz bevor ich ging, fuhr der eine Arbeiter die Lok noch freundlicherweise für mich ein Stück aus der Beschickerhalle heraus, so daß ich sie besser fotografieren konnte.

sollte er jetzt etwa verschwunden sein ?

endweihnachtliche Grüße vom Dieter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Hallo Dieter

Als der Film gedreht wurde, war der Eimerkettenbagger leider schon lange Geschichte! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Im Film heisst es: "Als Rohmaterial dient der Rheinauenton. Der eigene Abbau des Tons wurde vor einigen Jahren still gelegt und so wird der Ton aus benachbarten Gruben per Lastwagen angeliefert und mit den alten Hydraulikbaggern gemischt und in die Kipploren geladen."
Somit sind nur noch die wirklich fossilen Hydraulikbagger im Einsatz und werden im Film auch schön gezeigt!
Nirgendwo kann ich im Film einen Eimerkettenbagger ausmachen. Er muss dort schon vollkommen weg gewesen sein. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Film wäre sicher noch viel schöner, wenn der Eimerkettenbagger vorhanden wäre aber ist leider nicht. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Endweihnachtliche Grüsse
Björn
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gesponserte Inhalte

Eimerkettenbaggerfrage Empty Re: Eimerkettenbaggerfrage

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten