Feldbahnforum
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  Login  

Austausch | 
 

 Drei neue in Sachsen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
deutzl
Moderator


Männlich Anzahl der Beiträge : 4489
Ort / Region : bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name / Alter : Sven/46
Anmeldedatum : 12.03.09

BeitragThema: Drei neue in Sachsen   Di 27 Okt 2009, 12:22

Drei Neue in Sachsen
In den letzten Wochen kamen drei „neue“ Feldbahnloks nach Sachsen. Zwei Montania-Loks und eine GLS 30 aus Polen. Auch diese Maschinen werden noch viel Arbeit kosten…


Vorn die Grubenlok vom Typ LD 2 und dahinter eine LD 2 (aber mit schmalem Rahmen) nach ihrer Ankunft in Glossen. Die Grubenlok wird in der Sammlung in Glossen bleiben und die LD 2 kommt demnächst in die Herrenleite. Mehr zur Grubenlok findet Ihr hier:

http://www.feldbahn-richter.de/



Die LD 2 noch mit Eigenbauführerhaus einer Freizeitparkbahn. Bei der Lok wird der Originalzustand wieder angestrebt.


Hier zwei Bilder der aus Polen stammenden GLS 30 .
Für Anleitungen und Hinweise zum GLS 30 Motor würden wir uns sehr freuen!
Mein besonderer Dank gilt allen die den Kauf ermöglicht haben und dabei geholfen haben!
Danke! Arrow
Grüße Sven K.
Nach oben Nach unten
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/
Frank
Feldbahnspezialist


Männlich Anzahl der Beiträge : 890
Ort / Region : Woltersdorf
Name / Alter : Frank Engel
Anmeldedatum : 02.09.07

BeitragThema: Re: Drei neue in Sachsen   Di 27 Okt 2009, 15:17

Tolle Sache! Stammen alle drei Loks aus Polen oder nur die Gls30? Woher kommt letztere denn genau?

Viele Grüße, Frank.
Nach oben Nach unten
http://www.feldbahnseite.de
deutzl
Moderator


Männlich Anzahl der Beiträge : 4489
Ort / Region : bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name / Alter : Sven/46
Anmeldedatum : 12.03.09

BeitragThema: Re: Drei neue in Sachsen   Di 27 Okt 2009, 16:58

Hallo Frank!

Die O&K sind aus Frankreich (Schrotthändler). Nur die GLS ist aus Polen.
Woher genau weis ich leider auch (noch) nicht. Der Käufer wird dies auch nicht so schnell verraten, da er dort noch was in Aussicht hat.

Grüße Sven K.
Nach oben Nach unten
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/
DiemaDS28
Dampflokführer


Männlich Anzahl der Beiträge : 741
Alter : 42
Ort / Region : Grevenbroich, NRW
Hobbies : Diema´s, Feldbahn, Pferde, US-Cars, alte Opel
Name / Alter : Björn Lauterbach, 41
Anmeldedatum : 11.01.09

BeitragThema: Re: Drei neue in Sachsen   Di 27 Okt 2009, 17:09

Herzlichen Glückwunsch zu den Loks! Very Happy
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: GLS30   Di 27 Okt 2009, 17:43

Hallo,

"Der Käufer wird dies auch nicht so schnell verraten, da er dort noch was in Aussicht hat."
Ne Sven, da haste was falsch verstanden, das mit der Aussicht ist woanders :-)

Es ist die Zremb GLS (30??) Nr. 13196 aus der Ziegelei Niezabyszewo 2.
Siehe: --> http://www.bahn-in-pommern.de/feldbahn/fldh11.htm

Die zwei WLS sind noch vh und i.E.

Die Angaben stimmen nicht so ganz, die GLS war in Niezabyszewo nie im Einsatz, stand seit min. 20 Jahren abgestellt. Kam vermutlich nur als Ersatzteilspender (Motor). Genauere Nachforschungen stehen noch an.
Nach den Maschinenbüchern wurde die letzte betriebseigene GLS30 schon 1976 abgegeben.

MfG
Gmeinder

Fundzustand 10.09.09


Zuletzt von Gmeinder am Di 27 Okt 2009, 18:04 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet (Grund : Duden ;-))
Nach oben Nach unten
Frank
Feldbahnspezialist


Männlich Anzahl der Beiträge : 890
Ort / Region : Woltersdorf
Name / Alter : Frank Engel
Anmeldedatum : 02.09.07

BeitragThema: Re: Drei neue in Sachsen   Di 27 Okt 2009, 19:22

Freut mich ja ungemein, dass sich einer der Damsdorfer (Niezabyszewo) Gls erbarmt hat! Insbesondere für eine Sammlung, die auch die Seitenlinien der aus O&K-Typen hervorgegangenen Nachbauten/Weiterentwicklungen abbilden will, ist das ein schönes Stück. Wäre toll, wenn man die bald wieder fahrend erleben kann!

Viel Erfolg wünscht: Frank.
Nach oben Nach unten
http://www.feldbahnseite.de
Blix
Moderator


Männlich Anzahl der Beiträge : 3392
Alter : 26
Ort / Region : F.G.R.M.
Name / Alter : Felix / 26
Anmeldedatum : 11.01.08

BeitragThema: Re: Drei neue in Sachsen   Di 27 Okt 2009, 22:08

Ah das sind also die guten Stücke von denen man in den letzten Tagen gehört hat. Very Happy Es ist auf jeden fall toll das die 3 Loks gerettet wurden. Und die 3 Loks passen auch gut in die jeweiligen Sammlungen. Mal sehen wie lange es dauern wird bis die Loks aufgearbeitet sind. Bei der Gruben LD2 in Glossen hat die Aufarbeitung ja schon begonnen. Bei den beiden Loks bei der HFD ist ja zumindest erstmal die Sicherstellung wichtig. In wie weit die Aufarbeitung voran geht, wenn man die ganzen anderen Projekte bedenkt, bin ich gespannt. Doch ich denke kommt Zeit kommt aufgearbeitete Lok. Alle gut

Und speziell zur GLS 30, ich finde es toll das es jetzt eine zweite Lok von dem Typ in Deutschland gibt. Der Typ gehört ja wirklich eindeutig zu den O&K Loktypen bzw. zu deren Weiterentwicklungen.

Übrigens danke auch für den Hinweiß das die Ziegelei Niezabyszewo noch fährt. Hoffentlich bleibt es das auch so bis ich mal in der Gegend bin. Very Happy


Ende
Nach oben Nach unten
http://www.waldeisenbahn.de
Fauli
Hausmeister


Männlich Anzahl der Beiträge : 1994
Ort / Region : Oberhessen
Hobbies : Feld- und Grubenbahnen
Name / Alter : Andreas
Anmeldedatum : 25.10.07

BeitragThema: Re: Drei neue in Sachsen   Di 03 Nov 2009, 17:17

Zitat :
ich finde es toll das es jetzt eine zweite Lok von dem Typ in Deutschland gibt.

Es gibt min. 3 GLs30 in Deutschland. Eine in der Zgl. Sondernheim, eine privat in Gilching und jetzt eine bei der HFD.

Grüsse Fauli

_________________
"Das Gesetz ist das Eigenthum einer unbedeutenden Klasse von Vornehmen und Gelehrten, die sich durch ihr eignes Machwerk die Herrschaft zuspricht."
Georg Büchner
Nach oben Nach unten
http://www.feldbahnmuseum-guldental.de
deutzl
Moderator


Männlich Anzahl der Beiträge : 4489
Ort / Region : bayern
Hobbies : FELDBAHN
Name / Alter : Sven/46
Anmeldedatum : 12.03.09

BeitragThema: Re: Drei neue in Sachsen   Di 03 Nov 2009, 17:33

Hallo Andreas!

Es muss noch zwei weitere geben...
Weis nur nicht wo?

Grüße Sven K.
Nach oben Nach unten
http://www2.htw-dresden.de/~hfd/
Blix
Moderator


Männlich Anzahl der Beiträge : 3392
Alter : 26
Ort / Region : F.G.R.M.
Name / Alter : Felix / 26
Anmeldedatum : 11.01.08

BeitragThema: Re: Drei neue in Sachsen   Di 03 Nov 2009, 21:43

Zitat :
Es gibt min. 3 GLs30 in Deutschland. Eine in der Zgl. Sondernheim, eine privat in Gilching und jetzt eine bei der HFD.

Ich kannte nur die in Sonderheim. Fauli hast du ein Bild von der in Gilching? Die soll ja auch aus Kotla stammen.

Zitat :
Es muss noch zwei weitere geben...
Weis nur nicht wo?

Sven weist du wo die her gekommen sind?
Nach oben Nach unten
http://www.waldeisenbahn.de
 
Drei neue in Sachsen
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 6Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Drei neue in Sachsen
» Neue Bestellung
» Neue Landebahn wird pünktlich zum 31. Mai fertig
» neue Barkas von Zenker
» Ich bin der Neue

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Feldbahnforum :: Dies und Das-
Gehe zu: