kipplore.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
jens3150
jens3150
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 291
Alter : 45
Ort / Region : Osnabrück
Hobbies : Magirus Deutz Rundhauber, Güldner Traktoren und Feldbahn
Name : Jens Lücke
Anmeldedatum : 01.01.08

demag ml 15 - Achslagerschaden an meiner DEMAG ML 15 Empty Achslagerschaden an meiner DEMAG ML 15

Sa 31 Okt 2009, 20:29
Als ich neulich die unteren Achslagergehäuse der Vorderachse zu reinigungszwecken demontiert habe kam leider folgendes zum Vorschein:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Achlager aus Aluminium mit eingegossenen Bleigleitplatten haben sich ebenso wie die Lagerbuchsen aus Grauguss der schwimmmenden Kuppelstangenlager, in Wohlgefallen aufgelöst.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Glücklicherweise haben die Achslagerzapfen keinen Schaden genommen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Also habe ich ein Stück Rg 7 besorgt, und es wurde mit der Neuanfertigung der Lager begonnen:
Rohling vordrehen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mittig Trennen ( die ML 15 besitzt je Achszapfen lediglich eine Oberschale, also werden beide Schalen im Paar gefertigt ) und wieder zusammmenlöten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann kann mit der Bearbeitung begonnen werden:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das letzte Bild zeigt den Stand der Bearbeitung von heute abend. Weitere Bilder werde ich nach der Fertigstellung einstellen. Gruß Jens
jens3150
jens3150
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 291
Alter : 45
Ort / Region : Osnabrück
Hobbies : Magirus Deutz Rundhauber, Güldner Traktoren und Feldbahn
Name : Jens Lücke
Anmeldedatum : 01.01.08

demag ml 15 - Achslagerschaden an meiner DEMAG ML 15 Empty Re: Achslagerschaden an meiner DEMAG ML 15

Sa 31 Okt 2009, 20:33
Ups, Billder 4 und 8 sind vertauscht Idea    
  
Ich habe es passend geschoben, Christian
jens3150
jens3150
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 291
Alter : 45
Ort / Region : Osnabrück
Hobbies : Magirus Deutz Rundhauber, Güldner Traktoren und Feldbahn
Name : Jens Lücke
Anmeldedatum : 01.01.08

demag ml 15 - Achslagerschaden an meiner DEMAG ML 15 Empty Re: Achslagerschaden an meiner DEMAG ML 15

Mo 02 Nov 2009, 21:32
Hier sind noch 2 Bilder vom gestrigen Tag, wir ( mein Bruder und ich ) haben die Lagerstellen der Achswelle genau vermessen und die Lagerschalen innen auf Fertigmaß gedreht. Anschließend folgte der Einstich für die Filzringe, welche das Lager auf der Achswelle abdichten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jetzt muß das Lager noch genau so von der anderen Seite bearbeitet werden wie auf dem letzten Bild ersichtlich, dann können die Hälften wieder auseinandergelötet und die Bohrungen für die Schmierdochte gebohrt werden. Dann folgen noch die 4 Lagerbuchsen für die Stangenlager, und die Lok kann wieder eingeachst und komplettiert werden. Gruß Jens
Matthias S.
Matthias S.
Moderator
Männlich Anzahl der Beiträge : 3558
Alter : 55
Ort / Region : Rhein-Neckar-Kreis
Hobbies : Altbergbau, Feld+Grubenbahn, alte und schnelle VW
Name : Matthias S.
Anmeldedatum : 19.09.08

demag ml 15 - Achslagerschaden an meiner DEMAG ML 15 Empty Re: Achslagerschaden an meiner DEMAG ML 15

Mo 02 Nov 2009, 22:12
Hallo,
das sieht gut aus! Mir hat sich nur der Aufwand des Trennens und Wiederzusammenlötens nicht erschlossen- hätte die halbe Stärke der Kreisäge, die du damit ausglichen hast, nicht durch ein verstiftetes Blech ausgeglichen werden können? Oder was war der Grund? Mich würde auch das Gegenstück der Lagerschale intressieren.

Neugierige Grüße
Matthias
avatar
Carsten Lücke
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 247
Ort / Region : 49163 Bohmte-Hunteburg
Hobbies : Alttraktoren, Feldbahn
Name : 38 Jahre
Anmeldedatum : 25.11.08

demag ml 15 - Achslagerschaden an meiner DEMAG ML 15 Empty Re: Achslagerschaden an meiner DEMAG ML 15

Di 03 Nov 2009, 07:35
Hallo Matthias,

das zusammenlöten hat den Grund, das man nach dem Drehen zwei exakt gleiche Schalen erhält, die nach dem Drehen auch rund sind. Würde man das Lager erst drehen und dann Trennen, wäre das nicht so.
Daher wird das getrennte und an den Trennflächen überfräste Teil wieder zu einem Stück zusammengelötet und auf der Drehbank aufgespannt.

Danach erfolgt das Ausrichten auf Umschlag und auf der Länge nach der Lötfuge.
Dafür benötigt man ein Futter mit 4 einzeln verstellbaren Backen oder eine Planscheibe.

Die Lünette haben wir gesetzt, weil der Einstich für die Filzringe sehr groß ist und der dabei zum Einsatz kommende Hakenstahl bei den entsprechenden Spanbreiten gerne mal ein frei fliegend gespanntes Teil aus dem Futter hebelt.

Gruß

Carsten
Maschinist
Maschinist
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2492
Alter : 42
Ort / Region : Dresden
Hobbies : Feldbahn im Maßstab 1:2, Feldbahndampfloks, Fotografie
Name : Sven S.
Anmeldedatum : 16.08.07

demag ml 15 - Achslagerschaden an meiner DEMAG ML 15 Empty Re: Achslagerschaden an meiner DEMAG ML 15

Di 03 Nov 2009, 10:50
Mahlzeit,

sieht ja sehr gut aus, die technische Umsetzung.
Mal eine Frage zur Werkstoffauswahl. Rotgußlager erfordern
wegen der relativ hohen Härte gehärtete Achsschenkel, um Fresser bei ungenügender Schmierung oder staubiger Umgebung zu vermeiden. Wurde vor dem Umbau auf Rotguß die Härte gemessen? Welches Lagerspiel wurde gewählt?

Gruß Sven
jens3150
jens3150
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 291
Alter : 45
Ort / Region : Osnabrück
Hobbies : Magirus Deutz Rundhauber, Güldner Traktoren und Feldbahn
Name : Jens Lücke
Anmeldedatum : 01.01.08

demag ml 15 - Achslagerschaden an meiner DEMAG ML 15 Empty Re: Achslagerschaden an meiner DEMAG ML 15

Di 03 Nov 2009, 11:00
Hallo Sven,

mit deiner Aussage über Rg 7 liegst Du leider nicht ganz richtig :


Rotguss

Rotguss ist die Bezeichnung für einen Gusswerkstoff aus einer Kupfer-Zink-Zinn-Legierung (Cu Zn Sn).
Hauptlegierungsbestandteil ist neben Kupfer, Zinn mit 1,5 - 11 %, Zink 1 - 9 %. Daneben kann auch Blei und Nickel enthalten sein.
Rotguss hat sehr gute Gleit- und Notlaufeigenschaften, ist verschleißfest und kavitationsbeständig.
Rotguss wird angewendet für hydraulische Anlagen. Normal- und hochbeanspruchte Gleitlager, Buchsen und Schalen, Zahnräder und diverse Fittings.
Ebenso als Gleitlagerschalen für den allgemeinen Maschinenbau (Lastspitzen von p bis 4000 N/cm² zulässig

Hinweise zur Verwendung:

Achslagerschalen und Kuppelstangenlager, Gleitlagerschalen für den allgemeinen Maschinenbau (Lastspitzen von p bis 4000 N/cm² zulässig), mittelbeanspruchte Gleitplatten- und leisten. Normal- und hochbeanspruchte Gleitlagerbuchsen- und schalen bei Verwendung von Wellen aus ungehärteten Baustählen sowie aus oberflächengehärteten Stählen, auch bei leichten Kantenpressungen. Kolbenbolzen-Buchsen für p bis 4000 N/cm²; Kurbel- und Kniehebellager mit Lastspitzen von p bis 3000 N/cm²; Schiffswellenbezüge und Zylindereinsatzbuchsen, Grund- und Stoffbuchsenfutter, mittel- bis hochbeanspruchte Gleit und Stellleisten für Werkzeugmaschinen, mittelbeanspruchte Kuppelstücke, Friktionsringe- und Scheiben.

Beim Lagerspiel haben wir aufgrund der Kissenschmierung ein ( für Gleitlager ) etwas größeres Spiel mit einem Wert von 0,1 mm gewählt.

Gruß Jens
jens3150
jens3150
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 291
Alter : 45
Ort / Region : Osnabrück
Hobbies : Magirus Deutz Rundhauber, Güldner Traktoren und Feldbahn
Name : Jens Lücke
Anmeldedatum : 01.01.08

demag ml 15 - Achslagerschaden an meiner DEMAG ML 15 Empty Re: Achslagerschaden an meiner DEMAG ML 15

So 08 Nov 2009, 17:12
Hallo, hier nun ein paar Bilder der fertiggestellten Lager.
Hier die beiden Lagerhälften nach dem fertigdrehen und auseinanderlöten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier nach dem fräsen der Öltaschen und den Bohrungen für die Schmierdochte für die Lagergehäuseführungen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier die Lagergehäuseunterteile mit neuen Schmierkissen und den Filzringen zum Abdichten des Gehäuses:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und so sieht das ganze dann im zusammengebauten Zustand aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jetzt kann die Lok wieder eingeachst werden.
Maschinist
Maschinist
Museumsbahndirektor
Männlich Anzahl der Beiträge : 2492
Alter : 42
Ort / Region : Dresden
Hobbies : Feldbahn im Maßstab 1:2, Feldbahndampfloks, Fotografie
Name : Sven S.
Anmeldedatum : 16.08.07

demag ml 15 - Achslagerschaden an meiner DEMAG ML 15 Empty Re: Achslagerschaden an meiner DEMAG ML 15

So 08 Nov 2009, 18:44
Mahlzeit Jens,

die Ausagen beziehen sich auf Erfahrungen mit dieser Werkstoffpaarung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Gegensatz zu weicheren Lagermetallen können sich Fremdkörper bei Rotguss nicht einlagern, was durchaus zu Schäden an der Welle führen kann. Ist die Welle auch noch ungehärtet oder die Härteschicht verschlissen, können die Auswirkungen gravierend sein.

Weitere Frage: Die Stirnseiten der Lagerschalen scheinen auf dem letzten Foto bündig mit den Unterschalen abzuschließen?

Gruß Sven
avatar
Carsten Lücke
Feldbahnlokbeifahrer
Männlich Anzahl der Beiträge : 247
Ort / Region : 49163 Bohmte-Hunteburg
Hobbies : Alttraktoren, Feldbahn
Name : 38 Jahre
Anmeldedatum : 25.11.08

demag ml 15 - Achslagerschaden an meiner DEMAG ML 15 Empty Re: Achslagerschaden an meiner DEMAG ML 15

So 08 Nov 2009, 19:44
Hallo Sven,

stimmt, die Schalen sind bündig mit den Unterkästen.
Warum auch nicht?

Gruß

Carsten
Gesponserte Inhalte

demag ml 15 - Achslagerschaden an meiner DEMAG ML 15 Empty Re: Achslagerschaden an meiner DEMAG ML 15

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten