Feldbahnforum
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Login  

Austausch | 
 

 Märkische Ziegel - Dokumentarfilm über Zehdenick - DDR, 1989

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
zombie70
Dampflokheizer


Männlich Anzahl der Beiträge : 534
Ort / Region : Absurdistan
Name / Alter : 39
Anmeldedatum : 04.04.08

BeitragThema: Märkische Ziegel - Dokumentarfilm über Zehdenick - DDR, 1989   Mi 23 Dez 2009, 20:52

Dieser rare Dokumentarfilm ist mir leider noch nirgens im Netz über den Weg gelaufen. Er lief ab und an mal im Fernsehen, ich selbst habe ihn leider nur als schlechte VHS-Aufnahme und nicht ganz komplett.

Kann ihn aber jedem nur empfehlen, der sich für die Thematik interessiert. Der sw-Film ist alles andere als Propaganda und gibt einen schonungslosen Einblick in die Endzeit der noch existierenden DDR, wie alle Dokus dieses bekannten Filmemachers. Er zeigt verbrauchte, desillusionierte Menschen, die ihr Leben lang jeden Tag tausende von Ziegeln stapeln unter Arbeitsbedingungen des beginnenden 20.Jh und abends sich auf das Feierabendbier freuen. Durch die schwarz/weiß Optik wirken die Lebensumstände alles andere hoffnungsvoll, zumal der Filmemacher sich Zeit lässt das sich seine Protagonisten entfalten. Er LÄSST reden, ohne nachzufragen und das ist bei heutigen Dokus schon lange nicht mehr der Fall. Wie gesagt, wer sich für das Leben der Ziegler interessiert und nicht nur nach Loknummern sieht wird an dem Film seine Freude haben.

Gruß, zombie.

http://www.progress-film.de/de/filmarchiv/film.php?id=445&back=true Twisted Evil
Nach oben Nach unten
http://www.graefentonna.kwde.net
 
Märkische Ziegel - Dokumentarfilm über Zehdenick - DDR, 1989
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Märkische Ziegel - Dokumentarfilm über Zehdenick - DDR, 1989
» Zehdenick
» AMS 05.05.12
» Feldbahnnetz Zossen-Wünsdorf
» Katholische Kirche in Schwedt / M: 1/87

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Feldbahnforum :: Medienecke-
Gehe zu: