kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
FeldbahnsammlungFelten
FeldbahnsammlungFelten
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 226
Alter : 45
Ort / Region : Kelsterbach
Hobbies : Feldbahn ;-)
Name : Chris
Anmeldedatum : 11.10.07
https://www.felten.construction

Aus neu mach alt! Empty Aus neu mach alt!

Di 15 Jun 2010, 01:04
Aus neu mach alt? Normalerweise verläuft eine Restaurierung anders herum, aber seht selbst:

Vor einigen Jahren konnten wir einem Arbeiter eines Torfwerkes diesen Strüver Schienenkuli für kleines Geld abkaufen. Angeblich stand dieser beim Torfwerk Thomann in Lohne-Kroge im "Wald" und war total "schrottreif". Daher "modernisierte" er den Kuli in haarsträubender Weise: Der Motorträger wurde vom Rahmen getrennt und gummigelagert. Die Kettenräder wurden allesamt durch Keilriemen! ersetzt. Der Motor wanderte in den Schrott und statt dessen kam ein Hatz Diesel drauf, in Verbindung mit einem alten Ford Getriebe. Bastlerisch eine Glanzleistung, doch für Strüver Liebhaber eine Katastrophe! So konnte das nicht bleiben und daher wird der Kuli nun wieder auf alt zurückgebaut. Ein von der Epoche her passender Motor wurde beschafft, und dank einem Keller voller Ersatzteile ist alles Nötige zum Umbau vorhanden. Seht selbst:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier noch im Originalzustand. Die Fabriknummer lautet 2991 von 1942

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Leider wurde auch die Getriebewelle um 180 grad gedreht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wie schon beim Vorbesitzer wurde nun alles "schrottreife" abgeschraubt und abgeflext.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Erstes Probesitzen des Motors, nachdem alle Umbauten glücklich entfernt wurden und der Motorträger wieder angeschweißt wurde. Deutlich sichtbar der Zweischeiben-Deutz, der noch zu einem Einscheiben-Deutz umgebaut werden mußte. Dazu muß die Kurbelwelle getauscht werden, also alles auseinander.....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Abziehen der Schungscheiben mittels eigens angefertigtem Abzieher, endlich keine Klopperei mehr.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lecker Altöl von schleimiger Konsistenz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Fertig zerlegt. Nun muß die neue spezielle Kurbelwelle für Einradmotoren
eingebaut werden. Diese hat ein Gegengewicht angeschraubt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auch das Getriebe mußte komplett auseinander, um die Getriebewelle umzudrehen und wieder richtig einzubauen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Alles leer....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Fast neuwertige Zahnräder....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Natürlich wurden wieder Kettenräder eingebaut, statt der Keilriemenräder.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Neue Kurbelwelle ist drin und das Zwischengetriebe am Motor wird gerade komplettiert.

In Kürze hoffentlich mehr. Natürlich wird nichts neu lackiert da die Originalfarben super zusammen passen von Motor und Getriebe.

Hat evtl. jemand ein Foto von damals, als der Kuli noch im "Wald" stand?
Jürgen Wening
Jürgen Wening
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2879
Alter : 54
Ort / Region : Rügland/Mittelfranken
Hobbies : Jede Menge
Name : 50
Anmeldedatum : 31.08.07
http://www.frankenfeldbahn.de

Aus neu mach alt! Empty Re: Aus neu mach alt!

Di 15 Jun 2010, 08:19
Respekt Chrissi! Gelungener Rückbau! Leider kann ich Dir mit Fotos der Lok nicht weiterhelfen.

Jürgen
van Mulminger
van Mulminger
Lorenschieber
Männlich Anzahl der Beiträge : 22
Ort / Region : Berlin / Adlershof
Name : Mario / 41
Anmeldedatum : 04.07.10

Aus neu mach alt! Empty Re: Aus neu mach alt!

Sa 17 Jul 2010, 22:27
Ist ja gut gegelückt euer Umbau, habt ihr den Hatz Diesel noch?
Ich könnte ihn für unser Notstromaggregat gut gebrauchen!
Viele Grüße!
Decauville_nl
Decauville_nl
Feldbahnspezialist
Männlich Anzahl der Beiträge : 818
Alter : 57
Ort / Region : Amsterdam
Name : Arnoud (Ari) Bongaards
Anmeldedatum : 26.08.07
https://www.moteurs-moës.net

Aus neu mach alt! Empty Re: Aus neu mach alt!

Di 27 Jul 2010, 10:09
Hallo Christian,

Ich finde es auch sehr gelungen.
Gesponserte Inhalte

Aus neu mach alt! Empty Re: Aus neu mach alt!

Nach oben
Ähnliche Themen
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten